Wer muss was putzen?

Diskutiere Wer muss was putzen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach...

  1. #1 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wir leben in einem 4-Parteien Haus (ich bin der VM), habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt, weil mir das Chaos ums Haus einfach zuviel wurde.

    einige Fallbeispiele: eine Mieterin hat vom Garten eine Glastüre zum Treppenhaus zu ihrer Wohnung. WER muss diese Glastüre putzen? Darf ich auch um Ordnung VOR ihrer Glastüre (vor dem Haus) bitten oder wie weit gehen solche Verpflichtungen?
    - die Kinder der Mieter dürfen mein Grundstück (Rasenfläche) mitbenutzen - kann ich verlagen dass jeden Abend die Spielsachen eingesammelt werden? Ich muss morgens im dunkeln über das Gelände und bin schon des öfteren über Sachen gestolpert ...
    - Es gibt eine Gemeinschaftsterrasse und Gemeinschafts-Raucherraum für den Winter - kann ich 2x in der Woche verlangen dass diese (von den Benutzer abwechselnd) besenrein gesäubert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Schön und was soll die nutzen wenn sie nicht Bestandteil des Mietvertrages ist?

    Steht im Mietvertrag irgend was zum Thema Hausreinigung etc.?

    Wenn nicht ist das Sache des Vermieters.

    Das die Spielsachen weg geräumt werden kannst Du, weil es eine Unfallgefahr ist, verlangen.

    Was steht zu den Nutzungsrechten im Mietvertrag?
     
    Syker gefällt das.
  4. #3 Drafthorse, 22.08.2016
    Drafthorse

    Drafthorse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    im Mietvertrag steht der "Standard Text" (s. Datei) - die Hausordnung wurde gesondert den Mietern in einer Versammlung übergeben.
     

    Anhänge:

  5. #4 anitari, 22.08.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und war die Hausordnung tatsächlich als Anlage dabei?

    Dein Satz

    "habe vor einigen Wochen schon eine Hausordnung erstellt"

    läßt was anderes vermuten. Nämlich das es bisher gar keine gab.

    Wenn doch und dort oder im Mietvertrg ist nichts zur Hausreinigung geregelt kannst Du das jetzt nicht einseitig ändern.

    Die Frage zum Nutzungsrecht Terrasse und Raucherraum hast Du noch nicht beantwortet. Ist das vertraglich zugesichert oder nur geduldet?
     
    Andres und Syker gefällt das.
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer muss was putzen?

Die Seite wird geladen...

Wer muss was putzen? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

    DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  3. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  4. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...
  5. Gefahrenquelle Mieteranhänger - wer haftet?

    Gefahrenquelle Mieteranhänger - wer haftet?: Hallo Forum, wir haben ein Gebäude unseres Hofes an einen Landwirt vermietet, den ich seit Monaten immer wieder auffordere, einen alten...