Wer Bezahlt Klo-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von igormann, 25.11.2007.

1. #1 igormann, 25.11.2007
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo!!
    Habe mich hier schon mal umgesehen, habe aber trotz der interessanten Informationen immer noch Schwierigkeiten bei der Frage, wer im folgenden Fall die Kosten zu tragen hat: eine Mieterin teilt mir mit, dass die Klo-Schüssel einen Riss aufweist. Das ein solcher Schaden zu beheben ist, steht ausser Frage, aber wer hat für die Kosten aufzukommen? Es hadelt sich bei einem Riss ja nun nicht um normalen Verschleiss, sondern muss meines erachtens aus irgendwelchen Aktionen des Mieters resultieren. Hat dieser, wenn er Eigentum des Vermieters beschädigt diesen Schaden auf jeden Fall und auf eigene Kosten zu beheben? Oder greift hier auch die Kleinreparaturen-Klausel? Da es sich um einen Mietvertrag aus dem Jahre 2000 handelt, sind hierfür lediglich 100 DM vorgesehen, womit ich die gesamten Kosten zu tragen hätte.

Bin für jeden Rat dankbar und wünsche noch allen ein schönes Restwochenende!!

Igormann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 25.11.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi igormann,

ich würde mir überlegen wie alt das Teil ist und entweder austauschen oder halbe/halbe machen.

Suzi

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Unter Kleinreparaturen fällt es nicht,
    ein Verschulden des Mieters müsste nachgewiesen werden.

5. #4 igormann, 26.11.2007
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo!
    Danke erst einmal für die schnellen Atworten!
    Sehe ich es richtig, dass ich den Installateur rausschicke und der dann festhält, wie der Schaden zu stande gekommen ist? Sollte es sich um normalen Verschleiß handeln habe ich die Kosten zu tragen, ist der Schaden jedoch durch den Mieter entstanden, hat dieser die Kosten zu übernehmen? Bei einem Riß in der Klo-Schüssel dürfte die Sache ja wohl auf der Hand liegen - kann ja eigentlich nichts mit Verschleiß zu tun haben!
    Wenn 'mein' Installateur verschulden des Mieters feststellen sollte, muss dann dem Mieter die Gelegenheit gegeben werden, sich selber um die Sache zu kümmern und einen 'eigenen' Installateur mit der Angelegenheit beauftragen?

Eigentlich würde ich mich gar nicht so anstellen, so teuer käme ein Ausstausch ja auch gar nicht, aber seit dem ich jetzt die Verwaltung übernommen habe, beschleicht mich doch das Gefühl, dass die Herren und Damen Mieter ausprobieren wollen wie weit sie gehen können!

Grüsse
    Igormann

6. Dr.No

Du bist verpflichtet den Mangel zu beseitigen, der Mieter hat da kein Recht.
    Hätte er ja vorher machen können.

Ein Sprung in der Schlüssel kann viele Ursachen haben.
    Schrauben zu fest angezogen, Schrauben gelockert, Materialfehler usw.
    Ich ließe mich da auf keinen Ärger ein, der Mieter wäre ohnehin nur zum Ersatz des Zeitwertes verpflichtet.

Wie alt ist die Schüssel?

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Angenommen kostet die Reparatur unter €75,- dem vereinbarten "Kleinreparatur" Betrag.
    Sind dann diese Kosten verschuldungs- und Zeitwertunabhängig auf Mieter umlegbar ?

8. Dr.No

Ich denke nein, weil nicht jede Reparatur abwälzbar ist,
    sondern nur Dinge, die dem häufigen Zugriff des Mieter unterliegen.

Ich glaube da gehört eine Kloschlüssel nicht zu.

9. #8 igormann, 27.11.2007
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Also das WC ist ca. 10 Jahre alt - und im Normalfall würde ich es auch ohne große Worte darüber zu verlieren ersetzen, aber insbesondere habe ich bei diesem Mieter das Gefühl, dass er ausprobieren möchte wie weit er gehen kann. Das was ich als Vermieter zu zahlen habe zahle ich auch - nur sollte dies auch für die Mieter gelten! Vor allem wenn man sich gerade erst neu mit der Vermietung / Verwaltung beschäftigt, läuft man doch leicht Gefahr den Überblick zu verlieren, wer wann für welche Sachen geradestehen muss. Je früher man hier klare Grenzen zieht, um so einfacher stelle ich mir diesbezüglich die Zukunft vor.

Gruß
    Igormann

10. #9 pragmatiker, 27.11.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

also, deine meinung kann wohl nur für menschen mit dauerverstopfung und behandlungsbedürftigen problemen beim wasserlassen gelten. für alle anderen dürfte gelten: selbstverständlich unterliegt die toilette dem häufigen zugriff (oder zusitz) des mieters und kann somit der kleinreparaturklausel unterfallen. :hase

11. Dr.No

Schlag mal nach, die Abweichungen vom §535 sind eng umrissen.

12. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

..selbstverständlich unterliegt die toilette dem häufigen zugriff (oder zusitz) des mieters und kann somit der kleinreparaturklausel unterfallen. :hase

Bei Klo-Brillen trifft sicherlich zu.

Riß an Kloschüssel kann durch Materialermüdung oder Außeneinwirkung (Stoß)
    entstehen.

Thema: Wer Bezahlt Klo-Schüssel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kloschüssel kosten

,
  2. kloschüssel preis

,
  3. riss in kloschüssel

,
  4. Riss in Toilettenschüssel,
  5. kosten kloschüssel,
  6. kloschüssel sprung,
  7. riss kloschüssel,
  8. risse in der toilettenschüssel,
  9. kloschüssel vermieter,
  10. riss toilettenschüssel,
  11. kloschüssel preise,
  12. sprung in wc schüssel,
  13. kloschüssel sprung vermieter,
  14. vermieter kloschüssel,
  15. toilette sprung reparatur mieter,
  16. riss in der kloschüssel,
  17. risse in toilettenschüssel,
  18. toilette riss vermieter,
  19. riss in der toilettenschüssel,
  20. haarrisse kloschüssel,
  21. sprung wc schüssel,
  22. kloschüssel risse,
  23. sprung kloschüssel,
  24. klo schüssel,
  25. sprung in der kloschüssel
Die Seite wird geladen...

Wer Bezahlt Klo-Schüssel - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...