Wer kann helfen ???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von luna, 17.03.2007.

1. luna

luna Neuer Benutzer

Schön so ein Portal gefunden zu haben.
    Wohne seit 2 Jahren in dieser Wohnung. Das Haus wurde 1909 gebaut und man glaubt beim eintreten in dieses, auch in diese Zeit versetzt zu werden. Klar, viele werden jetzt sagen warum ist der da eingezogen? Es gibt im Leben aber immer wieder persönliche Situationen die nichts anderes zulassen. So nun aber zu den Einzelheiten. Ich habe gekündigt, aber noch keine Bestätigung des Vermieters bekommen(Vermieter wohnt in Paris). Habe zum Glück Einschreiben mit Rückschein gemacht. Wie gesagt wohne gerade mal 2 Jahre hier, habe beim Einzug alles renoviert, obwohl ein Protokoll bei Wohnungsübergabe besteht, dies besagt es wäre alles neu renoviert worden. Dies ist aber nicht so, den die Wohnung stand 2 Jahre leer.So sah sie auch aus, schlecht gestrichen, Heizkörper nur im sichtbaren Bereich, angeblich die Decke im Esszimmer mit Rauhfaser, bis heute noch nicht. Ich habe dem Vermieter auch darauf aufmerksam gemacht. Die Wohnungseingangstür ist eigentlich keine (einfache Zimmertür mit Luftschacht und Glas). Auch der Hinweis das diese nicht Versicherungstechnisch ok. wäre, wurde nur gesagt, "hier ist noch nie eingebrochen worden". Es gibt noch viele Mängel, aber Sie ignoriert meine Meinung. Nun meine Frage, muß ich beim Auszug alles neu streichen? Das Wohnungsübergabeprotokoll besagt nicht das ich beim Auszug wieder den Einzugszustand herstellen muß. Über eine Antwort würde ich mich freuen... :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

och - viele finden das auch einfach sehr schön...

hast du bei der kündigung daran gedacht, gleich einen termin für die wohnungsübergabe auszumachen? zumindest darauf muss der vermieter ja reagieren - auf die kündigung nicht unbedingt. da bleibt ihm ja ohnehin nichts anderes, als das zu akzeptieren...

warum bitte hast du dieses protokoll denn unterschrieben, wenn es nicht der wahrheit entspricht??? da hast du leider einen grossen fehler gemacht...

was steht denn darüber im mietvertrag? DAS wäre hier wichtig.

4. luna

luna Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol, danke für die schnelle Antwort. Ja das Haus ist alt, was ich nicht negativ bewerte im Gegenteil. Aber wenn 20 Jahre nichts gemacht wird sieht auch das schönste Treppenhaus abgewohnt aus. Nein einen Termin für die Wohnungsübergabe habe ich nicht gemacht, werde ich nachholen. Sicher war es ein großer Fehler das Übergabeprotokoll zu unterschreiben, aber wie schon gesagt war ich zu diesem Zeitpunkt, (Trennung mit Krankenhausaufenthalt) nicht gerade auf dem Damm. Ich war froh schnell was eigenes zu haben.
    Zum Mietvertrag, dort steht unter §19, Abs.2, Zustand der Mieträume/Wohnunsübergabeprotokoll, "Der Vermieter verpflichtet sich, vor dem Einzug des Mieters oder, wenn dies nicht möglich ist, bis spätestens zum (Kein Datum) folgende Arbeiten in den Mieträumen vornehmen zu lassen. Handschriftlich Vermieter,: siehe Vereinbarung, die zum Gegenstand vorliegenden Vertrages wird".
    Der §22 im Mietvertrag besagt; zu 1. Der Mieter hat auf seine Kosten die Schönheitreparaturen durchzuführen.
    zu 2. Art der Schönheitsreparaturen, Anstrich usw. usw,
    zu 3. Fälligkeit der Schönheitsreparaturen, Küche, Bad alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräume alle 5 Jahre. alle anderen Räume alle 7 Jahre.
    Der Punkt 4 beschreibt, bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter anteilig die Kosten einer Renovierung zu übernehmen.
    Also bei Küche und Bad länger als ein Jahr habe ich 33% zu übernehmen usw. usw.
    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
    Liebe Grüße

5. #4 lostcontrol, 18.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gibt es besagte "vereinbarung" denn?
    ansonsten ist der passus nicht gültig...

prima für dich, schlecht für den vermieter: das mit den "starren fristen" wurde höchstrichterlich abgeschafft. kannst du also glatt streichen.

nein - siehe oben: musst du eben NICHT.

andere frage: hast du beweise, dass du die wohnung beim einzug renoviert hast?
    hast du fotos gemacht vom zustand vor deiner renovierung und vom zustand hinterher? das wäre enorm hilfreich.
    ansonsten: ich würd's drauf ankommen lassen und darauf bestehen, dass du die wohnung selbst renoviert hast beim einzug und deshalb keine zweite renovierung vornehmen musst. dem steht natürlich deine unterschrift unter das blöde übergabeprotokoll entgegen. in jedem falle gibt's da diskussionsbedarf, denn nur eines ist klar: die "starren fristen" sind definitiv ungültig.

6. luna

luna Neuer Benutzer

Nein Beweise habe ich leider nicht, aber Zeugen die gesehen haben wie ich meine Wohnung übernommen habe. Es gibt keinen Passus im Mietvertrag oder Wohnungsübergabeprotokoll das ich beim Auszug renovieren muß. Zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung, die ich im Notfall einschalten werde...

Thema: Wer kann helfen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll nachholen

,
  2. einzugszustand

,
  3. bei auszug wohnung in den einzugszustand versetzen

,
  4. schlechte renovierung bei wohnungsübergabe einzug,
  5. übergabeprotokoll für wohnraum haufe,
  6. haufe übergabeprotokoll rechtsgültigkeit,
  7. der vermieter verpflichtet sich vor den einzug des mieters folgente arbeiten vornehmen zulassen ,
  8. kein protokoll wohnung einzug nachholen,
  9. mietvertrag einzugszustand herstellen,
  10. übergabeprotokoll wohnung passus gesehen,
  11. auszug hauptmieter untermieter in wg übergabeprotokoll wurde bei einzug und auszug nicht gemacht,
  12. wohnunsübergabeprotokoll schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen ??? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...