Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür

Diskutiere Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, der 12jährige Sohn meiner Mieterin hat beim Verschließen der Balkontür wohl den Mechanismus innen beschädigt. Dies ist...

1. fesary

fesary Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

der 12jährige Sohn meiner Mieterin hat beim Verschließen der Balkontür wohl den Mechanismus innen beschädigt. Dies ist wahrscheinlich entstanden, indem er die Tür nicht zu 100% zu schob, aber dann den Griff kraftvoll runterdrückte und so sehr wahrscheinlich den Mechanismus innen beschädigt hat, das war vor etwas über einem Jahr. Seitdem geht diese Balkontür nicht mehr auf, wobei es noch eine weitere Balkontür gibt von einem anderen Zimmer.
    Die Mieterin hat mir direkt mitgeteilt, dass sie es ihrer Haftpflichtversicherung melden wird, für die Reparatur, mehr habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

Ich vermute, dass die Reparatur recht schwierig sein wird, da sich die Tür erst gar nicht öffnen lässt, wodurch man die Tür wohl erst aufbrechen/aufbohren muss, wodurch sie dann komplett ersetzt werden muss.
    Somit kommen immens Kosten zusammen.

Nun erhielt ich ein Schreiben vom Mieterschutzbund, dass ich mich um die Instandsetzung der Balkontür mit einer Frist kümmern soll.

Wer ist tatsächlich hierzu verpflichtet für die Kosten aufzukommen?
    Übernimmt eine Haftpflichtversicherung in der Regel nicht auch nur den Zeitwert - wer übernimmt den Rest?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ohne den Beitrag gelesen zu haben: Soll eine defekte Balkontür angeschafft werden? Oder geht es vielleicht - anders, als der Threadtitel vermuten lässt - um die Kosten der Reparatur/Schadensbeseitigung an einer Balkontüre?

Okay, jetzt habe ich den Beitrag komplett durchgelesen.
    Meine Meinung: Du als Vermieter bist dafür zuständig und verantwortlich, dem Mieter die Mietsache in vertragsgemäßem Zustand zur Verfügung zu stellen. Der "vertragsgemäße Zustand" wird vermutlich beinhalten, dass alle Balkontüren "funktionieren".

Kannst du - nur für den Fall der Fälle - beweisen, dass der Sohn die Tür nicht nur wahrscheinlich, sondern tatsächlich beschädigt hat?

Mal angenommen, der Mieter behauptet, dass der Schaden durch ganz normalen Verschleiß aufgetreten ist. Warum sollte der Richter dem Mieter nicht glauben?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist zunächst einmal richtig: Die Pflicht zur Mängelbeseitigung trifft grundsätzlich den Vermieter. Es ist eigentlich auch in deinem eigenen Interesse, dass die Reparatur von deinem Handwerker auf deine Anweisung ausgeführt wird.

Grundsätzlich du, solange du nicht nachweisen kannst, dass jemand anderes zahlen muss. Die entscheidenden Fragen dazu hat @dots schon gestellt. Ein Beweis kann auch durch Einlassungen des Mieters erfolgen.

Sofern die Frage nach der Deliktsfähigkeit des Sohns aufkommt: Auf diese Diskussion muss man sich nicht einlassen. Der Mieter haftet für das Verhalten seiner Mitbewohner und seines Besuchs. Dein Anspruch richtet sich also nicht nur gegen den Sohn, sondern auch gegen deinen Mieter.

Du. Im Gegenzug hast du eine neue Tür statt der bisherigen gebrauchten Tür. Ich würde das aber im Moment deutlich optimistischer sehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich erlebe, wie ein Handwerker "vom Fach" mit ein paar simplen Handgriffen ein Problem löst, an dem ich mir fast die Hände gebrochen hätte. Und über mangelndes handwerkliches Geschick kann ich mich eigentlich nicht beklagen ...

Die Mechanik und Beschlagteile von Fenstern und Türen sind eigentlich auch gut austauschbar. Daher sehe ich im Moment realistische Chancen, dass die Versicherung eine Reparaturrechnung zu Gesicht bekommt, die sie einfach ausgleicht.

immodream gefällt das.
  5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Was hast Du nachdem Du in Kenntnis gesetzt wurdest unternommen?
    Kommt die Aussage von einem Fachmensch oder ist das nur Deine Vermutung?
    So kann man die Mieter auch zum Mieterschutzbund treiben, denn der Mieter hat Dir einen Schaden gemeldet und noch darauf hingewiesen, dass er das seiner Haftpflicht meldet. Nun hättest Du Dich um den Kostenvoranschlag für Versicherung und nach Freigabe durch die Versicherung die Reparatur veranlassen sollen, aber offensichtlich hast Du das nicht getan.
    Wie geht´s weiter:
    Jetzt heißt es zuerst einmal klären, wieviel eine Reparatur kostet soll und dafür bist Du verantwortlich.

