Wer haftet für welchen Schaden

Diskutiere Wer haftet für welchen Schaden im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich hätte gerne einen Rat zu folgendem Sachverhalt. Ich bin Eigentümerin einer Eigentumswohnung in einer kleinen WEG. Meine Wohnung steht leer...

1. REAN

REAN Neuer Benutzer

Ich hätte gerne einen Rat zu folgendem Sachverhalt.

Ich bin Eigentümerin einer Eigentumswohnung in einer kleinen WEG. Meine Wohnung steht leer und nun gab es dort einen Wasserschaden. Dies sind die Aussagen der anderen Bewohner: eine Wasserleitung war wohl verstopft, der Ausgang der Leitung in einer meiner Leitungen war angeblich nicht richtig abgedichtet, was dann dazu führte dass das Wasser in meiner Wohnung herausgedrückt wurde. Eine Leitungswasserversicherung gibt es nicht und laut meinen Infos ist dann die Privathaftpflichtversicherung zuständig. Die anderen Miteigentümer weigern sich für den Schaden aufzukommen. Die beiden haben sich verbündet und was dort noch so abläuft möchte ich erst gar nicht ins Netz stellen. Laut Teilungserklärung sind die Leitungsrohre Gemeinschaftseigentum.

Nun will keiner der anderen Miteigentümer zahlen. Welche Argumente würden Sie gegenüber den Haftpflichtversicherungen der anderen Miteigentümer bringen? Danke!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 05.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Keine, weil das nicht deine Vertragspartner sind, wenn du die Privathaftpflicht der Miteigentümer meinst.

Nach deinen Schilderungen denke ich du solltest damit einen Anwalt aufsuchen und die Sache in fachlich kompetente Hände abgeben.
    Mit etwas Glück reicht der Schriftwechsel mit einem Anwalt um das außergerichtlich zu klären.

Wenn die Wasserleitungen Gemeinschaftseigentum sind, müssen auch alle Eigentümer gemeinsam für den Schaden aufkommen.

Im Nachgang kann die Eigentümergemeinschaft beim Schadenverursacher Kostenerstattung fordern.

Du kannst dich an deine Privathaftpflichversicherung wenden und Schadenübernahme durch sie prüfen lassen.
    Es ist nicht auszuschließen, dass du zu einem größeren Schaden beigetragen hast als es bei einer genutzten Wohnung der Fall gewesen wäre.
    Leere Wohnungen müssen auch regelmäßig geprüft werden um Schäden frühzeitig zu erkennen und möglichst gering zu halten.

4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Du hast keinen Anspruch an eine Haftpflichtversicherung.
    Du hast einen Anspruch gegen die WEG. Wie die einzelnen WEG Mitglieder versichert sind, kann Dir egal sein.

Ich würde da auch gar nicht lange rummachen und zum Fachanwalt gehen.

REAN gefällt das.
  5. #4 Tobias F, 06.09.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wie schon richtig bemerkt müssen die anderen Eigentümer weder direkt noch durch eine eventuell vorhandene private Haftpflichtversicherung für deinen Schaden aufkommen.
    Es muss überhaupt niemand für deinen Schaden aufkommen, denn die WEG hat den Schaden nicht schuldhaft herbeigeführt. (BGH V ZR 10/10 vom 21.05.2010).

6. #5 Melanie123, 06.09.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Habt Ihr denn eine Gebäudeversicherung? Da sollte Leitungswasser eigentlich eingeschlossen sein.
    Habt Ihr einen professionellen Verwalter (oder wie läuft das bei Euch)?

7. #6 Benni.G, 06.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Geht es eigentlich um Frischwasser oder Abwasser?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

9. #8 Benni.G, 06.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Was meint er oder sie dann mit "verstopft"?
    Wenn alle Wasserhähne zugedreht sind, würdest du die Leitung dann als "verstopft" bezeichnen?
    Ich kannte bisher nur Verstopfungen im Zusammenhang mit Abwasserleitungen (zumindest im Bereich der Hausversorgung).

Bei uns war zum Beispiel mal das Abwasserrohr der Waschküche verstopft, sodass sich beim Gebrauch der Waschmaschine jeweils das Wasser an der Verbindung von Waschmaschinenschlauch und Abwasserrohr herausdrückte.

10. #9 Papabär, 06.09.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass Leitungswasserschäden von der Wohngebäudeversicherung abgedeckt sind. Jedoch wurde hier auch in anderen Thread bereits mehrfach betont, dass dies nicht zwingend so sein müsse. Man lernt halt nie aus.

Bis wohin? Es müsste da irgendwo ein Übergabepunkt genannt sein (meist vor/nach Wohnungswasserzähler) - weil ansonsten ja auch jeder Wasserhahn innerhalb der Wohnung zum Gemeinschaftseigentum zählen würde.

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Nicht automatisch, nur auf Antrag. Zumindest bei mir so der Fall.

12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Soll heißen, Leitungswasserschaden ist nicht unbedingt bzw.automatisch mit der Gebäudeversicherung abgedeckt.

13. REAN

REAN Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Die Hausratversicherung meiner Frau springt überraschenderweise ein. Zuerst kam ein Nein, 2 Wochen später ein Ja. Manchmal verwirrend, weil es viele unterschiedliche Aussagen zu Versicherungen gibt, oder zumindest kommt es einem als Laien so vor.

14. #13 ehrenwertes Haus, 06.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hmmm... unüblich nach dem Eröffnungspost.

Oder war der Wasserschaden durch Frost, sprich unzureichende Beheizung der leeren Wohnung, verursacht?

Thema: Wer haftet für welchen Schaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laut rechtsanspruch gebäudeversicherung haftet

Die Seite wird geladen...

Wer haftet für welchen Schaden - Ähnliche Themen

1. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  2. wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?: Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit...
  3. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  4. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  5. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden