Wer bezahlt Sanierung ??

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Holtkamp, 22.07.2008.

1. #1 Holtkamp, 22.07.2008
    Holtkamp

Holtkamp Neuer Benutzer

Folgende Sachlage:

Aufgrund fehlender Lüftung war vor mehreren Jahren der Schornstein im oberen Bereich versotten - der Fehler wurde behoben, die braunen /gelben Flecken sind in unserer Wohnung nach Sanierung der Wand nicht mehr aufgetaucht.
    In der Dachgeschosswohnung über uns war der Kamin mit Holz verkleidet, so dass man nichts von dem allen sehen konnte, jedoch entdeckte man bei der aktuell laufenden Renovierung (durch den Eigentümer) nach Entfernung der Verkleidung ebenfalls diesen Schaden.
    Der Putz am Kamin innerhalb der Wohnung wurde entfernt und der Kamin muss nun wieder neu verputzt werden. Er soll als 'Säule' im Raum stehen bleiben.
    Meine Frage lautet nun: Wer muss diese Arbeiten bezahlen ?? Der Wohnungseigentümer oder die Eigentümergemeinschaft ?
    Der Schornstein gehört zum Gemeinschaftseigentum, das weiß ich, aber was ist mit dem Putz innerhalb der Wohnung ??
    Gruß M. Holtkamp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hausboot, 26.09.2008
    Hausboot

Hausboot Neuer Benutzer

Hai, kenne einen ähnlichen Fall, da ging es über die Gemeinschaftskasse (notwendiger Bestandteil des Baukörpers oder so)

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Schornstein ist Gemeinschaftseigentum. Der Putz gehört ebenfalls dazu.

5. #4 Schmid, 14.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2014
    Schmid

Schmid Neuer Benutzer

Hallo Holtkamp,

wurde denn nicht richtig saniert? Eigentlich solltest du das Problem nach einer adäquaten Sanierung überhaupt nicht haben.

Bei uns hat die Kosten der Wohnungseigentümer übernommen, ohne Wenn und Aber!

Gruß
    Schmid

6. #5 Thomas123, 15.05.2014
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Du soltest mal in der Teilungserklärung nachsehen. Der Kamin dürfte dem Gemeinschaftseigentum zuzurechnen sein, weil ihn vermutlich alle Hausbewohner benötigen. Es dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen, ob er durch eine Wohnung nach oben läuft. Die EigentümergGemeinschaft dürfte zu zahlen haben

7. #6 immodream, 15.05.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nach sechs Jahren dürfte man das Problem bereits gelöst haben.
    Grüße
    Immodream

Thema: Wer bezahlt Sanierung ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminsanierung wer zahlt

,
  2. wer zahlt kaminsanierung

,
  3. kaminsanierung wer bezahlt

,
  4. kaminsanierung eigentumswohnung,
  5. wer zahlt bei versottung kamin mietwohnung ,
  6. kaminversottung wer zahlt,
  7. wer zahlt schornsteinsanierung,
  8. kamin eigentümergemeinschaft,
  9. kaminasnierung im wohnungseigentum,
  10. eigentumswohnung (Kaminsanierung ,
  11. putz für kaminsanierung,
  12. muss dachgeschoss eigentümer nicht für kamin sarnierung zahlen,
  13. Kamin sanieren Wohnungseigentum,
  14. weg kaminsanierung,
  15. versottung mietwohnung,
  16. schornsteinsanierung wer zahlt,
  17. versotteter kamin zahlt Wohnungseigentümergemeinschaft?,
  18. wer bezahlt flüchtlingsunterkunft,
  19. flüchtlingsunterkunft und eigentümergeminschaft,
  20. schornsteinsanierung wer zahl bei WEG,
  21. kaminsanierung bei Eigentümern,
  22. wer zahlt die flüchtlingsunterkünfte,
  23. wer bezahlt die sanierung einer messiwohnung,
  24. kamin in wohnung versottet eigentümergemeinschaft muss zahlen,
  25. kamin versottet wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Wer bezahlt Sanierung ?? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...