Wer ist eigentlich für die Mietgesetzgebung verantwortlich

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Töffel, 11.04.2012.

1. #1 Töffel, 11.04.2012
    Töffel

Töffel Neuer Benutzer

Vieleicht ein unmögliches Unterfangen,

aber ich möchte mich mal an den verantwortlichen Gesetzgeber wenden, der für diese Art von Gesetzen verantwortlich ist und ein paar Fragen stellen.

z.B. wieso das schützenswerte Gut bei Mietprellern der Straftäter ist und nicht der Vermieter. Es muß ja einen Grund geben dafür, daß die Rechte der Vermieter so weit eingeschränkt sind. :erschreckt016:

Oder gibts sogar eine Organisation, die sich damit befaßt? Ich hörte (hört hört) daß es eine Gesetzesänderung geben soll. Stimmt das?

fragt Töffel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.04.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was hält dich davon ab? die kontaktadressen des bundesministeriums der justiz rauszukriegen ist ja jetzt nicht soooo schwer.

also das "schützenswerte gut" ist sicher nicht der straftäter.
    aber mieter haben nun mal auch rechte und sollen vor der willkür der vermieter geschützt werden. dass diesbezüglich einiges viel zu mieterfreundlich angelegt ist seh ich ja genauso, andererseits habt ihr ja auch schon mal zur miete gewohnt und wärt da sicher auch nicht glücklich gewesen wenn ihr vom einen auf den anderen tag auf die straße gesetzt worden wärt ohne angabe von gründen etc.

also die einzige (mir) ernstzunehmend erscheinende organisation die mir da einfällt ist "haus und grund".

gesetzesänderungen gibt's laufend. die frage ist immer nur in welche richtung die gehen.
    beispiel schönheitsreparaturen: an sich war die änderung von der intention her ja völlig in ordnung (dass jemand, der nur am wochenende die mietwohnung nutzt und auch dann nur stundenweise dort ist, zudem nicht raucht und auch ansonsten sauber und ordentlich ist nicht so oft streichen muss wie jemand, der täglich 24 stunden qualmend und rumsiffend in der bude hockt finde ich völlig gerechtfertigt), nur doof dass damit für viele alte mietverträge die schönheitsreparaturenklausel in gänze ungültig wurde, und die "betroffenen" dann garnimmer renovieren mussten.

aber abgesehen davon:
    niemand hält dich davon ab dich da zu engagieren, stell ein entsprechendes konzept auf, bastel 'ne interaktive website und mach werbung dafür, du findest da ganz sicher mitstreiter, sicherlich auch viele aus diesem forum hier.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Also ich denke das die hier eher für zustandig sind.

Oder mal an Angie wenden.

VG Syker

5. #4 Papabär, 11.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Du spielst hier bestimmt auf das geplante Mietrechtsänderungsgesetz an. Eigentlich sollte es hier bereits im 1. Quartal einen guten Schritt in Richtung Vermieterfreundlichkeit gehen ... ob sich seit dem 2. Referentenentwurf hier aber schon wieder etwas getan hat weiß ich auch noch nicht.

Hier mal die Ziele aus dem 1. Entwurf: Drück mich!

Es dürfte unstrittig sein, daß die Mühlen der Justiz langsam mahlen ... vlt. wird´s dann ja ein Weihnachtsgeschenk.

6. #5 lostcontrol, 11.04.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nö, sind se nicht. die machen keine gesetze. und die frage war ja, wer für die gesetzgebung zuständig ist. das ist unumstritten das bundesministerium der justiz, deshalb heissen die auch so.

Thema: Wer ist eigentlich für die Mietgesetzgebung verantwortlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietgestzgebung

,
  2. viel zu mieterfreundlich

,
  3. Mietgesetzgebeung

,
  4. wer ist für gartenpflege verantwortlich,
  5. Mietgesetzgebung
Die Seite wird geladen...

Wer ist eigentlich für die Mietgesetzgebung verantwortlich - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. eigentlich weg oder ? Zwangsräumung

eigentlich weg oder ? Zwangsräumung: Hallo, meine Mietnomaden sind nun endlich kurz vor Ablauf Räumungsschutz vor 14 Tagen ausgezogen. Dachte ich zumindest. Kein Schlüssel zurück...