Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter?

Diskutiere Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; An unserm Haus wurden vor einigen Jahren neue Balkone aus Bangkirai-Holz befestigt. Im Mietvertrag ist nicht geregelt, wer für die Pflege...

  1. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    An unserm Haus wurden vor einigen Jahren neue Balkone aus Bangkirai-Holz befestigt. Im Mietvertrag ist nicht geregelt, wer für die Pflege zuständig ist. Zur Pflege gehört, das Holz einmal jährlich zu reinigen und zu ölen.

    Fair würde ich finden, wenn der Vermieter den Außenbereich und der Mieter, den von ihm genutzten Innenbereich pflegen muss. Jedoch wie sieht es rechtlich aus? Wer wäre für den Aufwand verantwortlich, wenn die Pflege einige Jahre nicht erfolgte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 07.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Aquila

    also ich würde ja sagen, wenn`s nicht vertraglich geregelt wurde im Mietvertrag, dann geht das zu lasten des Vermieters. Ich mein, Schönheitsreparaturen sind ja auch vertraglich geregelt und gelten nicht automatisch. Natürlich kann man sich auch anders einigen unabhängig von der Rechtslage, aber dazu müsste der Mieter dann mitmachen.

    Und wie wurde das bis jetzt immer geregelt oder wurde bis jetzt nix gemacht ?
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    ...........................
     
  5. #4 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Der Vermieter müsste das dann aber auch zumindest überwachen. Wenn der Mieter die Pflegearbeiten trotzt entsprechender Einigung nicht ausführt und die Brüstung Schaden nimmt, müsste der Vermieter dem Mieter außer der Schadensursache auch eine Vernachlässigung seiner Pflicht nachweisen können ... d.h. hier wären wieder Nachweise zu führen. Mir persönlich viel zu viel Aufwand.

    Mal abgesehen davon ... wie sollte das in der Praxis aussehen? Um die Balkone zu streichen müsste der Maler ja jedes Mal mit ´nem Steiger ankommen ... oder geht er gleich zum Mieter auf den Balkon ... "Nö, von innen streiche ich nicht - nur die Außenseite" ...? Na, das wär ja hohl.
     
  6. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ganz frisch zum Häusle gekommen bin, kenne ich nur die schriftliche Situation. Lt. Mieter wurde bisher nichts gemacht.
    Aufgrund vieler anderer Baustellen in dem Objekt habe ich gerade nicht so den Kopf frei für den Kleinkram und brauche ein paar Tipps.
     
  7. #6 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Von wievielen Balkonen reden wir hier denn eigentlich?

    Bei 1 oder 2 wäre es sicherlich ein überschaubarer Aufwand ... wenn´s 50 Balkone sind wird´s a bissele schwieriger.
     
  8. #7 Teumes, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    Teumes

    Teumes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nicht anders im Mietvertrag festgehalten ist, müsste eigentlich der Vermieter sich darum Kümmern. Schließlich fällt dies unter dem Punkt Pflege am Haus.
    In der Wohnung von der Freundin meiner Frau hatte sich der Vermieter auch um die Balkonfasssade gekümmert und neu streichen lassen. Schließlich representiert dies auch ein Stückweit den Vermieter bzw. die Wohngesellschaft.
    Desweiteren denke ich, ist es bestimmt nicht einfach so ein Holzbalkon zu pflegen. Habe da auf http://www.leeb-balkone.com einiges dazu gelesen. Holzprofis können mich da gerne eines anderen belehren.
     
Thema: Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter?
Die Seite wird geladen...

Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

    Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  3. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  4. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  5. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...