Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ?

Diskutiere Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo @all, dies ist jetzt nicht mein persönlicher Fall, aber in einem anderen Forum an anderer Stelle ist die Frage aufgetreten, und ich möchte...

  1. #1 77Carina, 29.12.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    dies ist jetzt nicht mein persönlicher Fall, aber in einem anderen Forum an anderer Stelle ist die Frage aufgetreten, und ich möchte Eure Meinung dazu hören, da es anscheinend schon mehrere Gerichtsurteile dafür gibt und ich auch keinen eindeutigen Passus dafür in der Heizkostenverordnung finden kann.

    Folgender Fall:

    3-Familienhaus, Vermieter bewohnt eine Wohnung davon, ein Mieter zieht mitten im Jahr aus. Die Ablesefirma, die zur Zwischenablesung der Messröhrchen an den Heizkörpern gerufen wurde, schickt eine Rechnung für die Ablesung/Anfahrt/usw. von 90.- Euro. Also, es geht NICHT um die Kosten der Heizung, sondern um die Kosten für die ZWISCHENABLESUNG von der Firma.

    Jetzt die Frage:

    Wer bezahlt die Zwischenablesung: Der Vermieter alleine? Der Mieter, der auszieht? Alle drei Hausbewohner anteilig?

    Bitte um Eure Meinung/bzw. Euer Wissen in diesem Fall.

    Gruß 77Carina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Mietvertrag steht, dass der Mieter diese Kosten übernimmt. Ob das vor Gericht standhalten würde: keine Ahnung
     
  4. #3 77Carina, 30.12.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist das, wenn diesbezüglich nichts im Mietvertrag steht?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Grundsätzlich ist es nicht zu beanstanden, wenn die Kosten durch eine Vereinbarung auf den Mieter abgewälzt werden.


    Ohne Vereinbarung soll es sich um Verwaltungskosten handeln, die vom Vermieter zu tragen sind (BGH, Urteil vom 14. November 2007 - VIII ZR 19/07).

    Folgt man der Betriebskostenverordnung, sind nach § 2 Nr. 4. a) BetrkV "die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung und Aufteilung" umlagefähig.

    Der BGH hat nun entschieden, dass die Kosten für Zwischenablesung bzw. Nutzerwechsel nicht umlagefähig sind weil sie nicht regelmäßig anfallen.
     
  6. #5 77Carina, 08.01.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke Euch
     
Thema: Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ?
Die Seite wird geladen...

Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ? - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  5. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...