Wer ist für Gartenpflege Verantwortlich?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Knusperriegel, 24.08.2007.

  1. #1 Knusperriegel, 24.08.2007
    Knusperriegel

    Knusperriegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich habe eine kurze Frage.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also Ich und meine Ehe Frau wohnen in einem Miethaus , mit 2 Parteien.
    Wir sind die Obermieter und haben damit keinen Anspruch auf den großen Garten.*Wurde uns auch beim Einzug erklärt*
    Unten wohnen auh Mieter, da der Vermieter seinen Sitz auf Norderney hat .
    Seit ein paar Monaten sind die Untermieter fast gar nicht mehr da und kümmern sich auch nicht mehr um den Garten und um die Hecke, die zur Straße zeigt.
    Man kann bald nur noch schwerlich auf dem Bürgersteig, der an der Hecke liegt, vorbei gehen, da sie zu letzt vor einigen Monaten geschnitten wurde.
    Meine Frage lautete ob ich als Obermieter der sowieso keinen Anspruch auf den Garten hat, dazu verpflichtet bin die Hecke in Schuss zu halten.

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    nein
     
  4. #3 Martens, 05.09.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    die Pflicht zur Instandhaltung des Objektes hat der Vermieter.

    Er kann es im Falle der Gartenpflege an die Mieter weiterreichen, wenn dies wirksam vereinbart ist.

    Also in den Mietvertrag schauen, ob dort eine Verpflichtung zur Gartenarbeit steht, vermutlich nicht.
    Vielleicht sind aber die Kosten der Gartenpflege umlegbar, auch dies muß im Mietvertrag vereinbart sein, dann wird der Gärtner anteilig auch von Dir zu zahlen sein.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  5. #4 pragmatiker, 05.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ein mieter kann n i c h t an gartenarbeiten beteiligt werden, für einen gartenteil der ausschließlich von einem anderen genutzt werden darf. dies gilt auf jeden fall für formularvertragliche regelungen.
     
  6. rumeln

    rumeln Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hecke - Grundstücksgrenze

    Hallo,
    ich stimme allem, was bisher hierzu geschrieben wurde, absolut zu. Aber: die Hecke könnte auch als allgemeine Grundstückseinfriedung nicht unmittelbar dem Garten des "Untermieters" zugeordnet werden. Somit wären zumindest für die Hecke alle Mieter (zumindest kostenmäßig) zuständig.
     
  7. #6 pragmatiker, 10.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hecke - Grundstücksgrenze

    halte ich für zu spitzfindig. die allgemeinheit wird ja z.b. auch nicht an den fensterreinigungskosten beteiligt an fenstern, die zwar an den nachbarn angrenzen (und somit allen dienen), aber hinten denen eine mietpartei wohnt.
    also würde ich für nein plädieren, nur der gartennutzer muss schneiden oder zahlen.
     
Thema: Wer ist für Gartenpflege Verantwortlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bin ichals mieter verpflichtet gartenarbeiten als kosten zuübernehmen?

    ,
  2. Wer ist für garten verantwortlich

    ,
  3. wer ist als mieter für gartenpflege verantwoertlich

    ,
  4. sind die mieter für die gartenpflege verantwortlich ,
  5. wer ist für gartenpflege verantwortlich,
  6. wer ist verantwortlich für die gartenpflege,
  7. bin ich als mieter verpflichtet zur gartenarbeit,
  8. muss mieter die gartenhecke im 2-familienhaus schneiden,
  9. vermieter beteiligt sich nicht an gartenarbeit,
  10. Gartenpflege im Miethaus,
  11. mieter müllt garten zu,
  12. mieterpflichten garten hecke,
  13. Mietshaus Aufgaben der Gartenpfege,
  14. garten müllbeseitigung mieter oder vermieter,
  15. untermiete gartenarbeit,
  16. wer ist für die gartenpflege,
  17. mieterpflichten Gartenhecke,
  18. VERMIETER gARTENARBEIT,
  19. vermieter kommt der gartenpflege pflicht nicht nach,
  20. gartenhecken mietparteien,
  21. laut mietvertrag uss ich als mieter hecke schneideen aber wer ist für diesen abfall zuständig ,
  22. mieter hat garten vermüllt was kann ich machen,
  23. Mieter für Gartenpflege verantwortlich,
  24. Wer ist verantwortlich für Heizölbetankung ,
  25. recht bei Gartenpflege im Miethaus
Die Seite wird geladen...

Wer ist für Gartenpflege Verantwortlich? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

    Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...