Wer hätte Anspruch auf Kaution?

Diskutiere Wer hätte Anspruch auf Kaution? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bei der gestrigen Diskussion mit ein paar Nachbarn ergab sich folgende Fragestellung, rein hypothetischer Natur: Nehmen wir mal an, ein...

  1. #1 Himmelhund, 29.09.2015
    Himmelhund

    Himmelhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei der gestrigen Diskussion mit ein paar Nachbarn ergab sich folgende Fragestellung, rein hypothetischer Natur:

    Nehmen wir mal an, ein Mieter M bezieht sein Einkommen aus Schwarzarbeit (oder hinterzieht sonst wie Steuern). Das ganze flöge irgendwann beim Finanzamt F auf und es gäbe eine Verurteilung des Ms und erhebliche Geldnachforderungen des Fs. Nehmen wir zusätzlich an, beim M sei für das F nichts mehr zu holen, ausser dem vom Vermieter V angelegten Kautionskonto, was F natürlich sofort ins Auge sticht.

    1.) Könnte sich das Finanzamt die Kaution dann sofort einverleiben? Warum oder warum nicht?
    2.) Falls Frage 1 nein, sofort bei Wohnungrückgabe dann? Wer hätte Vorrang beim Zugriff auf die Kaution im Schadensfall, V oder F?
    3.) Könnte sich F beim V bereits gezahlte Mieten zurückfordern (da das bezahlte Geld ja aus Schwarzarbeit verdient wurde)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.800
    Zustimmungen:
    1.341
    Nein. Es gibt dafür keine Anspruchsgrundlage. Das FA wird stattdessen die Kaution pfänden und eine Drittschuldnererklärung fordern.


    Vorrang hat der Vermieter. Der Pfändung unterliegt nur ein evtl. auszuzahlendes Guthaben - zu dem Zeitpunkt, zu dem es tatsächlich ausgezahlt wird. Das kann bei der Rückgabe der Wohnung sein, aber auch erst viel später.


    Nein. Auch dafür gibt es keine Anspruchsgrundlage.
     
    Landmann gefällt das.
Thema:

Wer hätte Anspruch auf Kaution?

Die Seite wird geladen...

Wer hätte Anspruch auf Kaution? - Ähnliche Themen

  1. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  2. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  3. Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?

    Wie macht Ihr das mit der Fälligkeit der Kaution ?: Hallo, ich wüsste gerne, wie IHR PERSÖNLICH mit Fälligkeit der Kaution umgeht ? Wann müssen eure Mieter wieviel Kaution zahlen ? Wovon macht Ihr...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...