Wer muss Vergleichswohnungen stellen bzw. sich drum kümmern,Vermieterbesuch, uvm.

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wessy, 04.07.2011.

1. Wessy

Wessy Neuer Benutzer

Hallo Miteinander,
    nachdem ich schon mal geschrieben habe, über die Mieterhöhung nach Wasserschaden, hab ich meinem Vermieter schriftlich widersprochen und ihm gebeten mir 3 Vergleichswohnungen zu nennen, die den Mietpreis von 5,70 € je m2 gerechtfertigen.
    Nachem er mir durch die Blume gesagt hat ich hab die Wohnung verkommen lassen, bin ich erstmal auf Abstand gegangen und zahl die bisherige Miete weiter. Ich war dann heute wieder bei ihm wegen einer feuchten Decke in der Küche. Den Schaden leitet er weiter... Auf Grund dessen zahl ich erst recht nicht mehr. Ich wäre ihm entgegengekommen mit der Kaltmiete. Wenn er von den Renovierungskosten 20 % auf die Kaltmiete umlegt hab ich eine Erhöhung um knapp 20 Euro. Darauf läßt er sich nicht ein. Dann hat er draufbestanden auf die höhere Miete und ich soll mich gefälligst selbst um die Vergleichsmieten kümmern (klar ich geh Klinken putzen!!) Es ist doch Sache des Vermieters mir Vergleichsmieten zu nennen, oder irre ich mich?
    Außerdem möchte er mir gerne vorschreiben wie es bei mir auszusehen hat. (Keine Blumen auf dem Fensterbrettern, Deko etc.) Klar dass es nicht ausschauen sollte wie bei Hempels unterm Sofa ist mir auch klar, aber er darf mir doch nicht vorschreiben wieviele Blumen ich am Fenster stehen hab o.ä. oder liege ich da falsch.
    Das höchste ist ja dann, dass er seinen unangemeldeten Besuch irgendwann mal angemeldet hat. Darf er doch auch nicht oder?

Das sind jetzt viele Fragen zu vielen Themen...
    Ich würde mich aber trotzdem über Antworten freuen.

Vielen Dank

Wessy (Karin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Karin,

"Ich war dann heute wieder bei ihm wegen einer feuchten Decke in der Küche."
    Ich würde sämtliche Beanstandungen schriftlich nachweislich mitteilen und mit Hinweis auf §535 BGB umgehende Behebung einfordern.

"Wenn er von den Renovierungskosten 20 % auf die Kaltmiete umlegt hab ich eine Erhöhung um knapp 20 Euro."
    Basar...

"ich soll mich gefälligst selbst um die Vergleichsmieten kümmern (klar ich geh Klinken putzen!!) Es ist doch Sache des Vermieters mir Vergleichsmieten zu nennen, oder irre ich mich?"
    Richtig, ist seine Sache.

"Außerdem möchte er mir gerne vorschreiben wie es bei mir auszusehen hat."
    Geht ihn nichts an. Du darfst Deine Wohnung sogar verwahrlosen(!) lassen, solange keine Gefahr davon ausgeht.

Das höchste ist ja dann, dass er seinen unangemeldeten Besuch irgendwann mal angemeldet hat."
    Besuche sind stets vorher anzumelden.

4. Wessy

Wessy Neuer Benutzer

Hallo Miteinander,

Danke für die Antworten
    Ich hab mal ein Foto angehängt von dem Verursacher des Wasserschadens.

"Wenn er von den Renovierungskosten 20 % auf die Kaltmiete umlegt hab ich eine Erhöhung um knapp 20 Euro."
    Basar...

Ich hab ihn einen Vergleich vergeschlagen. Wenn man von den Renovierungskosten die er zahlen musste 1403,84€ incl. Mwst. 20 % umlegt auf die Kaltmiete ergibt das 280,80€ im Jahr und 23,40€ monatlich. Meines Wissens nach sind rechtlich 11% Umlage zulässig.
    Egal es ergibt jedenfalls eine Kaltmiete von 355,54€ aber davon will er nichts wissen. Er beruft sich auf die umfassende Renovierung nach Wasserschaden und das höhere Mietniveau. Er hat auf die Kaltmiete von 332,34€ 20% draufgeschlagen und will 398,81€ =5,70€ je m2.

"Außerdem möchte er mir gerne vorschreiben wie es bei mir auszusehen hat."
    Geht ihn nichts an. Du darfst Deine Wohnung sogar verwahrlosen(!) lassen, solange keine Gefahr davon ausgeht.

Das ist gut, denn ich frage mich, wer hier die Wohnung verwahrlosen ließ....

BILD0704.jpg

Danke nochmal

LG Karin

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Entschuldige, Karin, falls es hier noch nicht deutlich wurde.:
    Der VM ist zur Instandhaltung der Mietsache verpflichtet gem. §585 BGB.
    Von Renovierungskosten ist KEIN einziger Cent auf die Kaltmiete umlegbar!!!

Thema: Wer muss Vergleichswohnungen stellen bzw. sich drum kümmern,Vermieterbesuch, uvm.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung vergleichswohnungen

,
  2. vergleichswohnungen mieterhöhung

,
  3. vergleichswohnungen

,
  4. vergleichswohnungen finden,
  5. vergleichswohnungen besichtigen,
  6. mieterhöhung vergleichswohnung,
  7. was sind vergleichswohnungen,
  8. besichtigung vergleichswohnungen,
  9. mieterhöhung durch vergleichswohnungen,
  10. vergleichswohnung für mieter,
  11. mieterhöhung vergleichswohnungen besichtigung,
  12. mieterhöhung mit vergleichswohnungen,
  13. vergleichswohnung mieterhöhung,
  14. vermieter vergleichswohnungen,
  15. vergleichswohnung,
  16. vergleichswohnung kann nicht besichtigt werden,
  17. alte Mieter Verwahrlosung,
  18. darf der mieter selbst vergleichswohnungen stellen,
  19. mieter worum muss ich mich kümmern,
  20. besichtigungsrecht für Vergleichswohnungen nach Mieterhöhung,
  21. wie komme ich an 3 vergleichswohnungen zur mieterhöhung,
  22. vergleichswohnungen mieterhöhung mieterwechsel,
  23. darf der mieter vergleichswohnungen,
  24. vergleichsmiete besichtigung von vergleichswohnungen,
  25. muss sich vermieter um übergangswohnung kümmern wenn sanierung
Die Seite wird geladen...

Wer muss Vergleichswohnungen stellen bzw. sich drum kümmern,Vermieterbesuch, uvm. - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  5. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...