Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter?

Diskutiere Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter? im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, wir haben seit 1.7. eine Wohnung in einem von uns ebenfalls bewohnten 2FH vermietet; es gibt auch einen separaten Stromzähler...

  1. #1 stang66, 11.08.2008
    stang66

    stang66 Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben seit 1.7. eine Wohnung in einem von uns ebenfalls bewohnten 2FH vermietet; es gibt auch einen separaten Stromzähler (uralt, nur WS, noch kein DS).
    Wir vermieten zum ersten mal und haben das Haus selbst erst seit letztem Jahr.
    Wie läuft das mit den Stromkosten?
    Muss ich als Vermieter dem Energieversorger meinen Mieter als Kunden melden oder muss dieser sich selbst anmelden?
    Geht das rückwirkend? Zählerstände wurden bei Übergabe notiert.

    Lt. Mietvertrag (Standardformular von H&G) ist der Strom nicht in den Nebenkosten enthalten. Derzeit laufen beide Zähler über mich.

    Was muss ich nun tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    eigentlich muss der mieter sich bei seinem versorger selbst anmelden (den darf er sich ja selbst aussuchen). falls das nicht geschehen ist, läuft der vertrag weiter auf dich.

    wenn du das erste mal vermietest, bekommst du entsprechend auch nicht bescheid (wenn ein mieter auszieht und der neue sich nicht anmeldet, dann wird der versorger sich auch automatisch an dich wenden, das ist aber wohl bei euch nicht der fall).

    mein rat: geh auf nummer sicher und melde dich beim versorger unter angabe des zählerstandes ab und teil ihm bei der gelegenheit auch gleich die mieterdaten mit.
    eigentlich muss das zwar der mieter selbst machen, aber bei so 'nem umzug hat man immer so viel um die ohren, da gerät sowas schon mal in vergessenheit.

    ich lege unseren mietern zum mietvertrag immer gleich die diversen formular bei - also anmeldung bei der stadt, anmeldung beim stromversorger usw.
     
  4. #3 Thomas123, 12.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ....und außerdem mache ich ein kleines E-Mail an die beiden....(Stadt und Stromversorger)... :wink
     
  5. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    ...ich lege unseren mietern zum mietvertrag immer gleich die diversen formular bei - also anmeldung bei der stadt, anmeldung beim stromversorger usw.

    ....und außerdem mache ich ein kleines E-Mail an die beiden....(Stadt und Stromversorger)...



    Habt Ihr Formulare von allen Stromversorgern ? :?
     
  6. #5 lostcontrol, 14.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    nein, natürlich nicht. ich hab ja auch geschrieben dass der mieter sich den versorger selbst aussuchen kann.
    das beilegen des formulars dient auch mehr als erinnerungsstütze.
    den letzten mietern hab ich sogar extra noch 'ne kopie von 'nem zeitungsartikel mit vergleichen der einzelnen anbieter dazugelegt.
     
Thema: Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter anmelden

    ,
  2. strom anmelden mieter oder vermieter

    ,
  3. mieterwechsel strom ummelden

    ,
  4. muss vermieter mieter anmelden,
  5. muss der vermieter den mieter anmelden,
  6. strom anmelden vermieter oder mieter,
  7. muss der mieter strom anmelden,
  8. wer muss strom anmelden mieter oder vermieter,
  9. muss ich als mieter strom anmelden,
  10. anmeldung mieter,
  11. vermieter muss mieter anmelden,
  12. muss vermieter strom anmelden,
  13. mieter strom anmelden,
  14. mieter anmelden durch vermieter,
  15. muss mieter selbst strom anmelden,
  16. strom anmelden mieter,
  17. mieter strom selbst anmelden,
  18. strom selber anmelden oder vermieter,
  19. muss mieter strom anmelden,
  20. vermieter mieter anmelden,
  21. vermieter muss mieter melden,
  22. vermieter strom anmelden,
  23. Strom anmelden vermieter,
  24. stromzähler anmelden mieter,
  25. Anmeldung von Mietern
Die Seite wird geladen...

Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  2. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  3. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  4. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  5. Unterstellung vom Mieter

    Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...