Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von stang66, 11.08.2008.

1. #1 stang66, 11.08.2008
    stang66

stang66 Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben seit 1.7. eine Wohnung in einem von uns ebenfalls bewohnten 2FH vermietet; es gibt auch einen separaten Stromzähler (uralt, nur WS, noch kein DS).
    Wir vermieten zum ersten mal und haben das Haus selbst erst seit letztem Jahr.
    Wie läuft das mit den Stromkosten?
    Muss ich als Vermieter dem Energieversorger meinen Mieter als Kunden melden oder muss dieser sich selbst anmelden?
    Geht das rückwirkend? Zählerstände wurden bei Übergabe notiert.

Lt. Mietvertrag (Standardformular von H&G) ist der Strom nicht in den Nebenkosten enthalten. Derzeit laufen beide Zähler über mich.

Was muss ich nun tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eigentlich muss der mieter sich bei seinem versorger selbst anmelden (den darf er sich ja selbst aussuchen). falls das nicht geschehen ist, läuft der vertrag weiter auf dich.

wenn du das erste mal vermietest, bekommst du entsprechend auch nicht bescheid (wenn ein mieter auszieht und der neue sich nicht anmeldet, dann wird der versorger sich auch automatisch an dich wenden, das ist aber wohl bei euch nicht der fall).

mein rat: geh auf nummer sicher und melde dich beim versorger unter angabe des zählerstandes ab und teil ihm bei der gelegenheit auch gleich die mieterdaten mit.
    eigentlich muss das zwar der mieter selbst machen, aber bei so 'nem umzug hat man immer so viel um die ohren, da gerät sowas schon mal in vergessenheit.

ich lege unseren mietern zum mietvertrag immer gleich die diversen formular bei - also anmeldung bei der stadt, anmeldung beim stromversorger usw.

4. #3 Thomas123, 12.08.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

....und außerdem mache ich ein kleines E-Mail an die beiden....(Stadt und Stromversorger)... :wink

5. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

...ich lege unseren mietern zum mietvertrag immer gleich die diversen formular bei - also anmeldung bei der stadt, anmeldung beim stromversorger usw.

....und außerdem mache ich ein kleines E-Mail an die beiden....(Stadt und Stromversorger)...

Habt Ihr Formulare von allen Stromversorgern ? :?

6. #5 lostcontrol, 14.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein, natürlich nicht. ich hab ja auch geschrieben dass der mieter sich den versorger selbst aussuchen kann.
    das beilegen des formulars dient auch mehr als erinnerungsstütze.
    den letzten mietern hab ich sogar extra noch 'ne kopie von 'nem zeitungsartikel mit vergleichen der einzelnen anbieter dazugelegt.

Thema: Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter anmelden

,
  2. strom anmelden mieter oder vermieter

,
  3. mieterwechsel strom ummelden

,
  4. muss vermieter mieter anmelden,
  5. muss der vermieter den mieter anmelden,
  6. muss der mieter strom anmelden,
  7. strom anmelden vermieter oder mieter,
  8. wer muss strom anmelden mieter oder vermieter,
  9. muss ich als mieter strom anmelden,
  10. anmeldung mieter,
  11. vermieter muss mieter anmelden,
  12. mieter strom anmelden,
  13. muss vermieter strom anmelden,
  14. strom anmelden mieter,
  15. mieter strom selbst anmelden,
  16. muss mieter strom anmelden,
  17. vermieter mieter anmelden,
  18. vermieter muss mieter melden,
  19. mieter anmelden durch vermieter,
  20. muss mieter selbst strom anmelden,
  21. Strom anmelden vermieter,
  22. stromzähler anmelden mieter,
  23. strom selber anmelden oder vermieter,
  24. Anmeldung von Mietern,
  25. als mieter strom anmelden
Die Seite wird geladen...

Wer muss nanmelden? mieter oder Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...