Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)?

Diskutiere Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, ich habe eine Frage: Unser Mieter hat bei Auszug festgestellt, dass sein Hausrat, der im Keller abgestellt war (Schränke, Kisten mit...
  • Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #1

User09

Hallo,

ich habe eine Frage:
Unser Mieter hat bei Auszug festgestellt, dass sein Hausrat, der im Keller abgestellt war (Schränke, Kisten mit Kleidung) verschimmelt ist.
Laut einem Urteil des Landgerichts Gera haftet dafür der Vermieter..
Kommt da die Haus-Haftpflicht zum Tragen?

Wer kennt sich damit aus?

Schon mal vorab vielen Dank für Antworten.

Lieben Gruß
von
einem ratlosen Vermieter

• Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #2

wolle

Das Urteil von Gera würde mich mal interessieren.
Bisher dachte ich nämlich, dass der Mieter auf seine Möbel achten sollte und nicht der Vermieter. Im Keller kann man davon ausgehen, dass der eine erhöhte Feuchtigkeit hat und wenn das Haus älter ist, gibt es noch nicht einmal eine Bodenplatte. Da ist die Feuchtigkeit ja vorprogrammiert.

Dieses Urteil kann cih mir so vorstellen, dass der Vermieter die Schuld am Schimel trägt und dazu kann ich in deinem Fall nicht viel sagen.

Kam der Schimmel zB durch einen Leitungsbruch müßte Hausrat-Versicherung die Schäden am Inventar übernehmen.

• Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #4

wolle

Na klasse, der Mieter provoziert das ja...

Wenn überhaupt kommt meines Erachtens die Hausrat von Mieterseite dafür auf.
Die Haus-Haftpflicht ist es nicht. Diese Gerichtsentscheidung zielt vielmehr auf den Hinweis ab, dass der Vermieter den nassen Keller geduldet hat. Trotzdem haftet er dafür. Diese Feuchtigkeit hätte er entfernen/abstellen müssen (zumindest versuchen).

Wodurch wurde bei dir der Schimmel verursacht? Die normale Nässe hat auch am Boden nichts zu suchen, sofern das Objekt nicht gerade 1900 erbaut worden ist.

Bei deinem Fall waren auch die Wände nass, was auf Baumängel hindeutet. Ich würde behaupten, dass die Haftung dann auch gerechtfertigt ist.

Der Versicherungsvertreter für die Hausrat sollte dir da weiterhelfen.

• Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #5

User09

@ Capo:

Aber ich wusste doch bis heute nichts davon, dass dort feucht ist ... weder vom Vormieter noch von anderen Mietern im Haus.
Und solange ich nichts davon wusste (der Mieter wurde heute ja selbst davon überrascht) konnte ich das auch nicht *abstellen* ...

Abgesehen davon würde ich in einem älteren Gebäude niemals Kartons mit Kleidung auf dem Boden abstellen (..und ein Schrank stand direkt an der Außenwand).

Es handelt sich um ein Dreifamilenhaus Baujahr 1935.

• Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #6

wolle

Aber ich wusste doch bis heute nichts davon, dass dort feucht ist

Das ist meines Erachtens das Entscheidende. Der Mieter hat dann doch seine Mieterpflicht missachet. Nur er hat in diesem Fall Zugang, dann muss er auch seine Räume kontrollieren..

In deiner Gerichtsentscheidung war es dem Vermieter bekannt. Deswegen ist die Entscheidung so ausgefallen.

Ich würde dem Mieter vorschlagen, das auf die Hausrat laufen zu lassen, wenn das möglich ist.

• Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? Beitrag #7

User09

Vielen Dank, so sehe ich das auch.

Ich werd hier berichten, wie es weitergeht.

Schönen Abend :153.gif:

Thema:

Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)?

Wer haftet für Schimmelschäden am Hausrat (Keller abgestellt)? - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

Schimmel im keller wer haftet

,

schimmel im keller versicherung

,

schimmelschaden hausratversicherung

,
schimmel keller hausratversicherung
, hausratversicherung schimmel keller, , wer haftet bei schimmel im keller, hausratversicherung-schimmel im keller, schimmel im keller wer zahlt, hausrat schimmel keller, hausratversicherung schimmel, schimmel im keller haftung, haftung schimmel keller , schimmel keller haftung, hausrat schimmel, hausratversicherung schimmelschaden, hausratversicherung schimmelbefall, haftung bei schimmel im keller, schimmel keller versicherung, schimmel im keller hausratversicherung, schimmel im keller vermietersache, keller verschimmelt, keller schimmel wer haftet, hausrat im keller verschimmelt, schimmel keller hausrat
Oben