Wer hat recht? Makler oder Verwalter?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von jayem29, 19.01.2007.

1. #1 jayem29, 19.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage:

Wir sind am 29.12.06 aus unser Wohnung gezogen. Es wurde gemeinsam mit dem Makler (der auch den Einzug gemacht hat) ein Übergabeprotokoll gemacht. An sich alles i.O.

Beim Auszug haben wir wirklich im niedrigen Treppenhaus drei kleine Macken an der Decke hinterlassen, die ich aber noch am gleichen Tag wieder zugespachtelt und in weiss (Deckenfarbe) übergemalt habe. Natürlich kann ich mit Lupe das noch erkennen (weiss ich nicht immer weiss, aber sonst nicht!

Dieser "Schaden" wurde aber nicht im Übergabeprotoll festgehalten, sondern im Gegenteil vermerkt, alles sei im Treppenhaus i.O. Komischerweise habe ich meine Kaution noch nicht zurückbekommen! Das Übergabeprotoll habe ich aber unterschrieben zugeschickt bekommen.

Nun bekomme ich heute ein Schreiben von der Verwaltungsgesellschaft des Hauses weil von den 5 Wohnungen 3 Eigentumswohnungen sind und in einer wohnt ein richtiger Klugsch... der diese Arie auch angefangen hat.

Die Verwaltungsgesellschaft weist mich auf die Beschädigung im Treppenhaus durch meinen Auszug hin. Sie nimmt auch Stellung zum Makler mit den Worten: "... von dem Makler, welcher Ihre Wohnung abgenommen hat, haben wir hier leider keine Hilfe erhalten". Nun möchten die meine Haftpflichtversicherung wissen, damit der "Schaden" behoben werden kann.

Wer hat Recht: Mein unterschriebenes Übergabeprotoll (anwesend: mein Schwager, meine Frau, Makler, Nachmieter mit Ehefrau und ich) oder der Verwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft?

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Ist der Schaden im Treppenhaus den Du verursacht hast von Dir auch wieder FACHGERECHT beseitigt worden, oder braucht man vielleicht doch keine Lupe um die "Macke/en" zu sehen. Bestehen Farbunterschiede o.ä.?

Falls der Schaden nicht Fachgerecht behoben wurde, musst Du evtl. in den Sauren Apfel beißen :shame

Naja ich bin kein Gutachter oder Anwalt.

(alle Angaben ohne Gewähr=)

4. #3 jayem29, 19.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

Wenn ich aber kleinste Macken in die Decke mache, muss doch nicht die ganze Decke vom teuren Maler ne gemacht werden, ist das die Regelung?

Und der Makler hat das doch abgenommen, was ist, wenn ich sage, das sei danach passiert?

Danke

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Schlecht ist, wenn Du vorher schon eingeräumt hast, da was "gespachtelt" zu haben.

Generell ist eine Beschädigung, die auf solchem Wege entsteht, vom Verursacher zu beheben bzw. deren Behebung zu bezahlen. Natürlich darf die Reparatur nicht unangemessen sein, aber gerade für solche Fälle gibt es Haftpflichtversicherungen. Die schauen sich das nämlich an und sagen dem Vermieter dann, was er auf deren Rechnung reparieren darf und was nicht. Und damit bist Du selbst haftungstechnisch aus dem Schneider.

_Schlecht_ wäre jetzt, wenn Du gar keine Privathaftpflicht-Versicherung hast.

Ansonsten: Kein Aufhebens machen, Schadensmeldung zur Versicherung und gut ist. Im Gegensatz zur Kfz-Versicherung wird man bei der Privat-HP ja nicht mal hochgestuft...

Jerry

6. #5 jayem29, 19.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

hab ne Haftpflicht, aber auch ne Rechtschutz! :wisper

war mir nicht sicher, welche ich nehmen soll ... :lol

Danke!!

7. #6 lostcontrol, 19.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

musst du auch noch nicht zurückkriegen.
    zum einen darf der vermieter die grundsätzlich behalten, bis alles geklärt ist.
    zum anderen ist es durchaus üblich, zumindest einen anteil zu behalten, bis die betriebskostenabrechnung gemacht ist.
    bei diesem auszugstermin halte ich das für völlig normal, dass der vermieter die kaution behält bis zur betriebskostenabrechnung (klassischerweise im märz).

8. #7 justintime, 20.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

Solch eine Antwort ist prima!

Es muß innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsbeendigung über die Kaution abgerechnet werden.

Und die Kaution bis zur BK-Abrechnung einfach zu behalten ist auch nicht gestattet.

Der Einbehalt für eine Nachzahlung richtet sich nach der letzten Abrechnung und muß dann ggf. gequotelt und mit einen maßvollem Zuschlag für Preiserhöhungen berechnet werden. Hatte der Mieter eine Erstattung fällt der Einbehalt schwer.

Aber vom 29.12.06 bis heute eine Kautionsabrechnung zu erwarten ist leicht utopisch.

Ich würde aber nicht die Rechtschutz, sondern die Haftpflichversicherung einschalten. Wenn die dann sagen, der Schaden ist "fachmännisch" behoben, muß der Verwalter kommen und sich etwas überlegen.

