Wer muss hier ran, Mieter oder Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von SebsucA, 12.03.2008.

1. #1 SebsucA, 12.03.2008
    SebsucA

SebsucA Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich bin gerade in der Ausbildung zum immobilienkaufmann und während meiner Zeit im Ausbildungsbetrieb bin ich nun mit folgendem Problem aus einem alten, aber neu saniertem Mehrfamilienhaus konfrontiert.

Zum Sachverhalt:

In diesem Haus beschwert sich ein Mieter über lautes Türenschließen des Nachbarn.
    Der Betroffene erklärte das es kein Vorsatz sei.
    Das Problem ist, das die Zimmertüren über keine Dichtung verfügen und somit beim Schließen Holz auf Holz schlägt. Der Mieter hat an den Türen nichts verändert, es wurde alles so übernommen. Die Frage, die ich jetzt zu klären habe, ist wer dieses Problem beheben soll.
    - Fällt das mit unter Kleinreparaturen, die der Mieter erledigen kann ?

- oder muss sich der Vermieter darum kümmern, da er die Wohnung, so wie sie ist
    vermietet hat?

- Oder ist es sogar so, dass hier gar kein wirklicher Mangel vorliegt, da die
    Funktionsweise der Tür nicht beeinträchtigt wird und der Mieter mit der
    Geräuchbelästigung, im Sinne von Geräuschbelästigung, die in einem
    Mehrfamilienhaus auftreten, leben muss?

:help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ergi

ergi Benutzer

Normalweise wenn der Vermieter so vermietet hat,muss dann der Vermieter
    die Sachen kümmern.

4. #3 SebsucA, 12.03.2008
    SebsucA

SebsucA Neuer Benutzer

Dankeschön!

5. #4 onkelfossi, 12.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

zimmertüren müssen nicht zwangsläufig dichtungen haben. ein mangel ist das nicht. außerdem hat sich ja nicht der mieter beklagt, der in der betreffenden wohnung lebt.

nein, es ist ja nichts kaputt.

um was soll sich der vermieter denn kümmern? nur bei ruhestörung kann der vermieter abmahnungen schreiben. das sehe ich hier nicht.

ein mangel liegt ohnehin nicht vor. so lange sich der mieter "normal" verhält und nicht mit vorsatz und gewalt die türen knallt, sind wohngeräusche so hinzunehmen.

6. #5 onkelfossi, 12.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :stupid

7. #6 lostcontrol, 12.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

*lol* - eben nicht.
    es gilt: vermietet wie gesehen.
    bei zimmertüren ist es so wie onkelfossi sagt: da sind dichtungen eher unüblich. dichtungen hat man an aussentüren oder evtl. auch an kellertüren.
    da ist also nix zu reparieren oder zu sanieren sondern alles in ordnung.
    wenn der nachbar sich gestört fühlt, kann er sich natürlich beschweren (normale menschen würden das zuerstmal persönlich beim nachbarn versuchen). ob das türenschlagen wirklich so laut ist, dass es als ruhestörung gelten kann wird schwer nachzuweisen sein. evtl. sind da dann mal wieder lärmprotokolle gefragt.

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Türen "schließen" sind normale Wohngeräusche und der Schall wird mehr über die Wand wie über den Raum transportiert. Welche Anforderungen eine abgeschlossene Wohnung haben sollte, um als "normale" Wohnung anzusehen ist, hat die DIN festgelegt.
    Es könnte durchaus sein, dass hier ein Baumangel vorliegt (mangelnder Schallschutz), aber wenn die DIN sagt, dass Gespräche in der einen Wohnung in der Nachbarwohnung nur noch als unverständliches gebrummel verstanden werden darf, dann ist das ok.
    Türenschlagen als Ruhestörung ist wohl eher überempfindlichkeit (in den üblichen Fällen).
    Punkt 1) gemietet wie gesehen
    Punkt 2) ein versteckter Mangel liegt nicht vor, da
    a) übliche Wohngeräusche
    b) die DIN wohl eingehalten wurde

9. #8 Suzuki650, 13.03.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Meine Herrren,

wieso nicht ganz einfach machen?

Gibt in jedem Baumarkt für ein paar Euro fuffzig Filzaufkleber. Passend oder nicht, ne Schere hat doch jeder.

Suzi

10. #9 lostcontrol, 13.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

suzi - das wär genau das, was ich dem mieter, der das an seinen eigenen zimmertüren kritisiert, auch sagen würde. vielleicht würde ich ihm sogar das entsprechende material sponsorn.
    nur: hier geht's um den nachbarn, der zu laute türen BEIM ANDEREN beklagt.
    und wenn ich die "türenschlagende" partei wäre, dann würde ich mir das vielleicht sogar durch den kopf gehen lassen, wie ich mit den türen in meiner wohnung umgehe, wenn mein nachbar sich bei mir darüber beschwert.

als vermieter werd ich mich wohl kaum in hausinterne zickereien verwickeln lassen sondern realistisch an die sache rangehen müssen. und dann gilt:

vermieter-sache wird das erst, wenn lärmbelästigung vorliegt.

11. #10 SebsucA, 13.03.2008
    SebsucA

SebsucA Neuer Benutzer

:geil
    Das es zu den normalen Wohngeräuschen zählt, hätte ich auch vermutet und damit wohl gegenüber meinem Chef, der den Standpunkt vertritt, das der Vermieter da was machen muss, recht gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten. :top

Thema: Wer muss hier ran, Mieter oder Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türenschlagen mietrecht

,
  2. mietrecht lautes türenschlagen

,
  3. lautes türen schließen

,
  4. türenschlagen ruhestörung,
  5. Wohnungstür Mieter Vermieter,
  6. lautes türen zuschlagen,
  7. normale Wohngeräusche,
  8. ruhestörung türenschlagen,
  9. mietrecht laute türenschlagen,
  10. haustür mieter oder vermieter,
  11. wohngeräusche mietrecht,
  12. lautes türenschlagen,
  13. ist türenschlagen lärmbelästigung,
  14. lärmbelästigung durch lautes türenschlagen,
  15. wohnungstür mieter oder vermieter,
  16. eingangstür mieter vermieter,
  17. was sind normale wohngeräusche,
  18. Balkontüre richten Mieter oder Vermieter,
  19. Mieter Türen zuschlagen,
  20. mietrecht türenschlagen,
  21. muss vermieter sich um ruhestörung kümmern,
  22. was sind normale wohngeräusche türen zuschlagen ,
  23. tür schlagen lärmbelästigung,
  24. mangelnder schallschutz gespräche der nachbarn,
  25. mieter Tür zuschlagen
Die Seite wird geladen...

Wer muss hier ran, Mieter oder Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...