6. #5 Papabär, 12.12.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ja, ich habe mich beim bloßen Lesen des Titels auch gefragt, wer eigentlich eine defekte Balkontür kaufen möchte - und warum. Aber @dots ist das hier auch kein Einzelfall und die eigentlich Frage ist durchaus verständlich formuliert. Also bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen ... oder Rosinante füttern gehen.

Die Pflicht zur Reparatur hat der Vermieter. Das ergibt sich aus §535 (1) Satz 2 BGB. Achtung: Wirtschaftlichkeitsgebot beachten! Also nicht einfach eine neue Tür einbauen lassen, nur weil man selber der Meinung ist, ein Fensterbauer kriege die eh nicht mehr auf. Im Zweifelsfall wird man das belegen müssen.
    Höchstwarscheinlich wird man sich die Kosten hinterher von den Mietern bzw. deren Haftpflichtversicherung erstatten lassen können, aber nachdem nun mehr als ein Jahr verstrichen ist, wird man ggf. auch hierfür eine hinreichende Begründung vorbringen müssen.

7. fesary

fesary Neuer Benutzer

das wird schon etwas schwierig dieses nachzuweisen, wenn die Mieter nun natürlich sagen, sie hätten die Tür ganz normal benutzt.

Nichts bis jetzt, da sie es mit Ihrer Versicherung absprechen wollte und ich seitdem keine Rückmeldung mehr erhalten habe.

Also werde ich nun erstmal einen Handwerker herbestellen, der sich das mal anschaut.
    Wer die Kosten dann letztendlich übernimmt, müsste ich dann also im Nachgang klären?

8. #7 ehrenwertes Haus, 13.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn dein Mieter nicht von sich aus zahlt, ja.
    Bei dem Verdacht auf Mieterverschulden, solltest du den Handwerker nach seiner Meinung zur Schadensursache fragen.

An den kaputten Teilen kann man normalerweise ganz gut erkennen, ob die Ursache für einen Defekt normaler Verschleiß ist oder Gewalteinwirkung.
    Daher besser die kaputten Teile aufbewahren bis geklärt ist, WER die Kosten wirklich zu tragen hat, wenn du versuchen möchtest das dem Mieter in Rechnung zu stellen.

Je nachdem was im Vertrag zu den Kleinreparaturen steht und wie hoch die Rechnung wirklich ausfällt, kann das ein Fall von Kleinreparatur sein.

9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich würde mit dem Handwerker zuerst einmal sprechen, vielleicht kann er ja mit dem ersten Einsatz und somit die Kosten kleiner halten und den Schaden mit nur einer Anfahrt beheben. Günstig ist auch, wenn Du ihm die Bezeichnung von den Beschlägen (welcher Hersteller) nennen kannst.

Thema: Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür defekt wer zahlt

,
  2. balkontür reparatur wer zahlt

,
  3. hausverwaltung wer zahlt balkontüre

,
  4. was kostet eine balkontür reparatur,
  5. mietgegenstand beschädigt wer bezahlt www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür - Ähnliche Themen

1. ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung

ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung: Hi. Die Wohnung ist 47m2 gross. befindet sich in Berlin es gibt in der Wohnung einen Gasboiler, der sowohl Warmwasser als auch die Heizung...
  2. Wie werden die Kosten für die Warmwassererwärmung korrekt berechnet

Wie werden die Kosten für die Warmwassererwärmung korrekt berechnet: Hallo Kollegen, ich weiß, die Frage klingt banal, ist sie aber nicht. Wie einige wissen bin ich kein Freund der großen Abrechnungsfirmen,...
  3. Ungezieferbekämpfung - wer zahlt ?

Ungezieferbekämpfung - wer zahlt ?: Hallo Ihr Lieben: Folgende Kosten - sprich Schädlingsbekämpfer (Ratten) - auf Nebenkosten anrechnen ? Es wurden vorher 2x Rattenfallen vom...
  4. WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen?

WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen?: Ich bin Vermieter einer kleinen 1-Zimmer Wohnung im mir von meinen Eltern überschriebenen Haus. Mein Vater machte das früher mit der Vermietung...
  5. Wer übernimmt Mietausfall bei Wasserschaden

Wer übernimmt Mietausfall bei Wasserschaden: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung in einer WEG im 18. OG. Zwei Etagen über meiner Wohnung ereignete sich ein Wasserschaden. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden