Wer muss was putzen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Drafthorse, 22.08.2016.

  1. #1 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach zuviel wurde.

    einige Fallbeispiele: eine Mieterin hat vom Garten eine Glastüre zum Treppenhaus zu ihrer Wohnung. WER muss diese Glastüre putzen? Darf ich auch um Ordnung VOR ihrer Glastüre (vor dem Haus) bitten oder wie weit gehen solche Verpflichtungen?
    - die Kinder der Mieter dürfen mein Grundstück (Rasenfläche) mitbenutzen - kann ich verlagen dass jeden Abend die Spielsachen eingesammelt werden? Ich muss morgens im dunkeln über das Gelände und bin schon des öfteren über Sachen gestolpert ...
    - Es gibt eine Gemeinschaftsterrasse und Gemeinschafts-Raucherraum für den Winter - kann ich 2x in der Woche verlangen dass diese (von den Benutzer abwechselnd) besenrein gesäubert werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Schön und was soll die nutzen wenn sie nicht Bestandteil des Mietvertrages ist?

    Steht im Mietvertrag irgend was zum Thema Hausreinigung etc.?

    Wenn nicht ist das Sache des Vermieters.

    Das die Spielsachen weg geräumt werden kannst Du, weil es eine Unfallgefahr ist, verlangen.

    Was steht zu den Nutzungsrechten im Mietvertrag?
     
    Syker gefällt das.
  4. #3 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    im Mietvertrag steht der "Standard Text" (s. Datei) - die Hausordnung wurde gesondert den Mietern in einer Versammlung übergeben.
     

    Anhänge:

  5. #4 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und war die Hausordnung tatsächlich als Anlage dabei?

    Dein Satz

    "habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt"

    läßt was anderes vermuten. Nämlich das es bisher gar keine gab.

    Wenn doch und dort oder im Mietvertrg ist nichts zur Hausreinigung geregelt kannst Du das jetzt nicht einseitig ändern.

    Die Frage zum Nutzungsrecht Terrasse und Raucherraum hast Du noch nicht beantwortet. Ist das vertraglich zugesichert oder nur geduldet?
     
    Andres und Syker gefällt das.
Thema:

Wer muss was putzen?

Die Seite wird geladen...

Wer muss was putzen? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

    Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...