Wer muss Efeu-Entfernung bezahlen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hausherr, 09.04.2014.

1. #1 hausherr, 09.04.2014
    hausherr

hausherr Neuer Benutzer

Die Hauswand, in der unsere Wohnung ist, ist voll mit Efeu bewachsen. Ich nehme an, dass die Eigentümergemeinschaft die Bepflanzung vor langem mal beschlossen hat. Nun ist er bis an die Wand hinter unserem Balkon gewachsen - und ich würde es gerne wieder davon entfernen lassen.

Wer muss das zahlen - die Eigentümergemeinschaft oder ich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Haste keine Schere?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich halte das für eine Gemeinschaftsaufgabe.

5. #4 Aktionär, 10.04.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Mit einer Schere allein kommt man da nicht weit, es sei denn man findet an der Wurzel gekapptes, braunes Efeu am Haus schön. Von alleine abfallen wird es nämlich nicht.

Nach der Kappung muss das Zeug ja auch runter und dann hat man überall schön diese Rankfüsschen an der Fassade. Da kann man sich gleich über einen neuen Anstrich unterhalten.

Von daher denke ich, dass es die Gemeinschaft betrifft.

Ansonsten gilt: Wer Efeu in Gebäudenähe pflanzt hat was auf die Finger verdient. ;-)

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wenn es mal dabei bleibt, nicht selten kommt beim Versuch den Efeu vollständig zu entfernen etwas vom Putz mit. Auch Regenfallrohre und Blitzableiter sollte man auf Beschädigungen untersuchen. Je nach Gebäude steht ja eh schon eine Rüstung, wenn man den Efeu wieder runter haben will....

das gilt auch für (wilden) Wein, Goldregen und Knöterich.

Pflanzen können enorme Kräfte entwickeln. Derzeit kann man das z.B. an WK2-Bunkern schön beobachten. Die Dinger haben schweren Bomben und Sprengversuchen getrotz. Und heute werden sie von Löwenzahn, Knöterich und anderen Stück für Stück "geknackt".

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, durfte ich in meiner Nachbarschaft schon erleben. Der ursprüngliche Plan des Nachbarn war, das Zeug "einfach" unten abzuschneiden und rauszureißen.
    Plan B: Leiter
    Plan C: Gerüst

Nachdem er die ersten Zweige weg hatte, kam dann die Erkenntnis, dass die Fassade nicht mehr so gut aussieht. Seine Worte: "Wenn das Gerüst schonmal steht, kann ich dann auch die Fassade neu anstreichen."
    Plan B: neu verputzen
    Plan C: ... nachdem die Schäden am Mauerwerk ausgebessert sind.

Ursprünglich hat er sich gedacht, das an einem Wochenende durchzuziehen. Tatsächlich wurde es durch Wartezeiten auf Handwerker ein halbes Jahr.

8. eFEU

eFEU Gast

Efeu

Eine geschlossene Efeuschicht dient hervorragend dem Wärmeschutz, ist billiger als Styopor, sieht besser aus.
    Eine geschlossene Efeuschicht schützt den Putz (wichtig besonders auf der Haus-Westseite), verringert auf Dauer den Aufwand zum Neustreichen und Neuverputzen.
    In einer alten Efeuschicht brüten viele Amseln und andere Vögel, die allesamt massenweise Mücken u.ä. verzehren.
    Efeuwurzeln saugen viel Wasser aus dem Boden, dienen also dem Trockenhalten von Kellerwänden.
    ---Resumee: Eifrig Efeu (oder in geeigneten Lagen Wein, ...) anpflanzen und nicht beseitigen (außer die Teile, die in die Dachrinnen und Dachziegel wachsen).
    Eine aufgeklärte Eigentümergemeinschaft wird nicht die Beseitigung des Efeus beschließen.

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wo hast. Du den Quatsch her, dass die Fassade geschützt wird? Efeu zerstört die Fassade. Hast Du mal Versuch Efeu abzureißen? Dann weißt Du wie schlimm die Fassade dann aussieht. Efeu kann viel zerstören. Bei uns hat es die Regenrinne und das Dach zerstört. Unten haben wir mit einer Flex den Hauptstamm abgeschnitten. Jetzt müssen wir das ganze noch von der Fassade reißen. Was da für Schäden auf uns zu kommen weiß ich auch nicht. :erschreckt015:

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

So etwas verbreiten z.B. regelmäßig Vertreter vom Nabu & Co.
    So auch zum Beispiel an einem Forsthaus das ihnen mit diversen Flächen (Wald, Moor usw.) übereignet wurde. Dann musste das Haus auf einmal Rendite abwerfen und das Land sollte die Zehntausende € Schaden an der Klinkerfassade (hat noch der Kaiser bezahlt) übernehmen...
    Die Fassade wird durch den Efeu übrigens nicht trocken gehalten sondern feucht, da eine Abtrocknung unterbunden wird. Eine regelmäßige Feuchteaufnahme findet trotz der Blattschicht statt. Kann man mit Messsensoren nachweisen.

Nistplätze für Amseln sind in unseren Breiten kein Mangel, aber der Schutz der Nester vor Räubern wie Elstern und anderen Rabenvögeln sowie streunenden Katzen ist ein schweres Problem, übrigens auch für Zaunkönige, diverse Grasmücken (Singvögel!), Nachtigall und sonstige Kulturfolger.
    Mit der Forderung für Abschussgenehmigungen für Rabenvögel und harten Sanktionen gegen umherstreunende Haustiere könnte man mal wirklich Natur- und Artenschutzarbeit betreiben, macht sich aber Scheiße zum Spendensammeln bei Großstädtern mit Milkakuhnaturverständnis.

Thema: Wer muss Efeu-Entfernung bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efeu entfernen lassen kosten

,
  2. muss mieter efeu entfernen

,
  3. efeu mieter

,
  4. efeubewuchs entfernen wer bezahlt,
  5. muss der mieter auch die wurzeln entfernen,
  6. efeu am haus,
  7. efeu auf balkon übernehmen,
  8. mieterin pflanzt efeu an hauswand ,
  9. wilder wein entfernen wer zahlt,
  10. wer bezahlt das kurzen vom wilden wein mieter oder vermieter mehrfamilienhaus,
  11. rechte mieter efeu an der hauswand,
  12. blitzableiter bewachsen lassen,
  13. efeuentfernung kosten,
  14. efeu schaden hauswand Mieter ,
  15. muß der mieter altes Efeu beseitigen?,
  16. wer muss wildlinge beseitigen ,
  17. muss vermieter giftpflanze entfernen,
  18. efeu mietwohnung,
  19. wer macht efeu weg mieter oder vermieter,
  20. efeu vom nachbar wer muss den entfernen,
  21. schäden durch efeu wer zahlt,
  22. efeu schneiden mieter,
  23. vermieter pflanzt efeu ,
  24. efeu entfernen vermieter,
  25. efeu hauswand entfernen vermieter
Die Seite wird geladen...

Wer muss Efeu-Entfernung bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...