Wer ist im Zugzwang ?

Diskutiere Wer ist im Zugzwang ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; auf dem PVC-Boden in der Küche hat der Mieter nochmals mit PVC-Boden verlegt, und dann seine Küche eingebaut. Nun verlangt der Mieter einerseits...

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

auf dem PVC-Boden in der Küche hat der Mieter nochmals mit PVC-Boden verlegt, und dann seine Küche eingebaut.

Nun verlangt der Mieter einerseits die Erneuerung des darunterliegenden Estrichbodens,
    andererseits weigert er sich seine Küche und PVC-Boden abzubauen.

Vermieter ist nicht verpflichtet mit Mieter`s Sache zu handtieren.

Wer ist im Zugzwang ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was beanstandet der Mieter denn am Estrich? Ich kenne bis jetzt keinen Estrich, der nach 3- 4 Jahren "nachgibt".

Wenn der Vermieter sich sowohl an der Kü als auch an dem PVC vergreift, haftet er für schäden, die dadurch entstehen.
    Welcher Vermieter macht das?

Zugang gewähren würde ich sagen. Auch Gegenstände, die von der Wand gerückt werden müssen, damit das Wandrohr ausgetauscht werden kann, sollten schonmal vom Mieter bewegt werden. Mithilfe eben.

4. Beluga

So ist auch die Rechtslage.

Der Mieter begründet seine Weigerung damit, dass er die Küche für eine Zeitlang nicht nutzen kann, wenn die Küche abgebaut wird. Besteht Mietminderungsanspruch ?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Welche Rechtslage soll denn so sein?

Unterstellt man einen Mangel, ist der Vermieter zur Beseitigung verpflichtet. Der Mieter hat die Mängelbeseitigung nach § 554 Abs. 1 BGB lediglich zu dulden, muss aber über die Mängelanzeige hinaus selbst keineswegs in irgendeiner Weise aktiv werden.
    Wenn ein Mangel vorliegt und die Gebrauchstauglichkeit der Mietsache dadurch mehr als nur unerheblich gemindert ist, hat der Mieter nach § 536 Abs. 1 BGB für die Zeit, in der die Gebrauchstauglichkeit gemindert ist auch nur eine geminderte Miete zu zahlen.

6. Beluga

Thema: Wer ist im Zugzwang ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mithilfe des Mieters bei einbau einer küche

,
  2. wandrohr vermieter

Die Seite wird geladen...

Wer ist im Zugzwang ? - Ähnliche Themen

1. Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen

Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen: Hallo, ich wende mich als Mieter an euch als Vermieter Community. Ich erhoffe mir so einen besseren Blick auf die Argumentation meines...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  4. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  5. WER KANN HELFEN ???

WER KANN HELFEN ???: Hallo, Wer kann helfen?? Muss ich meinem Mieter laufend Heizmaterial zur Verfügung stelln, wenn dieser mit der Zahlung der Heizkosten seit...