Wer muss den Maulwurf "entfernen"?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Mila, 14.10.2011.

1. Mila

Mila Neuer Benutzer

Hallo, alle Wohnungen im Erdgeschoss haben einen kleinen Garten und jeder kümmert sich um seinen Teil. Jetzt haben wir aber einen Maulwurf der in mehreren Gärten seine Hügel gemacht hat. Wer muss den denn jetzt fangen und im Wald aussetzen? Der Vermieter? Oder müssen wir und zusammen tun? Das wird schwer, denn meine Nachbarn (die ihren Garten nie richtig pflegen) interessiert es nicht.
    Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingerose, 14.10.2011
    Ingerose

Ingerose Gesperrt

Maulwurf

Als Vermieter lerne ich daraus, niemals einem Mieter einen Garten geben. Besser Garten betonieren, denn Mieter machen sogar wegen einem Maulwurf dem Vermieter nichts als Probleme. Vorschlag Garten betonieren und die Mieter dies als Terrasse nutzen lassen, dann können die dort Kübelpflanzen stellen.

4. #3 weigela, 14.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

ich zitiere mal wikipedia:
    mit anderen worten: ob der maulwurf überhaupt umgesiedelt werden DARF ist erstmal schon fraglich.

ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass maulwürfe auch nicht anders zu behandeln sind als andere schädlinge, was die verantwortlichkeit angeht, sprich: der mieter bzw. pächter des gartens ist zuständig.

ich würd's halt mal mit "vergrämung" probieren, kenne leute die da schon mit entsprechenden "geruchsstoffen" erfolgreich maulwürfe losgeworden sind.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es liegt nuneinmal in der Natur eines Gartens, dass sich da allerlei Getier versammelt. Gelegentlich kann das auch mal ein Maulwurf sein.

Demnächst verlangen die Mieter noch die Entfernung von Regenwürmern, Mücken, Wespen etc.

Tztz.

6. #5 weigela, 14.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

also bezüglich WESPEN(nestern) ist das auch korrekt, das kann ein mieter vom vermieter verlangen (wenn die entsprechenden begleitumstände gegeben sind, also akute gefahr vorliegt).

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich meine eigentlich die Wespe auf der Erdbeertorte und kein Wespennest am Haus.

8. #7 weigela, 14.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

*lach* - am besten man verbietet den mietern die fenster zu öffnen und baut lüftungsanlagen ein (selbstverständlich insektensicher), balkone sind natürlich gefahrenzone und werden deshalb abgerissen bzw. garnicht mehr gebaut, in den mietvertrag schreibt man noch 'nen passus dass das verlassen des hauses auf eigene gefahr erfolgt usw.
    und gärten sind per se gefährlich, nicht nur dass es da tiere geben könnte, auch pflanzen sind ja grundsätzlich gefährlich, schon grad kann allergien auslösen etc...

9. #8 Papabär, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ich weiß garnicht, warum das mit dem Maulwurf so schwierig sein soll ... da kommt einfach der Pflug an´ Schlepper ran, einmal gründlich durch´s Gelände durch und der Maulwurf is keen Problem mehr.

Bei mei´m Vadda uff´n Acker fracht ihm ooch keene Naturschutzbehörde ob´er den 7-Tonner mal vorsichtig umme Maulwurfshügel rumbugsiert.

Alternativ könnte man den Mietern ja auch Abmahnungen zusenden wegen ungenehmigter Gebrauchsüberlassung der Mietsache - der Maulwurf wird ja wohl kein Familienangehöriger sein, oder ...

10. #9 Mobiler Hausmeister, 03.01.2012
    Mobiler Hausmeister

Mobiler Hausmeister Gast

Tipps zur Vorbeugung und Vertreibung ....

hallo ....

Der Maulwurf steht unter Naturschutz und darf nicht getötet werden!
    Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e (§24 a LNatSchG BW) zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder. Das bedeutet, dass der Maulwurf nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf!

aber schau mal weiter unter diesem link ... http://www.abfall-kreis-tuebingen.de/fileadmin/pdf/Infobroschueren/Ratten.pdf ..... da findest du weitere tipps wie du ihn vertreiben kannst !

lg

11. Pompfe

Pompfe Erfahrener Benutzer

Danke für den Beitrag

Hi,
    vielleicht ist ja noch was zu retten, wenn denn der letzte Absatz im link auch gelesen wird!

Thema: Wer muss den Maulwurf "entfernen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maulwurfbeseitigung

,
  2. maulwurf umsiedeln

,
  3. maulwurf vergrämung

,
  4. maulwurf beseitigen münchen,
  5. maulwurf entfernung,
  6. Maulwurfplage,
  7. maulwurf entfernen garten,
  8. maulwurf im garten vermieter,
  9. maulwurf vermieter,
  10. mietrecht maulwurf,
  11. Mietrecht Maulwürfe,
  12. maulwurf loswerden,
  13. maulwürfe mietvertrak,
  14. garten miete maulwurf,
  15. mietrecht maulwurf im garten,
  16. vergrämung maulwurf,
  17. maulwurfplage 2011,
  18. maulwurf mieter,
  19. maulwurf wegbekommen,
  20. entfernung maulwurf,
  21. Maulwurf Mietwohnung garten,
  22. maulwurf vertreiben mieter oder vermieter,
  23. maulwurf zerstört garten mietrecht,
  24. miete maulwurf im garten wer zahlt,
  25. muss mieter maulwurf
Die Seite wird geladen...

Wer muss den Maulwurf "entfernen"? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...