Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?

Diskutiere Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet? im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag, ich bin mir bei der Erstellung eines Untermietvertrages etwas unsicher ob ich mich selbst als Hauptmieter eintragen muss, obwohl die...

1. Hip

Hip Benutzer

Guten Tag,

ich bin mir bei der Erstellung eines Untermietvertrages etwas unsicher ob ich mich selbst als Hauptmieter eintragen muss, obwohl die Immobilie doch meine ist die ich teilweise untervermieten will.
    Meinen Anwalt konnte ich leider noch nicht ansprechen weshlab ich mal wissen möchte ob jemand von euch schonmal so einen Vertrag aufgesetzt hat.

Situation:
    Und zwar habe ich ein Mehrfamilienhaus indem ich eine Wohnung bewohne. Da die Wohnung sehr groß ist, möchte ich einen Teil nun an mir Nahe Personen untervermieten.
    Bin ich nun trotzdem Haupt"mieter"?

Vielen dank im Voraus.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

"Untervermieten" ist kein genauer rechtlicher Begriff. Im Allgemeinen versteht man darunter, das etwas vermietet wird, das der Vermieter selbst gemietet hat. Man wird dann vermuten dürfen, dass die von dir gewählte Vorlage für deine Situation nicht unbedingt geeignet ist. Allerdings werden wenige Vorlagen besser auf diese Situation passen, d.h. individuelle Anpassungen dürften so oder so notwendig sein.

4. #3 ehrenwertes Haus, 05.08.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein, auch bei Vermietung einzelner Räume einer sonst selbstgenutzten Wohnung gibt es nur Mieter und Vermieter.

Eine Unterscheidung in Haupt- und Untermieter hat sich nur umgangssprachlich eingebürgert als Umschreibung, dass ein Mieter einen Teil seiner Mietwohnung weitervermietet.

5. Hip

Hip Benutzer

Also bin ich einfach nur der Vermieter, der einen Teil seiner Wohnung vermietet? Reicht also dann ein einfacher Mietvertrag? Ich habe nun extra einen Untermietvertrag rausgekramt.

6. #5 immobiliensammler, 05.08.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wohl nicht, da ja manche Räume wohl nicht zur alleinigen Nutzung vermieten werden. Ein "einfacher" Mietvertrag dürfte das wohl nicht enthalten.

7. #6 anitari, 06.08.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Du bist Vermieter.

Nimm einen ganz normalen Mietvertrag über Wohnraum und passe den entsprechend an.

8. #7 jorgk, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Bevor es dann niemand schreibt: Als seriös werden hier die Mietvertragsvorlagen von H&G angesehen. Natürlich kann auch eine Vorlage eines Mietervereins genommen werden - ob man dem Vermieter dann irgendwann noch helfen kann ist so allerdings unwahrscheinlich.

9. Hip

Hip Benutzer

Wo finde ich diesen Mietvertrag?

10. Hip

Hip Benutzer

Ich muss jedoch explizit vermerken dass nur einige Räume der gesamten Wohnfläche auch Nutzfläche sind, exakt?

11. #10 ehrenwertes Haus, 06.08.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nein.
    Du solltest genau beschreiben was vermietet wird.
    D.h. welche(s) Zimmer werden vermietet, welche sind gemeinsam genutzter Bereich und wo (in welchen Räumen) hat der Mieter nix zu suchen.
    Ideal mit Grundriss der Wohnung und durchnummerierten Zimmern, wenn eine schriftliche Beschreibung welche Räume vermietet/Gemeinschaftsbereich sind schwer ist.

12. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

13. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Mit H&G meinte ich:
    Haus & Grund Deutschland - Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V.

Nach meinem Verständnis besteht der Verband aus vielen einzelnen Ortsvereinen. Von diesen (?) werden Vertragsvorlagen für Mitglieder bzw. käuflich für Jedermann bereit gestellt. Ich denke ebenso von dem scheinbar mit dem Haus & Grund Deutschland e.V. irgendwie (?) verknüpften Haus und Grund Verlag. Der H&G Verlag bietet Vertragsvorlagen (käuflich) Online an. Letztere haben hier den Ruf relativ gut an die aktuelle Rechtssprechung angepasst zu sein.

Ich fand die Online-Version teuer und habe zuletzt hier vom örtlichen H&G Verein im Schreibwarenhandel eine aktuelle Version bekommen können - da sollte man aber wirklich schauen, das der örtliche Verein nicht zu schläfrig ist und der Laden eine tatsächlich aktualisierte Version verkauft. Wegen damals erfolgten Änderungen in der Rechtssprechung konnte ich schnell kontrollieren ob dies in der Vorlage eingearbeitet war - das mag jedoch nicht immer so einfach zu sehen sein und deshalb wird hier im Forum eher von den H&G Verträgen aus dem Schreibwarenhandel abgeraten (wenn ich damit mal den von mir empfundenen allgemeinen Konsens zusammenfasse).

Und sicher: Es gibt x-weitere Vorlagen die auch (relativ) rechtssicher sein können (im Internet findet man sicherlich sehr viele), man/frau kann einen Anwalt beauftragen (der/die dann ggf. haftet), ... .
    Fakt ist: Keine Vorlage kann voraussehen was sich an Gesetzen oder in der Rechtssprechung ändert, aber es ist lohnenswert das zumindest die Punkte in den Vertrag eingearbeitet sind, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses Gültigkeit haben.
    Aber das sind nun Allgemeinplätze / OT ... YMMV.

Last: Die beste Vorlage hilft nicht wenn sie falsch ausgefüllt wird. Solche Fälle sind hier auch schon x-mal aufgeschlagen.

Thema:

Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?

Die Seite wird geladen...

Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet? - Ähnliche Themen

1. Wer bezahlt unbemerkten Schaden nach Auszug

Wer bezahlt unbemerkten Schaden nach Auszug: Hallo, Mein Mieter ist vor kürze ausgezogen , ein Übergabeprotokoll wurde erstellt und von beiden Seiten unterzeichnet. Die Wohnung wurde vor...
  2. Wer ist befugt?

Wer ist befugt?: Guten Morgen! Wenn man an seinem eingefriedeten Grundstück(sbereich) ein Schild anbringt z.B. "Unbefugten ist das Betreten verboten" o.ä., gibt...
  3. wer hat schon mal über AIRBNB vermietet?

wer hat schon mal über AIRBNB vermietet?: wo wir gerade bei Ferienwohnungen sind, folgende Frage wer hat schon mal über AIRBNB vermietet? sind das ca 25% die vom Mietbetrag als...
  4. Wer ist Wohnungsgeber, wenn meine Schwester bei mir wohnt?

Wer ist Wohnungsgeber, wenn meine Schwester bei mir wohnt?: Hallo zusammen, meine Schwester wohnt mit in meiner Mietwohnung. Vermieter hat es erlaubt. Bin ich jetzt der Wohnungsgeber oder mein Vermieter....
  5. stark verrauchte Wohnung - wer trägt Kosten bei Auszug (Mieter wird vom Amt betreut & hat kein Geld)

stark verrauchte Wohnung - wer trägt Kosten bei Auszug (Mieter wird vom Amt betreut & hat kein Geld): Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion leider keinen passenden Beitrag gefunden. So hoffe ich, dass ich meine Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden