Wer muss für Ruhe sorgen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von timshal, 26.06.2006.

1. #1 timshal, 26.06.2006
    timshal

timshal Gast

Hallo,
    ich brauche dringend Rat:
    wir haben in einem Gewerbe-Mischgebiet ein Stockwerk unseres Geschäftshauses an eine Tanzschule vermietet. Nun kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn (Eigentumswohnung). Sie fühlen sich durch den Lärm belästigt. Die Tanzschule hat zur Auflage, dass sie die Fenster Richtung Wohnhaus geschlossen halten sollen (steht leider nicht im Mietvertag) und ab 22 Uhr muss die Musik auf Zimmerlautstärke sein (steht im Mietvertag). Leider halten sie sich nicht immer daran, obwohl wir sie schon mehrfach dazu aufgefordert haben (mündlich und schriftlich). Der Nachbar erwartet von uns, dass wir für Ruhe sorgen.
    Nun ist meine Frage, ob wir als Vermieter wirklich dafür zu sorgen haben, dass der Nachbar Ruhe hat (tasgsüber) oder müssen die zwei Streithähne dies untereinander ausmachen.
    Wir haben dem Mieter empfohlen, eine Klimaanlage einzubauen. Wer muss die Kosten dafür tragen, der Mieter oder wir?
    Für Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wegen der Klimaanlage:
    Wenn du es bezahlst, kannst du die Miete entsprechend erhöhen.
    Wenn der Mieter sie einbaut, eben nicht. Da es Gewerbe ist, sollte der Mieter die einbauen; wäre für beide Seiten geschickter.

Wegen dem Lärm:
    Der Nachbar soll ruhig klagen. Ohne Protokoll wird das nix. Hat er eines erstellt, bekommt die Tanzschule einen auf den Deckel und gut is.
    War die Polizei schon wegen Ruhestörung (in einem Mischgebiet *kopfschüttel*)
    vor Ort?
    An deiner Stelle würde ich die Tanzschule bei dem nächsten Verstoß abmahnen und das war es dann. Scheint mir eine normale Nachbarstreiterei zu sein.

4. #3 Insolvenzprofi, 26.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

absolut richtig aber eines noch, du musst aufpassem, denn als vermieter bistz du grundsätzlich dazu verpflichtet den bestimmungsgemäßen gebrauch durchzusetzen (für den mieter), er könnte nun die miete mindern um bis zu maximal 15%... ich würde mich strategisch nun mit den Mieter zusammen drum kümmern, bevor er so ein minderungsrecht nach 536 BGB spitz bekommt.

5. #4 timshal, 26.06.2006
    timshal

timshal Gast

Aber warum sollte denn der Mieter die Miete kürzen? Weil er die Fenster nicht öffnen darf? Es gibt noch jede Menge andere Fenster im Raum, die nicht in Richtung Nachbar gehen und die darf er aufmachen. Ihm wurde von vornherein gesagt, dass im Haus und nebenan Wohnungen sind, auf die Rücksicht genommen werden muss.

Der Nachbar hat tatsächlich schon die Polizei gerufen. Leider hat er das vorher bei der Tanzschule angekündigt und als die Polizei kam war Ruhe.

Ich habe nur keine Lust mehr, der Prellbock zwischen diesen Streithähnen zu sein, die nicht mehr in der Lage sind normal mit einander zu reden. Und jeder erwartet von uns, dass wir ihr Interresse durchsetzen.

Ich würde am liebsten mich ganz raushalten und ihnen sagen, sie sollen das unter sich ausmachen.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Raushalten kannst du dich nicht. Du bist Eigentümer!
    Wenn der Mieter nicht spurt, musst du ihn in die Schranken weisen.

Die Mietminderung bezieht sich auf die nachträglich nicht vertragsgemäße Nutzung.
    soll heißen, der Mieter kann die Räume nicht wie im Vertrag festgehalten nutzen. somit ergibt sich ein Recht auf Minderung. Gerade bei Gewerbe ist ja der Vertrag maßgebend und nach dem darf die Tanzschule "mucke" machen, wann sie will.

Solange es also keine Beweise für die Ruhestörung gibt (sog Lärmprotokoll), kannst du dich zurückhalten, aber beobachten würde ich das auf alle Fälle.
    Vielleicht kommt ja eine Lärmschutzmaßnahme auf dich zu...

7. #6 Insolvenzprofi, 26.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

achso, ich dachte du wärst Vermieter von den Wohnraummieter, der miete wegen Lärmbelästigung mindern könnte... mein fehler, die antwort von capo ist absolut korrekt

Thema: Wer muss für Ruhe sorgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ruhestörung durch Tanzschule

,
  2. Lärm Tanzschule

,
  3. lärmbelästigung durch tanzschule

,
  4. lärmbelästigung durch tanzstudio,
  5. muss vermieter für ruhe sorgen ,
  6. tanzschule lärmbelästigung,
  7. ruhestörung mischgebiet,
  8. vermieter muss für ruhe sorgen,
  9. Vermieter muß für Ruhe sorgen,
  10. Ruhestörung gewerbemischgebiet,
  11. lärmbelästigung tanzschule,
  12. tanzschule ruhestörung,
  13. Lärmschutz Tanzschule,
  14. tanzschule lärm,
  15. lärmschutzverordnung tanzschule,
  16. lärmpegel tanzschule,
  17. lärmbelästigung durch tonstudio in gewerberäumen,
  18. muss der vermieter für ruhe sorgen,
  19. tanzschulen lärm was tun,
  20. lärm von tanzschule,
  21. wer muss für das Arbeitsmaterialien sorgen,
  22. ist der vermieter verpflichtet für ruhe zu sorgen,
  23. wer muss für Ruhe im Haus sorgen Mieter oder Vermieter,
  24. auflagen tanzschule in mietshaus,
  25. verpflichtung vermieter Ruhestörung
Die Seite wird geladen...

Wer muss für Ruhe sorgen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...