Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von aquila, 07.05.2013.

1. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

An unserm Haus wurden vor einigen Jahren neue Balkone aus Bangkirai-Holz befestigt. Im Mietvertrag ist nicht geregelt, wer für die Pflege zuständig ist. Zur Pflege gehört, das Holz einmal jährlich zu reinigen und zu ölen.

Fair würde ich finden, wenn der Vermieter den Außenbereich und der Mieter, den von ihm genutzten Innenbereich pflegen muss. Jedoch wie sieht es rechtlich aus? Wer wäre für den Aufwand verantwortlich, wenn die Pflege einige Jahre nicht erfolgte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Aquila

also ich würde ja sagen, wenn`s nicht vertraglich geregelt wurde im Mietvertrag, dann geht das zu lasten des Vermieters. Ich mein, Schönheitsreparaturen sind ja auch vertraglich geregelt und gelten nicht automatisch. Natürlich kann man sich auch anders einigen unabhängig von der Rechtslage, aber dazu müsste der Mieter dann mitmachen.

Und wie wurde das bis jetzt immer geregelt oder wurde bis jetzt nix gemacht ?

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

...........................

5. #4 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Der Vermieter müsste das dann aber auch zumindest überwachen. Wenn der Mieter die Pflegearbeiten trotzt entsprechender Einigung nicht ausführt und die Brüstung Schaden nimmt, müsste der Vermieter dem Mieter außer der Schadensursache auch eine Vernachlässigung seiner Pflicht nachweisen können ... d.h. hier wären wieder Nachweise zu führen. Mir persönlich viel zu viel Aufwand.

Mal abgesehen davon ... wie sollte das in der Praxis aussehen? Um die Balkone zu streichen müsste der Maler ja jedes Mal mit ´nem Steiger ankommen ... oder geht er gleich zum Mieter auf den Balkon ... "Nö, von innen streiche ich nicht - nur die Außenseite" ...? Na, das wär ja hohl.

6. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Da ich ganz frisch zum Häusle gekommen bin, kenne ich nur die schriftliche Situation. Lt. Mieter wurde bisher nichts gemacht.
    Aufgrund vieler anderer Baustellen in dem Objekt habe ich gerade nicht so den Kopf frei für den Kleinkram und brauche ein paar Tipps.

7. #6 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Von wievielen Balkonen reden wir hier denn eigentlich?

Bei 1 oder 2 wäre es sicherlich ein überschaubarer Aufwand ... wenn´s 50 Balkone sind wird´s a bissele schwieriger.

8. #7 Teumes, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    Teumes

Teumes Neuer Benutzer

Wenn es nicht anders im Mietvertrag festgehalten ist, müsste eigentlich der Vermieter sich darum Kümmern. Schließlich fällt dies unter dem Punkt Pflege am Haus.
    In der Wohnung von der Freundin meiner Frau hatte sich der Vermieter auch um die Balkonfasssade gekümmert und neu streichen lassen. Schließlich representiert dies auch ein Stückweit den Vermieter bzw. die Wohngesellschaft.
    Desweiteren denke ich, ist es bestimmt nicht einfach so ein Holzbalkon zu pflegen. Habe da auf http://www.leeb-balkone.com einiges dazu gelesen. Holzprofis können mich da gerne eines anderen belehren.

Thema: Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BALKON PFLEGEN VERMIETER?

,
  2. ist der vermieter für den außenbereich zuständig

,
  3. mietrecht holzbalkon ölen

,
  4. Vermieter holzbalkon,
  5. terrasse streichen mieter oder vermieter,
  6. wer pflegt bankirai holz balkon,
  7. holz ölen balkon,
  8. wer ist für pflege vermieteter terrasse zuständing,
  9. müssen Mieter Balkon Belag pflegen,
  10. balkon holzboden mieter hausverwaltung,
  11. mieterpflichten balkonpflege,
  12. pflege balkon mieter,
  13. WERMUSS HOLZBODEN AUF DEM BALKON STREICHEN VERMIETER?,
  14. wer ist für vogelabwehr auf Balkon zuständig,
  15. vermieter muss bankiraiterrasse oelen,
  16. mieter balkon reinigung,
  17. holzboden balkon pflegen mieter,
  18. wer ist für pflege holzbalkon zuständig,
  19. terrasse streichen vermieter,
  20. balkon streichen Bangkirai,
  21. balkon pflege holz moeter vermieter,
  22. ist der mieter für die pflege des balkones verantwortlich,
  23. terrasse bankirai pflege mieter,
  24. terrasse streichen mieter,
  25. balkon streichen mieter oder vermieter
Die Seite wird geladen...

Wer ist für die Pflege der Balkone aus Bangkirai-Holz zuständig; Mieter/Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...