wer muss zahlen???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von solei, 26.03.2007.

1. solei

solei Neuer Benutzer

Ich wohne in einem älteren Haus in dem noch alte Leitungen verlegt sind (ca.1960).
    Manchmal habe ich das Gefühl das mein Wasser aus dem Hahn nicht einwandfrei ist. Ich habe von einem Wassertest gelesen wo man das Wasser auf 24 Parameter testen lassen kann. Dies geschieht mit dem Fraunhofer Institut in Stuttgart. Dieser Test nennt sich "MeinWassertest" und der Befund bzw. das Ergebnis erhält man direkt vom Fraunhofer Institut welches Staatlich anerkannt ist.
    Wenn jetzt mein Wasser Spuren von Blei, Kupfer, Zink, Chrom, Nickel oder Nitrat aufweist was durch die Hausleitung verursacht werden kann, wer zahlt dann den Test bzw. müssen die Leitungen dann vom Vermieter erneuert oder gereinigt werden??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 26.03.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

fangen wir mal vorne und ganz einfach an:

Wenn Du Dein Wasser untersuchen lassen möchtest, mußt Du den Auftrag vergeben und die Kosten tragen.

Für weitere Ansprüche sollten wir ersteinmal das Ergebnis der Analyse abwarten.
    Um jemand anderem meine Kosten anhängen zu können, muß ich nachweisen, daß er sie verursacht hat, das kann im Einzelfall recht aufwendig werden...

Nur mal so laut in den Raum gesprochen, wir haben in D mit das sauberste und beste Leitungswasser auf diesem Planeten.

Wenn das nicht ausreicht - und es gibt in bestimmten Situationen durchaus Gründe, weshalb Leitungswasserqualität nicht ausreicht - kann man sich zum Trinken ja auch Mineralwasser kaufen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 Thomas123, 27.03.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat die Mietsache in gebrauchsfähigem Zustand zu halten... :vertrag

Wenn du berechtigte Zweifel an deinem Trinkwasser hast, teile das dem Vermieter mit. Es gibt Rohre die sich langsam auflösen.....falsch verlötet sind und und und ....Machs schriftlich und fordere ihn auf, ggf. eine Analyse zu machen..... :vertrag

Wenn er nix macht, dann kannst du immer noch das Trinkwasser (im eigenen Interesse und auf deine Kosten) untersuchen lassen.

Tja, wenn dann mit dem Wasser was nicht stimmt, steht er in der Pflicht danach zu schauen. Notfalls mit dem Mieterverein.... oder Anwalt... :? :? :wink :wink :wink

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Nu laßt doch mal die Kirche im Dorf.

Selbst wenn das Wasser mit Schwermetallen durch alte Leitungen belastet wäre, bedeutet das noch lange nicht das die zulässigen Grenzwerte überschritten werden.

Wer wirklich empfindlich ist sollte mit Mineralwasser oder destiliertem Wasser kochen. Und zum Waschen u.s.w. braucht man kein hochreines Wasser.

In anderen Ländern der Erde wird das prinzipell nur so gemacht.

Das ist auf dauer jedenfalls billiger als ein Gutachten.

Thema: wer muss zahlen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkwasserleitungen

,
  2. alte zinkwasserleitungen

,
  3. wer zahlt wassertest

,
  4. wasserleitung zink,
  5. wer muss trinkwasserüberprüfung bezahlen,
  6. muss vermieter alte kupfer zink rohre erneuern,
  7. wassertest vermieter,
  8. wasserleitungen erneuern umlagefähig,
  9. zahlt vermieter wassertest,
  10. wassertest mieter oder vermieter,
  11. bleirohre austauschen DAUER,
  12. Wassertest Umlagefaehig,
  13. zinkrohre austauschen,
  14. alte bleiwasserleitungen,
  15. wassertest wer bezahlt es,
  16. wasseranschlüßleitung aus blei muß ich diese erneuern und wer zahlt das,
  17. bis wann müssen bleiwasserleitungen,
  18. alte bleiwasserleitungen austauschen,
  19. alle Bleiwasserleitungen erneuert werden müssen ,
  20. wer zahlt wenn wasserleitungen erneuert werden müssen,
  21. vermieter zinkrohre austauschen,
  22. muss der vermieter alte bleirohre ersetzen,
  23. erneuerung wasserleitungen wer zahlt,
  24. wasserleitungen zink,
  25. müssen bleiwasserleitungen erneuert werden
Die Seite wird geladen...

wer muss zahlen??? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...