Wer muss wann Wohngeld bezahlen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mika, 02.01.2015.

1. mika

mika Neuer Benutzer

Angenommen eine Wohnung geht durch Kaufvertrag von Eigentümer A auf Käufer B über. Für diese Wohneinheit geht seit Monaten kein Wohngeld ein. Eigentümer A beruft sich auf Käufer B, der zahlen muss, weil er vor ein paar Monaten den notariellen Kaufvertrag unterschrieben hat und un EIgentümer ist.
    Käufer B sagt, er hat vorerst den Notarvertrag unterschrieben, aber den Kaufpreis noch nicht bezahlt, daher ist der Kosten-Lasten Übergang noch nicht vollzogen.--> ergo er bezahlt kein WOhngeld.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

In Kurzform: A labert Quatsch, B hat Recht, erst wenn Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten waren (steht im KV) muss er das Wohngeld zahlen.

4. #3 Martens, 02.01.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Zur Zahlung von Wohngeld an die WEG ist der jeweilige Eigentümer verpflichtet, wer das ist steht im Grundbuch und sonst nirgends.

In der Übergangszeit mag der Verkäufer und Noch-Eigentümer aus dem Kaufvertrag heraus einen Erstattungsanspruch an den Käufer haben, diese Regelungen gelten jedoch nur zwischen diesen beiden Parteien.

Christian Martens

5. #4 BHShuber, 03.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

DAbei wäre es doch so einfach

Hallo,

entgegen der Behauptung nur derjenige der im Grundbuch steht muss Hausgeld bezahlen, das ist so nicht richtig.

Entscheidend ist der Übergang Nutzen u. Lasten.

So nun werfe man einen Blick in den Kaufvertrag, was wurde hier geregelt, falls man es gar nicht kapiert, den Notar nochmal fragen, so einfach geht das!

In der Regel ist der Zeitpunkt des Übergangs Nutzen und Lasten nach bestätigtem Geldeingang beim Verkäufer, ab diesem Zeitpunkt muss das Hausgeld vom Käufer getragen werden, im Gegenzug obliegt ihm dann der Nutzen!

Was der Verkäufer hier labert ist vollkommener Quatsch!

Gruß

BHShuber

6. Chase

Chase Neuer Benutzer

Ich bin kein professioneller Anwalt, so dass ich weiß nicht, ob es richtig ist. Ich denke, dass sie einen Vertrag unterzeichnet, so natürlich, befassen sich mit dem Käufer an den Verkäufer Geld.

7. helaba

Was will uns der Autor damit sagen.....?

8. #7 BHShuber, 03.01.2015
    BHShuber

Hallo,

dass er ein wenig verwirrt ist!

Gruß

BHShuber

9. mika

mika Neuer Benutzer

aber wie weiß man als unbeteiligter Miteigentümer, was die beiden in ihrem Kaufvertrag geregelt haben? (z.B. wann ist Kaufpreiszahlung und wann Kosten-Nutzen Übergang?)

Allerdings weiß ich noch, dass anscheinend der Notar eine Abschrift des Kaufvertrags an den Hausverwalter schickt. Darf man diesen dann als Miteigentümer bei der Hausverwaltung Einsicht verlangen?

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo mika,

Der N/L übergang ist für dich nicht relevant, sondern die Eintragung ins Grundbuch (siehe Beitrag von Martens)
    Zwischen der Eintragung ins Grundbuch und dem N/L-Übergang können VK und K im Vertrag Abweichungen festlegen.
    Ist dies der Fall das ab N/L der K das Hausgeld zahlen soll müssen dies VK und K untereinander ausmachen. Gegenüber der WEG ist aber noch der VK in der Pflicht.

VG Syker

11. helaba

Als unbeteiligter Miteigentümer hat Dich das auch nicht zu interessieren.

12. helaba

In der Praxis handhaben das quasi alle Verwalter anders, die richten sich nach NL-Übergang, selbst mehrfach erlebt.

13. #12 Tobias F, 03.01.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Überhaupt nicht, da es dich nichts angeht was A wann und zu welchem Preis an B verkauft hat.

Meinst du? Wir zumindest haben noch niemals von einem Notar eine Abschrift des Kaufvertrages erhalten. Haben die etwa alle ihre Pflichten verletzt?

14. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo haleba,

Für den Verwalter ist ja eigentlich nur wichtig das das Hausgeld für die WHG eingeht.
    I.d.R. wird es ja auch so sein, dass der neue Eigentümer keine großen Probleme macht und auch wenn es in der WEG üblich ist am Lastschriftverfahren teilnimmt.
    Rechtlich gesehen ist aber trotzdem der Eigentümer der im Grundbuch steht für die Zahlung verantwortlich, und dies ist i.d.R. noch nicht der Käufer.

VG Syker

15. #14 Martens, 03.01.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn man immer nur die eigene Erfahrung zum Maßstab nimmt... erschließt sich einem vieles nicht.

Sofern die jeweilige Teilungserklärung die Verwalterzustimmung gem. §12 WEG vorsieht, bekommt der Verwalter eine Kopie des Kaufvertrages, ich habe hier ca. alle drei Wochen ein neues Exemplar vorliegen und dann entsprechende Notartermine für die Zustimmung.

Unbeteiligte Eigentümer gibt es innerhalb einer WEG nicht, jeden hat alles zu interessieren.
    Wenn mein Miteigentümer X kein Wohngeld zahlt, komme ich irgendwann - zumindest zwischenzeitlich - für die Außenstände auf, also interessiert mich das durchaus.

Was im Kaufvertrag steht, interessiert nur Verkäufer und Käufer, nicht jedoch die WEG. Zur Frage, wer Wohngeld (und Sonderumlagen oder Abrechnungsspitzen) zu zahlen hat, habe ich oben bereits alles geschrieben.

Sofern der Erwerber die laufenden Zahlungen aufnimmt, ist das ja kein Problem, da kann ein Übergang zwischendrin vereinbart sein wie will und der Verwalter wird sich danach richten. Nur, falls nicht... siehe oben.

Christian Martens

16. #15 Tobias F, 03.01.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und wer Zitate aus dem Zusammenhang reißt ......
    Es ging um folgende Behauptung:
    Und nicht darum ob es unter gewissen Umständen, von denen niemand weiß ob sie hier vorliegen, evtl. so sein kann das der Notar eine Abschrift an den Verwalter schickt.

17. #16 BHShuber, 05.01.2015
    BHShuber

Hallo,

genau so ist es!

Gruß

BHShuber

18. #17 Martens, 05.01.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Tobias,

dann erkläre mir bitte, in welchem größeren Zusammenhang Deine Aussage zutrifft oder Sinn hat. So erschließt es sich mir nicht.

ich kann an der Aussage von mika nichts Merkwürdiges finden.

Christian Martens

Thema: Wer muss wann Wohngeld bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann Wohngeld zahlen

,
  2. wer muss wohngeld zahlen

Die Seite wird geladen...

Wer muss wann Wohngeld bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...