Wer hätte Anspruch auf Kaution?

Diskutiere Wer hätte Anspruch auf Kaution? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bei der gestrigen Diskussion mit ein paar Nachbarn ergab sich folgende Fragestellung, rein hypothetischer Natur: Nehmen wir mal an, ein...

  1. #1 Himmelhund, 29.09.2015
    Himmelhund

    Himmelhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei der gestrigen Diskussion mit ein paar Nachbarn ergab sich folgende Fragestellung, rein hypothetischer Natur:

    Nehmen wir mal an, ein Mieter M bezieht sein Einkommen aus Schwarzarbeit (oder hinterzieht sonst wie Steuern). Das ganze flöge irgendwann beim Finanzamt F auf und es gäbe eine Verurteilung des Ms und erhebliche Geldnachforderungen des Fs. Nehmen wir zusätzlich an, beim M sei für das F nichts mehr zu holen, ausser dem vom Vermieter V angelegten Kautionskonto, was F natürlich sofort ins Auge sticht.

    1.) Könnte sich das Finanzamt die Kaution dann sofort einverleiben? Warum oder warum nicht?
    2.) Falls Frage 1 nein, sofort bei Wohnungrückgabe dann? Wer hätte Vorrang beim Zugriff auf die Kaution im Schadensfall, V oder F?
    3.) Könnte sich F beim V bereits gezahlte Mieten zurückfordern (da das bezahlte Geld ja aus Schwarzarbeit verdient wurde)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    2.191
    Nein. Es gibt dafür keine Anspruchsgrundlage. Das FA wird stattdessen die Kaution pfänden und eine Drittschuldnererklärung fordern.


    Vorrang hat der Vermieter. Der Pfändung unterliegt nur ein evtl. auszuzahlendes Guthaben - zu dem Zeitpunkt, zu dem es tatsächlich ausgezahlt wird. Das kann bei der Rückgabe der Wohnung sein, aber auch erst viel später.


    Nein. Auch dafür gibt es keine Anspruchsgrundlage.
     
    Landmann gefällt das.
Thema:

Wer hätte Anspruch auf Kaution?

Die Seite wird geladen...

Wer hätte Anspruch auf Kaution? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

    DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  5. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...