Wenn Mieter trotz Aufhebungsvertrag nicht auszieht

Diskutiere Wenn Mieter trotz Aufhebungsvertrag nicht auszieht im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Was ist, wenn man einen Aufhebungsvertrag mit einem Mieter geschlossen hat, aber der Mieter zu dem Termin nicht auszieht? Wenn er dann einfach...

1. Gogo

Gogo Gast

Was ist, wenn man einen Aufhebungsvertrag mit einem Mieter geschlossen hat, aber der Mieter zu dem Termin nicht auszieht?

Wenn er dann einfach später auszieht, muss man ihm die im Aufhebungsvertrag vereinbarte Abfindung dann trotzdem noch zahlen, hat er die Abfindung dann verwirkt oder muss man dann nur einen Teil der Abfindung zahlen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lala

Lala Gast

Habt ihr offenbar keine "Zug um Zug " Vereinbarung? Wurde der Vertrag schriftlich geschlossen?

Egal, er ist nicht ausgezogen, folglich hält er sich nicht an die Vereinbarung, somit hat er jeden Anspruch verwirkt. Da nun dir wiederum Kosten entstehen können (kenn ja die Situation nicht) wäre er dafür haftbar.
    Nun bleibt eigentlich nur die Räumungsklage. Aber redet doch noch mal, meist löst sich sowas einfacher

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Es kommt hier auf die einzelnen Vereinbarungen an,
    es könnte durchaus sein,
    dass der TE die Abfindungssumme trotz
    nicht Auszug / verspäteter Auszug zahlen muss.

VG Syker

5. Gogo

Gogo Gast

Danke für die Antworten.

Es ist ein Abfindungsvertrag, in dem steht, dass Mieter am XX.XX.XXXX auszieht und daraufhin die Summe X fällig ist. Wenn er nicht auszieht, bekommt er natürlich nichts. Was aber passiert, wenn er zB Monate später auszieht, weiß ich auch nicht.

Was ist eine "Zug um Zug " Vereinbarung? Ja, Vertrag wurde schriftlich geschlossen.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Gogo

Das hier:

Gibt es dazu nichts im Aufhebungsvertrag?
    Nach deinen Ausführungen denke ich:
    Das der M seine Ansprüche auf
    die Abfindung tatsächlich verwirkt hat.

Da sich im Abfindungsvertrag auf ein Ende des MV geeinigt wurde,
    ist m.E. dieser Termin wie bei einer Kündigung für beide Parteien verbindlich.

Problematisch könnte sein,
    dass das Verhalten des M u.U. ähnlich
    eines Wiederspruch nach BGB § 574 zu werten ist.
    Ich würde auf jedenfall eine Beratung
    eines Fachanwaltes für Mietrecht in anspruch nehmen.

VG Syker

7. Gogo

Gogo Gast

Nee, zu dem Fall, dass der Mieter verspätet auszieht, steht nix im Aufhebungsvertrag.

Deshalb hoffte ich, hier schreibt vielleicht jemand, dessen Mieter auch trotz Aufhebungsvertrag nicht ausziehen wollte?

Thema: Wenn Mieter trotz Aufhebungsvertrag nicht auszieht
Die Seite wird geladen...

Wenn Mieter trotz Aufhebungsvertrag nicht auszieht - Ähnliche Themen

1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...