9. #8 lostcontrol, 20.01.2007
    lostcontrol

das stimmt nicht ganz.
    die 6 monate sind ein RICHTwert.
    es gibt verschiedene urteile, die auch mehr als 6 monate für korrekt bestätigt haben.
    obergrenze ist allerdings (nach meinem aktuellen wissenstand, und ich hab ja auch grad so einen fall) 12 monate.

wie auch immer:
    fakt ist: solange nicht alle unterlagen für die betriebskostenabrechnung dem vermieter/eigentümer/hausverwalter zugegangen sind, kann eine solche auch nicht stattfinden.
    da dies aber in absehbarer zeit zu erwarten ist, wird jeder richter hier dem vermieter derzeit recht geben, zumal offensichtlich noch eine diskussion über angerichtete schäden im gange ist.
    ergo sollte man im moment noch keinen aufstand proben, da anwaltskosten ja nicht gerade billig sind.

und - nur am rande erwähnt: seinen vermieter zu ärgern ist wenig hilfreich, solange man noch geld von ihm haben möchte...
    ich reagier z.b. dann ziemlich stur, will heissen: ich sehe plötzlich auch die dinge, über die ich ansonsten lässig hinweggesehen hätte und sie unter "verwohnung" abgeschrieben hätte.

10. #9 jayem29, 25.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten, eine hab ich noch:

Was passiert, wenn meine Haftpflicht (der hab ich den Schaden gemeldet) diesen nicht begleicht oder eine andere, geringere Schadenshöhe nur anerkennt?

Bsp.: Verwaltungsgesellschaft sagt: Ganze Decke muss gemacht werden, Versicherung sagt: Nur die drei kleinen Kratzer müssen ausgebessert werden. Das geht doch schnell mal um ein paar hundert Euro, wer zahlt die Differenz?

Danke

11. #10 lostcontrol, 25.01.2007
    lostcontrol

üblicherweise würde sowas wie folgt ablaufen:
    haftpflicht kommt und guckt den schaden an.
    verwaltungsgesellschaft lässt kostenvoranschlag machen.
    haftpflicht streitet mit verwaltungsgesellschaft über den kostenvoranschlag bis man sich einigt. DU solltest da normalerweise aussen vor sein.
    gibt's denn schon 'nen kostenvoranschlag?

12. #11 jayem29, 26.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

nein, hab nur ein Schreiben der Verwaltung bekommen, ich sollte meine Versicherung nennen, damit der Schaden ausgeglichen werden könnte!

Nun hab ich das sogar noch selbst meiner Versicherung gemeldet, kann ich noch was bedenken?

13. #12 lostcontrol, 26.01.2007
    lostcontrol

was heisst hier "sogar"???
    DAS ist der übliche weg bei haftpflichtversicherungen, dass man das selbst meldet.

14. #13 jayem29, 26.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

naja, ich bin immer noch der festen Meinung, keinen Schaden hinterlassen zu haben und der nur der Korintenk... von Nachbar will sich profilieren!

Kein Schaden in Übergabeprotokoll mit 7 Zeugen= (bisher) keine Meldung an Versicherung. Außerdem kann der Schaden ja auch von dem Geschädigten gemeldet werden.

15. #14 lostcontrol, 26.01.2007
    lostcontrol

nö, wie soll das gehen?
    der muss ja erstmal wissen dass du überhaupt haftpflichtversichert bist und bei wem.
    DAS ist schon dein job.

16. #15 jayem29, 26.01.2007
    jayem29

jayem29 Neuer Benutzer

passt schon! Warten wir mal ab, was passiert!

Danke

Thema: Wer hat recht? Makler oder Verwalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. site:vermieter-forum.com Wechsel des verwalters kaution

,
  2. beim auszug kleine maken im treppenhaus wer kommt für den schaden auf

,
  3. mußhausverwalter bei mieterauszug anwesend sein

,
  4. muss hausverwalter hafrpflichtversicherung nennen,
  5. site:vermieter-forum.com kautionsabrechnung,
  6. hausverwalter ist makler rechtslage,
  7. haftung makler für fehlendes übergabeprotokoll,
  8. vermieter maken,
  9. hausverwalter ehefrau maklerin,
  10. macken im treppenhaus verursacht versicherung,
  11. wechsel des verwalters,
  12. hausverwalter und immobilienmakler rechtslage,
  13. wohnungsverwalter und makler und einer decke,
  14. muss ich als hausverwalter meine versicherung nennen,
  15. haftung schäden in wohnung wurde abgenommen vom makler,
  16. was ist mit der Kaution wenn Makler die Wohnung abgenommen hat ,
  17. anwalt decke nicht richtig gespachtelt maler aber gemalt,
  18. verwalter und makler frau,
  19. treppenhaus schäden übergabeprotokoll,
  20. Kratzer im Hausflur nach Auszug Haftpflichtschaden,
  21. WEG Verwalter Versicherungsmakler,
  22. maklerrecht und verwaltertätigkeiten,
  23. Makler als Verwalter Ehefrau,
  24. ferienwohnung kaution erstattet nun schadensmeldung,
  25. auszug mieter meldung verwalter
Die Seite wird geladen...

Wer hat recht? Makler oder Verwalter? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  4. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...