Wer ist für die Wärmedämmung zuständig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von stummelchen1972, 14.04.2006.

1. #1 stummelchen1972, 14.04.2006
    stummelchen1972

stummelchen1972 Gast

Hallo,

ich bin neu :D

Ich hab ein Problem.
    Ich bin vor einem Jahr in ein Haus gezogen, BJ. 1790, quasi Sehraltbau :D

Das Haus wurde schon öfters umgebaut, angebaut, Renoviert usw.
    Das die Dämmung nicht 100% ist wusste ich und das kann man bei so einem alten Haus auch nicht erwarten.

Nun hab ich aber meine Erdgasrechnung bekommen und dachte mich trifft der Schlag. Ich muss 2600 Euro nachbezahlen, für 1 Jahr :stupid
    Abschlag zahle ich im Monat 100,-€uronen, da sit aber Strom mit drin, gleicher Anbieter. Weiss aber grad nicht wie das aufgeteilt ist.

In diesem Jahr, seid dem ich hier wohne, sind mir einige Sachen aufgefallen, Fenster/Türen extrem undicht, ein Anbau ist garnicht gedämmt, andere Wände sind Ars...kalt usw.usw.
    Sind dem Vermieter alle bekannt.

Ich heize nicht extrem, sondern ganz normal und lüfte auch normal, also hab nicht Tag und Nacht die Fenster auf.

Dazu kommt noch, das ich einen Ofen habe, der das ganze Haus heizt und den ich auch ab und an im letzten Jahr genutzt habe. Wenn ich den an habe dann mache ich die Heizung komplett aus. Warmwasser läuft nicht über Gas.

Nun meine Frage: Ist der Vermieter verpflichtet die Hütte hier vernünftig zu dämmen? Oder bleibt mir nur noch der Auszug? Weil da kann ja keiner gegen an verdienen :wand:

Ich weiss nicht was ich machen soll, da das Wohnen hier sehr schön ist, bis auf den "kleinen" Nachteil :zwinker

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich.

viele Grüsse
    Steffi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Eine Verpflichtung des Vermieters zur Dämmung gibt es nicht. Jedoch wissen die meisten Vermieter nicht, dass sie dadurch profitieren können.
    Nicht nur, dass die L-Bank bzw KfW-Bank günstige Darlehen für die Dämmung gewähren, auch die Miete kann wegen Modernisierungsmaßnahmen erhöht werden.
    dh der Vermieter ist berechtigt, 11% der Kosten für diese Dämmung auf alle Mieter im Haus umzulegen und die Miete zu erhöhen.

An deiner Stelle, würde ich das deinem Vermieter sagen. Ansonsten bleibt nur der Auszug. Wenn die Fenster nicht richtig schliessen, kann das auch am Verschleiss liegen und das wäre Instandhaltung, wofür der Vermieter aufkommen muss. Holzfenster anno dazumal müssen jedoch nicht so dicht für KuSto-Fenster sein.

4. #3 Martens, 15.04.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Steffi,

mein Rat: ausziehen, wenn Dir die Kosten zu hoch sind.

Einen Anspruch an den Vermieter auf Dämmung hast Du nicht, wie capo schon schrieb.

Oftmals ist es technisch sehr aufwendig, ein so altes Haus zu dämmen, was dann wieder finanziell schwierig wird.
    Fragen des Denkmalschutzes mögen auch zu berücksichtigen sein.

tut mir ja leid,
    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens

5. #4 stummelchen1972, 15.04.2006
    stummelchen1972

stummelchen1972 Gast

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Das ist ja vernichtend :glas

Naja, wenn ich mit Holz heize, dann hab ich die ganze Hütte warm, sogar besser als mit der Heizung.

Nun hab ich in diesem Jahr schon Holz für 3 Jahre im Garten gehortet und das ist wesentlich günstiger. Mit den Kosten fürs Holz kann man ja leben.
    Mich hat nur die hohe Nachzahlung schockiert.

Danke euch und wünsche euch ein paar Schöne Feiertage
    Steffi

Thema: Wer ist für die Wärmedämmung zuständig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmedämmung pflicht vermieter

,
  2. wärmedämmungspflicht

,
  3. Wärmedämmung Pflicht für Vermieter

,
  4. verpflichtung zur wärmedämmung,
  5. wer ist für wärmedämmung zuständig,
  6. vermieter zur wärmedämmung verpflichtet,
  7. wer ist für die dachdämmung zuständig,
  8. wärmedämmung verpflichtung,
  9. Verpflichtung Wärmedämmung,
  10. Wärmedämmung Pflicht VErmieter 2011,
  11. wer ist für dachfenster isolierung zuständig bei neuem dach,
  12. ist der vermieter verpflichtet das haus zu dämmen,
  13. wer ist für die dämmung der außenwände zuständig,
  14. vermieterpflicht wärmedämmung,
  15. wer ist für dachdämmung zuständig,
  16. Außenwand dämmung pflicht vermieter,
  17. dachbodenisolierung pflicht,
  18. vermieter dämmung verpflichtet,
  19. pflichten vermieter wärmedämmung fenster,
  20. pflichten vermieter dämmung,
  21. Pflicht zur Wärmedämmung Miet,
  22. wärmedämmung vermieter zuständig,
  23. verpflichtung dämmung vermieter,
  24. ist dachbodenisolierung pflicht des vermieters,
  25. wärmedämmung pflicht
Die Seite wird geladen...

Wer ist für die Wärmedämmung zuständig? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...