Wer muss was bezahlen?

Diskutiere Wer muss was bezahlen? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Abwasserkosten werden nach § 16 Abs. 2 WEG bzw. einem vereinbarten Verteilungsschlüssel umgelegt. Aufzugskosten sind – unabhängig von der...

1. #1 sonnenstern228, 04.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Abwasserkosten werden nach § 16 Abs. 2 WEG bzw. einem vereinbarten
    Verteilungsschlüssel umgelegt.

Aufzugskosten sind – unabhängig von der tatsächlichen Nutzung – gemäß § 16 Abs. 2 WEG von allen Wohnungseigentümern zu tragen (OLG Köln 5.10.77, 16 Wx 106/77). Dies gilt auch, wenn einzelne Eigentümer den Aufzug nicht benutzen, z.B. die Bewohner des Erdgeschosses. Einen allgemein gültigen Grundsatz, dass einzelne Eigentümer für die Kosten solcher Anlagen und Einrichtungen des gemeinschaftlichen Eigentums, die ihnen keinen persönlichen Nutzen bringen, nicht einstehen müssen, gibt es nicht (BGH 28.6.84, VII ZB 15/83). Selbst wenn in einer Mehrhausanlage nur einzelne Häuser über einen Aufzug verfügen, sind die Kosten mangels abweichender Regelung von den Wohnungseigentümern aller Häuser zu tragen (BayObLG 18.5.99, 2Z BR 1/99). Gleiches gilt für alle anderen Anlagen und Einrichtungen des gemeinschaftlichen Eigentums, z.B. Kinderspielplätze, Fahrradkeller, Waschräume, Saunen, Schwimmbäder etc. Abweichendes kann aber
    vereinbart werden.
    Soweit Vereinbarungen über die Befreiung einzelner Eigentümer getroffen wurden, müssen diese klar und eindeutig sein. Zu ihrer Änderung bedürfen sie einer erneuten Vereinbarung. Bloß mehrheitliche Beschlüsse reichen nicht aus (LG Mannheim MDR 76, 582).

Ausbau: Ein Eigentümer, der in seinem Eigentum stehende Speicherräume zu Wohnräumen ausbaut, muss die Ausbaukosten stets alleine tragen (BayObLG 16.3.00, 2Z BR 181/99).

Ausgleichszahlungen bei Überzahlungen: Hat ein Wohnungseigentümer über seinen Anteil hinaus Kosten und Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums bezahlt, steht ihm ein persönlicher unmittelbarer Ausgleichsanspruch gegen die anderen Wohnungseigentümer zu (BayObLG WE 95, 243).

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wer muss was bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg aufzugskosten verteilung

,
  2. WEG Aufzugskosten

,
  3. wirtschaftsplan aufzug

,
  4. aufzugskosten WEG,
  5. aufzugskosten verteilung,
  6. weg kostenverteilung aufzug,
  7. wirtschaftsplan aufzug keine nutzung,
  8. aufteilung kosten aufzug,
  9. §16 weg aufzug,
  10. aufzug eigentümer,
  11. wohngeldabrechnung aufzug kostenverteilung Wohnungseigentümer,
  12. bezahlen auch eigentümer den aufzug die ihn nicht nutzen,
  13. abrechnung aufzugskosten weg,
  14. bgh vii zb 15 83,
  15. aufzug keine nutzung,
  16. kostenverteilung aufzug weg,
  17. wohnungseigentumsgesetz kosten fahrstuhl,
  18. wohngeldabrechnung lift eigentümer,
  19. * (BayObLG WE 95 243). ,
  20. aufzugskosten in der weg abrechnung,
  21. aufzug kosten eigentumswohnung,
  22. bay olg 16.3.2000 br 181,
  23. verteilung der aufzugskosten,
  24. weg-abrechnung aufzugskosten,
  25. verteilung aufzugskosten weg
Die Seite wird geladen...

Wer muss was bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Winterdienst - wer muss wann?

Winterdienst - wer muss wann?: In der Hausordnung ist das eigentlich ganz normal geregelt mit wöchentlichen Wechsel der Hausparteien und bei allen anderen Reinigungsaufgaben...
  2. 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?: Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...
  3. Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?

Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?: Gibt es eigentlich eine staatliche Behörde die "auf Knopfdruck" sehen kann, welche Immobilien ich besitze und welche ich davon selber nutze bzw....
  4. Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?

Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?: Hallo, ich interessiere mich für ein Haus, welches seit Jahrzehnten vor sich hin gammelt. Ich habe daher im Internet recherchiert und folgendes...
  5. Wer haftet für welchen Schaden

Wer haftet für welchen Schaden: Ich hätte gerne einen Rat zu folgendem Sachverhalt. Ich bin Eigentümerin einer Eigentumswohnung in einer kleinen WEG. Meine Wohnung steht leer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden