Wer bin ich und wenn ja, warum?

Diskutiere Wer bin ich und wenn ja, warum? im Feierabend-Stammtisch Forum im Bereich Technische Abteilung; Ich beobachte in den letzten Jahren vermehrt ein, für mich merkwürdig erscheinendes, Verhalten. Populistisches Geschwätz wie "man hat gar keine...

1. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich beobachte in den letzten Jahren vermehrt ein, für mich merkwürdig erscheinendes, Verhalten.

Populistisches Geschwätz wie "man hat gar keine Rechte mehr" oder "ich muss viiiiel mehr leisten als andere"
    gepaart mit einem weinerlichen "der hat mein Förmchen geklaut" "die hat mich an den Haaren gezogen"
    gerne mit leicht Rassistischen untertönen "die sind an allem Schuld"
    wobei man "die" beliebig ersetzen kann durch: "Zigeuner, Mieter, Ausländer, Mietnomade, Muslime, H4-Empfänger, Ossis, Wessis, Juden, Eskimos... "
    dabei frei von jeglicher Selbstreflexion "ich habe alles richtig gemacht", "ich kann keinen Fehler gemacht haben"
    bis hin zur Selbstverleugnung "Papa, ich war dass nicht"

Dieses Verhalten würde ich in der allseits beliebten Realitätsverweigerung "dass kann doch gar nicht Sein" zusammenfassen.

Irgendwie geht mir dieses Verhalten gewaltig auf den Zeiger.
    Bin ich jetzt zu empfindlich für diese Welt? Oder ist meine Wahrnehmung übertrieben - sehe ich Gespenster wo keine sind?
    Wie seht ihr das?

PS: ich hatte dies Geschreibsel als Antwort auf einen dieser weinerlichen Threads angefangen und dann aber doch lieber als ein eigenständiges Thema fürs Kaffeekränzchen aufgemacht.

Wohnungskatz gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Immofan, 17.10.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Die Menschen sind nunmal soziale Wesen. Vieles was Du beschreibst ist der Overhead damit die Gesellschaft funktioniert. Das ist nichts Neues. Das Internet ist nur der perfekte Ort um das zu konservieren und viel mehr Menschen als früher zugänglich zu machen.

Also ja, Du siehst Gespenster...

Immofin gefällt das.
  4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Immer vom Auge des Betrachters; mal ein Beispiel:

Ein Urlauber, heimgekehrt und vom Freund befragt wie es wohl war. Antwort mit herunterhängen Mundwinkeln und Sorgenfalten auf der Stirn vor Entteuschung:
    "Na ja, viel Wiesen und Felder, Gesang der Vögel, Sonne schien, olala etc."

Ein anderer nach der gleichen Reise mit lachender Miene "War wunderbar, viel Wiesen und Felder, die Vögel sangen, die Sonne schien."

Das wird sich nicht ändern.

immodream, Immofin und Wohnungskatz gefällt das.
  5. #4 Anhalter, 17.10.2019
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Auch wenn ich deine Beobachtungen grundsätzlich teile, ist das doch ein ziemlich vielschichtiges Thema und ich bin da bei weitem kein Fachmann.
    Dennoch sein angemerkt, es hängt viel mit der Wahrnehmung zusammen.
    Leute die alles "blöd und gemein" fanden, gab es vermutlich früher genauso. Nur haben die das eben in ihren eigenen vier Wänden blöd und gemein gefunden. Oder am Stammtisch. Dem Verein... Heute trägt man das auf die bekannten Plattformen und hat neben der direkten Reichweite auch noch die Chance, seine Meinung durch Leute verstärkt zu bekommen auf die man früher vielleicht nicht getroffen wäre. Und der tolle Algorithmus im Hintergrund stellt fest, dass man sich besonders lange mit Themen "blöd und gemein" beschäftigt hat und schlägt einem gleich nochmal 3 dazu passende vor, den Verweildauer und Interaktion bedeuten Geld für den Plattformbetreiber.
    So kommt dann durchaus eine Wahrnehmung hervor, die mit der Realität nur noch bedingt übereinstimmt. Was zu einem wunderbaren Kreislauf führen kann.
    Wenn man hier so in den entsprechenden Lokalgruppen liest, könnte man meinen, die Plattensiedlung in der Bönhardt und Mundlos sozialisiert wurden, wäre früher das reinste Paradies gewesen. Ebenso kann man sich heute natürlich ohne Polizeieskorte nicht mehr aus dem Haus trauen. Und die Jugend wird ja eh immer schlimmer.... :49:

