Wer bezahlt Sanierung ??

Diskutiere Wer bezahlt Sanierung ?? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Folgende Sachlage: Aufgrund fehlender Lüftung war vor mehreren Jahren der Schornstein im oberen Bereich versotten - der Fehler wurde behoben, die...

  1. #1 Holtkamp, 22.07.2008
    Holtkamp

    Holtkamp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Sachlage:

    Aufgrund fehlender Lüftung war vor mehreren Jahren der Schornstein im oberen Bereich versotten - der Fehler wurde behoben, die braunen /gelben Flecken sind in unserer Wohnung nach Sanierung der Wand nicht mehr aufgetaucht.
    In der Dachgeschosswohnung über uns war der Kamin mit Holz verkleidet, so dass man nichts von dem allen sehen konnte, jedoch entdeckte man bei der aktuell laufenden Renovierung (durch den Eigentümer) nach Entfernung der Verkleidung ebenfalls diesen Schaden.
    Der Putz am Kamin innerhalb der Wohnung wurde entfernt und der Kamin muss nun wieder neu verputzt werden. Er soll als 'Säule' im Raum stehen bleiben.
    Meine Frage lautet nun: Wer muss diese Arbeiten bezahlen ?? Der Wohnungseigentümer oder die Eigentümergemeinschaft ?
    Der Schornstein gehört zum Gemeinschaftseigentum, das weiß ich, aber was ist mit dem Putz innerhalb der Wohnung ??
    Gruß M. Holtkamp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hausboot, 26.09.2008
    Hausboot

    Hausboot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hai, kenne einen ähnlichen Fall, da ging es über die Gemeinschaftskasse (notwendiger Bestandteil des Baukörpers oder so)
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Schornstein ist Gemeinschaftseigentum. Der Putz gehört ebenfalls dazu.
     
  5. #4 Schmid, 14.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2014
    Schmid

    Schmid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holtkamp,

    wurde denn nicht richtig saniert? Eigentlich solltest du das Problem nach einer adäquaten Sanierung überhaupt nicht haben.

    Bei uns hat die Kosten der Wohnungseigentümer übernommen, ohne Wenn und Aber!

    Gruß
    Schmid
     
  6. #5 Thomas123, 15.05.2014
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Du soltest mal in der Teilungserklärung nachsehen. Der Kamin dürfte dem Gemeinschaftseigentum zuzurechnen sein, weil ihn vermutlich alle Hausbewohner benötigen. Es dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen, ob er durch eine Wohnung nach oben läuft. Die EigentümergGemeinschaft dürfte zu zahlen haben
     
  7. #6 immodream, 15.05.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo,
    nach sechs Jahren dürfte man das Problem bereits gelöst haben.
    Grüße
    Immodream
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wer bezahlt Sanierung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminsanierung wer zahlt

    ,
  2. wer zahlt kaminsanierung

    ,
  3. kaminsanierung wer bezahlt

    ,
  4. kaminsanierung eigentumswohnung,
  5. wer zahlt bei versottung kamin mietwohnung ,
  6. kaminversottung wer zahlt,
  7. wer zahlt schornsteinsanierung,
  8. kamin eigentümergemeinschaft,
  9. kaminasnierung im wohnungseigentum,
  10. eigentumswohnung (Kaminsanierung ,
  11. putz für kaminsanierung,
  12. muss dachgeschoss eigentümer nicht für kamin sarnierung zahlen,
  13. Kamin sanieren Wohnungseigentum,
  14. schornsteinsanierung eigentümergemeinschaft wer trägt die Kosten ,
  15. eigentümergemeinschaft schornsteinsanierung,
  16. eigentumswohnung wer zahlt versotteter Schornstein,
  17. gerichtsurteil kamin entfernen,
  18. Schornstein versottet mieter soll bezahlen,
  19. bausachverständigen sanierung wer bezahlt,
  20. balkonverglasung sanierung wer zahlt,
  21. Kamin versottet vom Mieter,
  22. kamin muss neu verputzt werden. vermieter?,
  23. weg kaminsanierung,
  24. versottung mietwohnung,
  25. schornsteinsanierung wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Wer bezahlt Sanierung ?? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

    DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  3. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  4. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...
  5. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...