Wer muss was putzen?

Diskutiere Wer muss was putzen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach...

  1. #1 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach zuviel wurde.

    einige Fallbeispiele: eine Mieterin hat vom Garten eine Glastüre zum Treppenhaus zu ihrer Wohnung. WER muss diese Glastüre putzen? Darf ich auch um Ordnung VOR ihrer Glastüre (vor dem Haus) bitten oder wie weit gehen solche Verpflichtungen?
    - die Kinder der Mieter dürfen mein Grundstück (Rasenfläche) mitbenutzen - kann ich verlagen dass jeden Abend die Spielsachen eingesammelt werden? Ich muss morgens im dunkeln über das Gelände und bin schon des öfteren über Sachen gestolpert ...
    - Es gibt eine Gemeinschaftsterrasse und Gemeinschafts-Raucherraum für den Winter - kann ich 2x in der Woche verlangen dass diese (von den Benutzer abwechselnd) besenrein gesäubert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    730
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Schön und was soll die nutzen wenn sie nicht Bestandteil des Mietvertrages ist?

    Steht im Mietvertrag irgend was zum Thema Hausreinigung etc.?

    Wenn nicht ist das Sache des Vermieters.

    Das die Spielsachen weg geräumt werden kannst Du, weil es eine Unfallgefahr ist, verlangen.

    Was steht zu den Nutzungsrechten im Mietvertrag?
     
    Syker gefällt das.
  4. #3 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    im Mietvertrag steht der "Standard Text" (s. Datei) - die Hausordnung wurde gesondert den Mietern in einer Versammlung übergeben.
     

    Anhänge:

  5. #4 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    730
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und war die Hausordnung tatsächlich als Anlage dabei?

    Dein Satz

    "habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt"

    läßt was anderes vermuten. Nämlich das es bisher gar keine gab.

    Wenn doch und dort oder im Mietvertrg ist nichts zur Hausreinigung geregelt kannst Du das jetzt nicht einseitig ändern.

    Die Frage zum Nutzungsrecht Terrasse und Raucherraum hast Du noch nicht beantwortet. Ist das vertraglich zugesichert oder nur geduldet?
     
    Andres und Syker gefällt das.
Thema:

Wer muss was putzen?

Die Seite wird geladen...

Wer muss was putzen? - Ähnliche Themen

  1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  3. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

    Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  4. WER KANN HELFEN ???

    WER KANN HELFEN ???: Hallo, Wer kann helfen?? Muss ich meinem Mieter laufend Heizmaterial zur Verfügung stelln, wenn dieser mit der Zahlung der Heizkosten seit...
  5. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...