Wenn man schnell finanzieren muss...

Diskutiere Wenn man schnell finanzieren muss... im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, sagen wir mal man hat die Möglichkeit eine ETW günstig zu kaufen aber der Verkäufer braucht sehr schnell das Geld. Selber will man die...

1. #1 Mar-kus, 23.08.2019
    Mar-kus

Mar-kus Neuer Benutzer

Hallo,

sagen wir mal man hat die Möglichkeit eine ETW günstig zu kaufen aber der Verkäufer braucht sehr schnell das Geld.

Selber will man die Wohnung aber teilfinanzieren, weil man sein Vermögen in mehrere Investments verteilen möchte zb. mehrere Wohnungen.
    Also kann man das dann so machen das ich einfach die günstige Wohnung für den Moment Cash zahle und erst später einen Kredit aushandle damit der Verkäufer zufrieden ist und die Wohnung niemand anders verkauft oder funktioniert das nicht ?

LG.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

... dann würde ich mal ganz allgemein vorwegschicken: In solchen Konstellationen sollte man überdurchschnittlich aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Egal wie günstig die Wohnung auch sein mag, wird sie immer noch einen Betrag kosten, den man nicht mal eben so zwischen Tür und Angel ausgibt. Wenn der Verkäufer tatsächlich das Geld braucht (und der Zeitdruck nicht nur vorgeschoben ist, z.B. um arglose Käufer unter Zeitdruck zu setzen), darf man auch davon ausgehen, dass er bei späteren Problemen gar nicht in der Lage wäre, eine Minderung des Kaufpreises oder gar die Rückabwicklung finanziell zu stemmen. Das ist riskant.

Grundsätzlich ja. Ich würde sogar fast so weit gehen zu sagen, dass das grundsätzlich eine gute Idee ist, wenn da nicht die Sache mit dem Zeitdruck wäre ...

Tinnitus gefällt das.
  4. #3 taxpert, 23.08.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Aus steuerlicher Sicht wird der Kredit dann aber nicht zum Erwerb der Immo verwendet, sondern dazu, den privaten Geldbestand wieder herzustellen. Die Zinsen laufen dann steuerlich ins Leere!

taxpert

Alex36, Immofin, Fremdling und 2 anderen gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

@taxpert: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn der Kredit verwendet würde, um eine weitere Wohnung zu kaufen, wären die Zinsen doch trotzdem Werbungskosten. Zwar für die andere Wohnung (also in einer anderen Anlage V), aber im Ergebnis doch identisch. Lediglich wenn man sozusagen die eigenen Rücklagen wieder auffüllt, würde der genannte Nachteil eintreten.

taxpert gefällt das.
  6. #5 taxpert, 23.08.2019
    taxpert

Grundsätzlich ja, aber ...

Es darf sich nicht nur um einen gleichen, ähnlichen oder höheren Betrag als das Darlehen handeln, sondern es muss zwingend tatsächlich DAS Geld des Darlehens für den Kauf verwendet werden! Man müsste also das Held auf einem extra Konto getrennt vom restlichen Vermögen „geparkt“ werden und nicht angetastet werden!

Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist!

taxpert

Andres gefällt das.
  7. #6 Mar-kus, 27.08.2019
    Mar-kus

Mar-kus Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

8. #7 BiG Rock 95, 22.07.2020
    BiG Rock 95

BiG Rock 95 Neuer Benutzer

Mal echt kontrolliert das das FA?
    Beispiel Auszahlung auf Girokonto von 100 000 Euronen 14 Tage später Kaufpreiszahlung an Verkäufer.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Je nach Auslastung und Vorgeschichte oder ob man dem Lehrling mal was zeigen muss oder wenn man sonst irgendwie dazu kommt, z.B. weil man noch eine Viertelstunde bis zum Feierabend überbrücken muss. Das FA hat da ziemlich hilfreiche Werkzeuge...

Unterm Strich lohnt es sich nicht wegen der paar Steuergroschen sich da langfristig ins eigene Fleisch zu schneiden und auf der Liste: "muss immer manuell nachgeprüft werden" zu landen.

taxpert gefällt das.
  10. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

mir neulich so passiert, ich musste alle Belege für die anschaffungsnahen Herstellungskosten einreichen, die Azubine muss ja auch was zum tun zu haben.

11. #10 immobiliensammler, 23.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann hat wohl das Wachhund-Programm Alarm geschlagen - wie ich gehört haben werden die Steuererklärungen größtenteils automatisch verarbeitet!

taxpert gefällt das.
  12. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Mag sein, war halt so die Aussage meines Steuerfuzzis.
    Vielleicht war es auch ungewöhnlich dass jemand die 15% Hürde reißt.

13. #12 taxpert, 27.07.2020
    taxpert

Warum meinst Du, dass es Dir als Vermieter besser gehen sollte, als jedem Unternehmer, der mit §4 Abs.4a EStG und Zinsstaffelmethode gepiesackt wird?

taxpert

Thema:

Wenn man schnell finanzieren muss...

Die Seite wird geladen...

Wenn man schnell finanzieren muss... - Ähnliche Themen

1. Wie schnell seid ihr "gewachsen" ?

Wie schnell seid ihr "gewachsen" ?: Fragen an die Foris hier: Wann habt ihr angefangen Immobilien zu kaufen, wie schnell (oder auch nicht schnell) kam das nächste Objekt? War das...
  2. Nebenkostenerstellung schneller erstellen? Leider Jahresübergreifende Rechng der Versorger

Nebenkostenerstellung schneller erstellen? Leider Jahresübergreifende Rechng der Versorger: Hallo, ich wohne mit meinen Mietern in einem 2 Familienhaus. Ich habe für beide Wohnungen getrennte Zähler. Also alles eindeutige Zahlen....
  3. Mieter schnell und effektiv loswerden - Vermieter wollte helfen...

Mieter schnell und effektiv loswerden - Vermieter wollte helfen...: Hallo Ihr lieben Geschädigten, unser Mieter schmeisst seinen Dreck aus dem Fenster. Hat noch 3 Monate Mietrückstand usw. War ein guter Freund,...
  4. Vermieter fährt zu schnell in die Einfahrt rein!

Vermieter fährt zu schnell in die Einfahrt rein!: Hallo, es ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Einfahrt und mehrere Parkplätze. Der Vermieter fährt jedes mal mit mindestens 30 kmh da rein. Ich...
  5. BREKO : Schnelles Internet bis 2020

BREKO : Schnelles Internet bis 2020: Siehe hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/62498/0/BREKO-Breitbandstudie-2015-Standard-Upload-steigt-bis-2020-auf-ueber-100-Mbits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden