Wer bekommt wie viel Provision

Diskutiere Wer bekommt wie viel Provision im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Hallo Forum, ich habe folgende Frage: Annahme- ich engagiere Makler 1, er soll mir eine Wohnung zum Kauf suchen. Weil die passende Immobilie von...

1. #1 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:
    Annahme- ich engagiere Makler 1, er soll mir eine Wohnung zum Kauf suchen. Weil die passende Immobilie von ihm nicht vermarktet wird, geht er zu Makler 2. Makler 2 hat meine Wunschwohnung in der Vermarktung. Deshalb fragt er (Makler 1) nach einen Gemeinschaftsgeschäft bei Makler 2 an. Ich kaufe die Wohnung, doch nun ist die Frage: Wie viel Provision bekommt Makler 1 und wie viel Provision bekommt Makler 2 ?
    Bezahlt der Verkäufer nur Makler 2 und ich als Käufer Makler 1?
    Und meine letzte Frage: Sind solche Geschäfte zwischen den Maklern üblich?

Vielen Dank für eure Gedanken
    Beste Grüße Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du Makler 1 nicht gekündigt hast und von ihm die Wohnung von Makler 2 angeboten bekommst wirst du wohl beide Maklerprovisionen bezahlen müssen

4. #3 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

Zwei mal die volle Provision?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Warum muss der Verkäufer keine Provision zahlen? Schließlich sind das Verkaufsnebenkosten

5. #4 Papabär, 05.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wer bietet Dir die Wohnung denn an? Was ist zwischen Makler 1 und Makler 2 vereinbart? Und warum sollte der Verkäufer so dumm sein und Verkaufsnebenkosten produzieren?

Täglich werde ich mit Werbung zugepflastert von irgendwelchen Maklern, die schon genau den richtigen Käufer für mein Haus haben - irgendwelche Banken oder Gutachter die kostenlose (und v.a. unverbindliche!!) Wertgutachten meines Hauses erstellen wollen, und von irgendwelchen Piloten, die genau wissen dass ich mein Haus nur dann zum Bestpreis verkaufen kann, wenn ich sie JETZT mit kostenlosen 3D-Indoor-Drohnenrundflugaufnahmen beauftrage. Warum zum Henker treiben die alle so einen Aufwand? Für Lau? Aus reiner Freundschaft wohl sicher nicht.
    Nebenbei bemerkt kriegen die (wenn überhaupt) alle die gleiche Antwort: "Isch 'abe gar kein 'aus!"

6. #5 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

Die Wohnung wird von Makler 1 angeboten.
    Makler 1 und Makler 2 vereinbaren fifty-fifty
    Naja die Nebenkosten entsprechen der Maklerbeauftragung ( Verkäufer heuert Makler 2 an).

Sind sie selber Makler Papabär? Wenn ja, würden sie sich eine Provision teilen, wenn die Immobilie schwer vermarktbar ist?

7. #6 immobiliensammler, 05.02.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ganz einfache Antwort: Es kommt darauf an, was vereinbart wurde!

Wie sehen die vertraglichen Beziehung zwischen allen 4 Beteiligten (Makler 1 und 2, Käufer, Verkäufer) aus? - Wer hat welchen Makler beauftragt bzw. bei welchen Makler Informationen über das Objekt eingeholt?

Ja, solche Geschäfte sind üblich, insbesondere bei größeren Objekten. Es ist keinem Makler verboten, seine Courtage - nach welchem Schlüssel auch immer - mit einem anderen Makler zu teilen!

Chris95 gefällt das.
  8. #7 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

9. #8 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

Makler 1 wurde vom Käufer und Makler 2 wurde vom Verkäufer angeheuert.

10. #9 immobiliensammler, 05.02.2019
    immobiliensammler

Sofern es keinen direkten Kontakt zwischen Käufer und Makler 2 gegeben hat, sondern Makler 2 nur von Makler 1 wegen des Objektes angesprochen wurde würde ich davon ausgehen, dass der Courtageanspruch sich nur gegen den jeweiligen Auftraggeber richtet.

11. #10 Chris95, 05.02.2019
    Chris95

Chris95 Neuer Benutzer

Was meinen Sie mit direkten Kontakt genau?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

12. #11 immobiliensammler, 05.02.2019
    immobiliensammler

Eigentlich gilt im Forum generell das Du, einverstanden?

Ich meine damit folgendes:

- Du hast Makler 1 beauftragt, Dir ein Objekt zu suchen, wenn nun Makler 1 weiß, dass Kollege Makler 2 ein solches im Angebot hat und diesen kontaktiert dann hat auch nur Makler 1 einen Courtageanspruch an Dich. Ob die Makler jetzt ein Gemeinschaftsgeschäft daraus machen und sich irgendwelche Provisionen teilen oder jeder nur die Provision seines Auftraggebers kassiert dann ist das deren Sache.
    - Wenn Du nun direkt von Makler 2 Unterlagen über das Objekt angefordert hast und er Dir diese unter Verweis auf einen Courtageanspruch übersandt hat dann sieht die Sache m.E. anders aus, dann könnte es sein, dass Makler 2 einen direkten Courtageanspruch an Dich hat. - Ob Du dann zusätzlich noch Makler 1 für irgendwas bezahlen musst hängt vom Vertrag mit diesem ab.

13. #12 Papabär, 05.02.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Meine Tätigkeit als Kindergär... ähm Hausverwalter füllt mich schon voll und ganz aus. Da muss ich mich nicht auch noch mit völlig überflüssigen Tätigkeiten beschäftigen.

immodream, dots und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Wer bekommt wie viel Provision

Die Seite wird geladen...

Wer bekommt wie viel Provision - Ähnliche Themen

1. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  2. Optische Mängel - Wer ist verantwortlich?

Optische Mängel - Wer ist verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet und werde mich mit der Suchfunktion usw. noch auseinandersetzen. Doch nun hätte...
  3. Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür

Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür: Hallo zusammen, der 12jährige Sohn meiner Mieterin hat beim Verschließen der Balkontür wohl den Mechanismus innen beschädigt. Dies ist...
  4. Winterdienst - wer muss wann?

Winterdienst - wer muss wann?: In der Hausordnung ist das eigentlich ganz normal geregelt mit wöchentlichen Wechsel der Hausparteien und bei allen anderen Reinigungsaufgaben...
  5. 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?: Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden