WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen?

Diskutiere WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen? im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich bin Vermieter einer kleinen 1-Zimmer Wohnung im mir von meinen Eltern überschriebenen Haus. Mein Vater machte das früher mit der Vermietung...

1. #1 Motte2000, 17.03.2019
    Motte2000

Motte2000 Neuer Benutzer

Ich bin Vermieter einer kleinen 1-Zimmer Wohnung im mir von meinen Eltern überschriebenen Haus. Mein Vater machte das früher mit der Vermietung selber, hatte auch immer Glück mit den Mietern.
    Nun habe ich von meinem Mieter (ohne das da vorab mal ein Kontakt gesucht wurde), ein heftig formuliertes Schreiben eines Fachanwalts erhalten zu unzähligen Kritikpunkten. U.A. wäre die qm- Zahl der Wohnfläche über 10%falsch angegeben. Der Anwalt fordert mich nun auf, einen Gutachter zu beauftragen, um die Fläche berechnen zu lassen . (Kleine 1-Zimmer-Wohnung)
    Ich denke, das würde für mich den finanziellen Rahmen sprengen das machen zu lassen.
    Welche Möglichkeiten habe ich und WER könnte so ein Messung vornehmen bzw. welche Kosten kämen da auf mich zu?
    Ich bin da leider ohne jegliche Erfahrung......

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mein Standardauftragnehmer für Energieausweis, Grundriss etc.

https://www.grundriss.com/

Die Frage ist aber, ob das nötig ist. Im deutschen Recht gilt immer noch, dass der, der etwas behauptet es auch beweisen muss. Erster Anscheinsbeweis für mich als Vermieter wären die Baupläne, wenn es nicht z.B. um eine Dachgeschoßwohnung geht kannst Du sogar als Laie nachmessen. Natürlich unterstellt, dass die tatsächliche Ausführung dann dem Plan entspricht.

Sprich wenn der Mieter behauptet, die Qm-Zahl wäre kleiner muss er den Beweis dafür antreten (also z.B. einen Gutachter beauftragen). Dein Risiko ist dann nur, dass Du diese Gutachterkosten tragen musst sofern sich herausstellt, dass der Mieter recht hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle ebenfalls von einem Anwalt beraten lassen und mit diesem das weitere Vorgehen abstimmen.

PS: Bedeutet das mit der Vermietung einer Einfamilienhaus im überschriebenen Haus, dass Du zusätzlich selbst in dem Haus wohnst? Wenn dann nicht noch zusätzliche Wohnungen existieren solltest Du Dich mal über das erleichterte Kündigungsrecht informieren! (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573a.html)

Motte2000 gefällt das.
  4. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi,

da hab ich direkt zwei Fragen:
    1. Wurde im Mietvertrag tatsächlich eine konkrete Fläche angegeben ?
    2. Was droht der Anwalt den an ? Mietminderung ? Rückforderungen ?
    Ich würde erstmal selbst messen und erst einen eigenen Gutachter beauftragen wenn es vor Gericht geht.

Logos

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erstmal: Keine Panik. Dass du dir Unterstützung suchst, ist bei mangelnder Erfahrung genau der richtige Schritt. Bei diesem Vorgehen würde ich bleiben. Der Mieter ist bereits anwaltlich vertreten, also wäre es sehr sinnvoll, dass auch du dich anwaltlich vertreten lässt, falls du nicht sehr genau weißt, was du da tust.

Was ist denn angegeben? Die genaue, wörtliche Formulierung aus dem Mietvertrag wäre hilfreich. Gab es in den Inseraten (egal in welcher Form) auch Angaben zur Wohnfläche? Hast du einen Anhaltspunkt, ob es tatsächlich eine Abweichung gibt, was die Ursache sein könnte und in welcher Größenordnung die Abweichung liegt?

Der Anwalt kann dich auch auffordern, auf einem Bein stehend "Alle meine Entchen" zu singen. Was man dann tatsächlich machen muss, ist eine ganz andere Frage. Niemand kann dich zwingen, ein solches Gutachten erstellen zu lassen. Es mag aber unter bestimmten Umständen clever sein, das zu tun. In erster Linie stellt aber der Mieter eine Behauptung auf, für die er selbst in der Beweispflicht ist.

Sofern dich die Wohnflächenverordnung (insbesondere deren § 3) nicht völlig überfordert, würde ich in diesem Fall einen Besichtigungstermin ankündigen und die Wohnung selbst vermessen. Dann sieht man ja, wo man ungefähr liegt. Um eine professionelle Vermessung kann man sich später noch bemühen, falls es notwendig sein sollte.

Wenn das deinen finanziellen Rahmen wirklich sprengt, hast du ein ernsthaftes Problem. Ein solches Gutachten kostet im unteren dreistelligen Bereich.

Wie auch immer: Solche Erwägungen gehen den Mieter nichts an. Selbst wenn es deinen finanziellen Rahmen sprengen sollte, behältst du das also schön für dich.

Ein Architekt oder Bauingenieur wäre ein gute Wahl, gerne auch jemand, der seine Dienste als Bausachverständiger anbietet. Da die Sache aber wirklich nicht so kompliziert ist (wenn man lesen, messen und rechnen kann), sollte das selbst ein guter Makler auf die Reihe bekommen. Sofern du Mitglied bei Haus & Grund bist: Die Ortsvereine haben meist auch "Partner", die sie für die Wohnflächenberechnung vermitteln - sind oft lokale Architekten.

Katharmo, Motte2000, Jobo45 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer kann qm nachmessen

Die Seite wird geladen...

WER könnte mir eine Wohnungsgröße nachmessen? - Ähnliche Themen

1. wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?: Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit...
  2. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  3. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  4. Wer bin ich und wenn ja, warum?

Wer bin ich und wenn ja, warum?: Ich beobachte in den letzten Jahren vermehrt ein, für mich merkwürdig erscheinendes, Verhalten. Populistisches Geschwätz wie "man hat gar keine...
  5. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden