Wer muss zaheln?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Tom0174, 22.07.2012.

1. #1 Tom0174, 22.07.2012
    Tom0174

Tom0174 Neuer Benutzer

Ich habe eine WE am 02.06.10 erworben, Nutzen-Lastenübergang war am 06.09.10.
    Am 08.06.10 fand die ETV statt, in der die Jahresabrechnung 09 festgestellt wurde, diese wurde anschließend angefochten. An der ETV durfte ich noch nicht teilnehmen, da noch nicht mit einer Auflassungsvormerkung im Grundbuch. Erst jetzt (2012!) wurde gerichtlich die Jahresabrechnung 09 ausgeurteilt, die Änderungen übernommen und die Jahresabrechnung durch eine Sonder-ETV für 09 festgestellt. Sie endet mit einer Nachzahlung iHv. 1.200 EUR für meine WE.

Wer muss zahlen ich oder der in 2009 bestandene Voreigentümer?

Gegen wen richtet sich der Anspruch der WEG?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiss, gegen Dich, denn Du hast auch etwaige Verbindlichkeiten übernommen.

4. cheesy

cheesy Benutzer

Du musst bezahlen, denn die Verwaltung darf die Abrechnung nur an den richten, der zum Zeitpunkt der Zustellung Eigentümer ist.
    Du kannst aber versuchen die Kosten für 2009 vom Voreigentümer zu bekommen.

Herzliche Grüße aus dem "Ländle"

Cheesy

5. Bokiwi

Bokiwi Gast

Hallo Tom 0174

Es sollte auch beachtet werden was mit den Kaufvertrag vereinbart wurde. Wenn Sie Bsp. folgenden Klausel im Kaufvertrag stehen haben, dann gehen die Kosten ersteinmal auch an Sie über
    "Der Kaeufer haftet gesamtschuldnerisch mit den Verkaeufer fuer die Rueckstaende".
    Da Sie aber erst 2010 ins Grundbuch eingetragen worden sind und eine individual Vereibarung ...Nutzung Lastenuebergang... 2010 abgeschlossen hatten, sollten die Kosten von Voreigentuemer uebernommen werden. Dabei ist noch zu beachten was mit den Kaufvertrag und Kaufpreis vereinbart wurde. Es besteht auch die Moeglichkeit einen "niedrigen Kaufpreis" zu vereinbaren aufgrund noch zu erwartender Nachzahlungen.

Der HV wendet sich an Sie, da Sie der aktuelle Eigentuemer sind. Haben Sie aber vor den Erwerb der ETW den Verwalter bzgl. noch zu erwartenden Kosten oder offenstehenden Kosten gefragt und eine gegensaetzige Antwort erhalten, dann sollten Sie diese Problematik am besten mit einen Fachmann gemeinsam aufklaeren.

6. Bokiwi

Bokiwi Gast

Hallo Tom0174

Es sollte auch beachtet werden was mit den Kaufvertrag vereinbart wurde. Wenn Sie Bsp. folgenden Klausel im Kaufvertrag stehen haben, dann gehen die Kosten ersteinmal auch an Sie über
    "Der Kaeufer haftet gesamtschuldnerisch mit den Verkaeufer fuer die Rueckstaende".
    Da Sie aber erst 2010 ins Grundbuch eingetragen worden sind und eine individual Vereibarung ...Nutzung Lastenuebergang... 2010 abgeschlossen hatten, sollten die Kosten von Voreigentuemer uebernommen werden. Dabei ist noch zu beachten was mit den Kaufvertrag und Kaufpreis vereinbart wurde. Es besteht auch die Moeglichkeit einen "niedrigen Kaufpreis" zu vereinbaren aufgrund noch zu erwartender Nachzahlungen.

Der HV wendet sich an Sie, da Sie der aktuelle Eigentuemer sind. Haben Sie aber vor den Erwerb der ETW den Verwalter bzgl. noch zu erwartenden Kosten oder offenstehenden Kosten gefragt und eine gegensaetzige Antwort erhalten, dann sollten Sie diese Problematik am besten mit einen Fachmann gemeinsam aufklaeren.

7. #6 Tobias F, 17.08.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Der Anspruch der WEG richtet sich gegen den der zum Zeitpunkt als der Anspruch enstand (hier die Sonder-ETV auf der die Abrechnungn 2009 beschlossen wurde) Eigentümer war - somit gegen Dich.

Was Du evtl. vom Vorbesitzer bekommen kannst (oder auch nicht) ist der WEG völlig gleichgültig und hängt u.a. davon ab was im Kaufvertrag vielleicht vereinbart wurde.

8. #7 Tobias F, 17.08.2012
    Tobias F

Rückwirkend, oder wie? ;-)
    Zudem das mit der gestellten Frage überhaupt nichts zu tun hat.

100 Punkte - und gut ist. Der Eigentümer zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Abrechnung ist gegenüber der WEG zur Zahlung verpflichtet.

Ein Kaufinteressent, also noch nicht Eigentümer, bekommt vom Verwalter keinerlei Auskünfte. Schon gar nicht über evtl. offene Forderungen gegen Eigentümer.

9. Berny

Käufer und Verkäufer können ja eine Sicherheitsleistung auf ein Treuhandkonto vereinbaren.

10. #9 Tobias F, 17.08.2012
    Tobias F

Hast Du das gelesen?
    Die Wohnung ist längst gekauft und die Frage, die im übrigen schon beantwortet ist, war gegen wen sich der Anspruch der WEG richtet.

11. Berny

Auch zukünftig werden Käufe und Verkäufe stattfinden...

12. #11 Tobias F, 17.08.2012
    Tobias F

Die werden aber sicherlich nicht vorher in diesem Thread nachschauen ;-)
    Zudem es wohl wenige WEG's mit derartiger Problematik gibt.

Thema: Wer muss zaheln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilnahme etv vor nutzen-lastenübergang

,
  2. aussenlaterne kaputt an wen richten

,
  3. was ist zubeachten bei zustellung der hausgeldabrechnung weg

,
  4. muss ich die jahresabrechnung zahlen auch wenn ich noch nicht im grundbuch stehe aber eine auflassungsvormerkung habe,
  5. etv abrechnung,
  6. weg abrechnung voreigentümer,
  7. site:vermieter-forum.com weg wirtschaftsplan rückwirkend,
  8. außenleuchte bewegungsmelder defekt mieter oder vermietersache
Die Seite wird geladen...

Wer muss zaheln? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...