Wer kommt für eine neue Tür auf ?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Theo, 08.09.2014.

  1. Theo

    Theo Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner kleinen Eigentumswohnung die in eine Art Hochhaus ist, muß wegen Beschädigung die Eingangstür die sich in einem langen Flur befindet erneuert werden. Meine Frage, muß ich dafür aufkommen oder ist es ein Fall für Gemeinschaftseigentum ?

    LG Theo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist in der Teilungserklärung eine Regelung dazu zu finden.
    Im Zweifel sollte man sich seelisch und moralisch darauf vorbereiten, die Kosten selbst tragen "zu dürfen". Gab es schon eine Anfragen an die HV der WEG? Was meint die aus ihrer Erfahrung heraus?



    PS: Eigentlich bezahlst immer du, entweder direkt oder über den Weg Instandhaltungsrücklage/Sonderumlage in Häppchen.
     
  4. #3 Papabär, 08.09.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Wohnungs- oder die Hauseingangstür gemeint ist.

    Letztere fällt regelmäßig in die Zuständigkeit der WEG.


    Sofern ein Verursacher bekannt ist (und es entsprechende Nachweise gibt), kann man versuchen sich an diesem schadlos zu halten ... funtioniert aber eher selten.

    Ach ja, ... etwas (naja, geringfügig) häufiger hingegen ist die Gefahr "Vandalismus" in der Wohngebäudeversicherung enthalten.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    Mark Brandenburg
    könnte auch eine Rauchabschlusstür sein, die z.B. das Treppenhaus vom Flur zu den Wohnbereichen trennt.
     
  6. #5 Sophie27, 29.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2014
    Sophie27

    Sophie27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt! Ich renoviere mein Haus und suche dauerhafte Türen. Kennen sie
    vielleicht dieses Produkt xxx
     
Thema:

Wer kommt für eine neue Tür auf ?

Die Seite wird geladen...

Wer kommt für eine neue Tür auf ? - Ähnliche Themen

  1. Tür beschädigt, was ansetzen?

    Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...