Wer haftet???? Defektes Boiler mit Bodenschäden

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von pcag, 29.06.2010.

1. pcag

pcag Neuer Benutzer

Hallo an euch alle. :wink

Vor ein paar Wochen haben meine Frau und ich bemerkt dass in der Nähe des Waschbeckens sich Wasser gelagert hat. Wir dachten dass es wäre beim Abtrocknen der Geschirr und haben dann alles selber getrocknet. Dann haben wir gesehen dass es trotzdem noch Wasser dort gab und habe ich meinem Vermieter informiert :

Hier meine Email an ihn: :vertrag

Lieber Herr XXXX, wir haben in der Küche gefunden dass Wasser in der kleinen Abteilung unten-links des Spülbecken sich lagert. Wir wissen nicht wo dass Wasser herkommt und vermuten dass der kleine Thermostat der sich dort befindet undicht ist. Es ist kein Abwasser sonder sauberes Wasser da es nicht stinkt. Wir wollten Sie fragen ob Sie jemand hätten der das ansehen kann bzw. reparieren kann oder sollen wir einfach mal jemand anrufen und je nach was er uns sagt, Ihnen mitteilen? Ich bedanke mich in Voraus und wünsche Ihnen eine schöne Woche. Beste Grüsse

Am gleichen Tag schrieb er:

Lieber Herr XXX, bitte setzen Sie sich mit der Fa. XXX in Bayreuth, H. XXX 0921-XXXXX in Verbindung. Er ist auch ja auch für die Heizung zuständig. Bitte geben Sie mir Bescheid, um welches Problem es sich handelt. MfG

Die sind am nächsten Tag gekommen und den Boiler getauscht. Hier meine andere Email an ihn:

Lieber Herr XXX, wie Sie schon von der Fa. XXX informiert sind, es wurde doch gefunden dass das Thermostat undicht war, sowie andere Stelle in der Spülbecken. Wir machen uns gerade Sorgen um den Boden weil sich anscheinend das Wasser zwischen den 2 PVC-belägen gesammelt hat. Sollte das nachgesehen werden? Das Thermostat wird heute getauscht und die Wasserleitungen dicht gemacht. Mit freundlichen Grüssen

Der Vermieter schrieb am gleichen Tag:

Sehr geehrter XXX, ich habe heute versucht die Fa. YYY zu erreichen, damit sich diese den Boden ansieht. Leider habe ich noch keinen Rückruf erhalten. Es wird sich bei Ihnen ein H. XXX melden, der sich alles ansehen wird. MfG

Sehr geehrter XXX, letzte Woche war bei uns ein Handwerker der sich den Boden angesehen hat. Er hat gemeint dass die defekte Therme den Boden beschädigt hat und dass in manchen Stellen der Boden verfault war. Er hat uns gesagt dass er mit Ihnen sprechen möchte da der Boden in der Küche getausch werden muss. Ich möchte erstmal wissen ob Sie schon mit dem Handwerker bzw. der Firma gesprochen haben und was Sie jetzt für dieses Problem vorhaben. Der Handwerker hat gemeint dass die Küche der Wohnung eine Woche (mindenstens) leer sein soll und nicht benutzt wird. Das bedeutet auch für uns kein Zugang zum Bad. Wir haben leider niemand in Bayreuth wo wir eine Woche bleiben können und Urlaub haben wir auch nicht im Moment. Nur als Mitteilung wollte ich Ihnen sagen dass eine Herdplatte bei uns nicht richtig funktioniert hat (hat ganz langsam geheizt) und deswegen ich mich mit der Fa. Elektroherbeck in Kontakt gesetzt habe. Die Herdplatte wurde nun getausch da anscheinend die Alte kaputt war. Wir haben eine Rechnung wenn Sie das irgendwann ansehen möchten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. MfG

So... das ist die ganze Geschichte. Er kam gestern Vormittag zu uns mit der Fa. YYY (die die sich den Boden angesehen hat) und dann hat er mir gesagt dass er meine Emails an die Versicherung geschickt hat und dass die Versicherung nicht bezahlen möchte weil anscheinend bin ich dafür verantwörtlich (steht nichts im Vertrag ausser dass ich für die jährliche Wartung der Gasheizung zuständig bin). Das blöde ist dass die Fa. XXX einen Bericht geschrieben hat wo stand dass der Boden verfault ist weil die Rohren zwischen Spülbecken und Boiler undicht waren. Ich bin ein ausländisches Student und ich habe ihn nur ganz normal informiert was bei uns los war. Wenn ich gewusst hätte dass er meine Email an die Versicherung weiterleitet wollte, hätte um Hilfe der Freunden fürs Schreiben gebeten. Wie siehst es aus? Es ist rechtlich wertvoller meine Email als der Bericht eines Fachmannes?

Ich habe gar keine Versicherung (ausser Krankenversicherung) da ich nicht wusste dass ich sowas brauchen sollte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 29.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also du als Mieter bist dafür normalerweise nicht verantwortlich.Sowohl Boiler als auch sämtliche Wasserleitungen sind ja mitgemietet (oder ist das bei dir anders geregelt ?), d.h. der Vermieter muß sich darum kümmern, evtl. hat er eine Versicherung, die dafür zahlt.

4. #3 lostcontrol, 30.06.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

und der boiler ist mit gas betrieben?
    hast du denn die wartung vornehmen lassen?

5. pcag

pcag Neuer Benutzer

Nein, der ist mit Strom betrieben. Ich habe mich mit Freunden (Architekten und ein Jurist) und alle haben mir gesagt dass ich nicht dafür verantwörtlich sein sollte. Heute kommt wieder mein Vermieter mit dem Gutachter der Versicherung, mal schauen was die sagen. Ausserdem habe ich den Vermieter verlagt mir eine Kopie des Berichtes der Firma zu geben. In den fall dass ich mir ein Anwalt oder so suchen muss will ich schon alles haben.

Danke für eure Antworten

Thema: Wer haftet???? Defektes Boiler mit Bodenschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher undicht versicherung

,
  2. boiler undicht

,
  3. boiler kaputt wer zahlt

,
  4. boiler tropft,
  5. warmwasserspeicher undicht,
  6. warmwasserspeicher defekt versicherung,
  7. untertischboiler undicht,
  8. warmwasserspeicher versichert,
  9. warmwasserkessel undicht,
  10. boiler versicherung,
  11. warmwasserspeicher versicherung,
  12. untertischboiler tropft,
  13. wasserboiler undicht,
  14. versicherungsschaden boiler,
  15. leckage warmwasserspeicher,
  16. wasser boiler undicht,
  17. warmwasserspeicher kaputt versicherung,
  18. Warmwasserboiler Versicherung,
  19. versicherung boiler,
  20. boiler undicht tropft,
  21. undichter boiler,
  22. wasser boiler tropft,
  23. wasserboilerschaden,
  24. mietwohnung boiler kaputt wer zahlt,
  25. wasserspeicher rinnt plötzlich
Die Seite wird geladen...

Wer haftet???? Defektes Boiler mit Bodenschäden - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...