(Das soll jetzt ausdrücklich nicht bedeuten, dass heutzutage alles Friede Freude Eierkuchen ist. Grade in Hinblick auf die (internationale) Politik würde ich durchaus die Meinung vertreten, dass es da in den letzten Jahren/Jahrzenten ziemlich bergab gegangen ist. Daran dürften die Herrschaften die alles blöd und gemein finden aber auch nicht ganz unschuldig gewesen sein.)

immodream, Ferdl, Wohnungskatz und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Immofin, 17.10.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Okay ist ein schwieriges Thema, was mit Respekt und anderem verknüpft ist.
    Schon die Frage Populismus ist schwierig impliziert es oft vom eigenen Standpunkt.
    Würde aber den obigen Kreis noch erweitern wollen um gierige Vermieter.

Das dir das auf den Zeiger geht okay damit musst Du leben...ich versuche es zu relativieren ...

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Unabhängig von der Antwort auf die Frage würde ich einfach nicht mit den Gespenstern kommunizieren, wenn mir das derart missfällt.

Es sei denn, du willst die Welt retten ...

Gerade in Bezug auf das Kernthema dieses Forum stelle ich mir vor, dass viele aus dem Bekanntenkreis hören/erleben, wie mit Vermietung (angeblich?) viel Geld verdient wird. Wenns mal nicht so gut läuft wird das natürlich nicht stolz rumgetratscht.
    Und wenn der blöde Schwippschwager das kann und das scheinbar bei dem so gut läuft, versuchen wir das halt auch mal. Was soll da schon schief gehen? Bei allen anderen klappt es ja auch (scheinbar).

8. #7 Goldhamster, 18.10.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so in etwa kenne ich das auch aus meinem Bekanntenkreis.

Es wird gerne mitgeredet und - wie hier im Forum - wird bei konkreten und sehr gezielten Rückfragen abgeblockt. Ggf. ist mancher dann sogar beleidigt.

Unter allen Dingen, mit denen man so angeben kann, ist eine vermietete Immobilie schon ziemlich weit oben.
    Yacht? muß man putzen/Seekrank
    Porsche? komm ich nicht rein/Rücken
    SUV? Klimakiller
    Pferd? stinkt/runterfallen
    I-Phone? haben schon zu viele heute
    Villa? muß man putzen/Gartenarbeit
    Firma? muß man sich drum kümmern
    Aktien? können Wert verlieren
    Gold? is was für Ausländer/Goldkettchenträger

vermietete Wohnungen? sticht fast alles!

Mein Haus / Mein Auto / Mein Boot
    DER HAMSTEr

Immofin und dots gefällt das.
  9. #8 ehrenwertes Haus, 18.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich vermisse "Mein Hamsterrad" :037sonst:

Easy841, Goldhamster und dots gefällt das.
  10. #9 Gerald Hörhan Fan, 19.10.2019
    Gerald Hörhan Fan

Gerald Hörhan Fan Benutzer

Jemand der zum Wohle der Allgemeinheit - hier der Mieter 24 hours a day unterwegs ist.

Thema:

Wer bin ich und wenn ja, warum?

Die Seite wird geladen...

Wer bin ich und wenn ja, warum? - Ähnliche Themen

1. wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?: Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit...
  2. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  3. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  4. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  5. Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?

Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?: Hallo! In einem Wohnhaus, in dem ich bereits drei Wohnungen gekauft habe (2. & 3. Stock) steht nun eine Erdgeschoßwohnung zum Kauf, ca. 40m2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden