Wer muß zahlen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von trixi, 19.01.2008.

1. trixi

trixi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen des alten Jahres wurden am Nachbarhaus zwei Briefkästen, an meinem Mietshaus einer von drei Briefkästen aufgebrochen. Da ich von Vandalismus ausging, habe ich einen neuen Briefkasten gekauft und dies nicht der Versicherung gemeldet. Nun kam heute der Mieter der Wohnung, zu dem der Briefkasten gehört, und sagte mir, daß er einige Wochen nicht in der Wohnung war und ein Freund nach Blumen etc. geschaut hat. Er hat dann wohl Haus- und Wohnungsschlüssel in den besagten Briefkasten geworfen, der aufgebrochen wurde.
    Nun müßte ich das Schloß der Wohnungstür austauschen und evtl. auch den Zylinder der Haustür und ca. 10 Schlüssel dazu kaufen.
    Wer muß diese Kosten tragen? Kommt hierfür eine Hausrat / Haftpflichtversicherung auf, der Mieter, oder muß ich alles zahlen?
    Danke im voraus für Ihre Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 19.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

nach meiner einschätzung ist das ein problem des mieters. der inhalt des briefkastens gehört zum gemieteten eigentum des mieters. vergleichen kann man das mit einem einbruch in die wohnung und dem diebstahl des fernsehers. wenn kommt dafür die hausratversicherung des mieters auf, nicht aber die haftpflichtversicherung des vermieters. hat der mieter keine hauratversicherung, muss er selber zahlen. schätzt die versicherung das deponieren von wohnungsschlüsseln im briefkasten als grob fahrlässig ein, wovon ich mal ausgehe, muss auch der mieter zahlen.

4. #3 F-14 Tomcat, 19.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Ich muss onkelfossi recht geben :D

Die Hausrat des Mieters wird das nicht zahlen denn es ist GROB FAHLÄSSIG
    und nix anderes :stupid

Anders gesehen wenn du nachweißen könntest das die Vandalen den Einwurf des Schlüssels beobachtet haben und die anderen Briefkästen nur zur Tarnung abgerissen haben könntest du Schadenersatz vom Einwerfer oder vom Auftraggeber verlangen (mach ihm das klar das es Verleitung zu einer Straftat ist immer und überall wird man beobachtet)

5. trixi

trixi Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich vermute das auch, habe aber gestern dem Mieter erstmals nichts von der Bezahlung gesagt, da ich mich erst schlau machen wollte, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ich werde einen Schlüsseldienst beauftragen, das Schloß an der Wohnungstür auszutauschen und frage einmal an, was der Austausch an der Haustüre mit all den Schlüsseln kostet.
    Das Haustürschloß wollte ich erst austauschen, wenn ich den Mieter aus dem Dachgeschoß - siehe Eintrag: Singlewohnung mit 4 Personen bewohnt - los bin.

Thema: Wer muß zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkasten aufgebrochen versicherung

,
  2. hausratversicherung briefkasten

,
  3. briefkasten aufgebrochen was nun

,
  4. briefkasten hausratversicherung,
  5. briefkasten aufgebrochen was tun,
  6. vandalismus mietshaus,
  7. briefkasten aufgebrochen wer zahlt,
  8. hausratversicherung briefkasten aufgebrochen,
  9. mietwohnung für zwei wer muss zahlen,
  10. Briefkasten aufgebrochen,
  11. briefkasten aufgebrochen vermieter,
  12. briefkasten aufgebrochen schadensersatz,
  13. mietwohnung schloss aufgebrochen wer zahlt?,
  14. briefkasten vandalismus wer zahlt,
  15. wer zahlt den Briefkasten der mieter oder vermieter,
  16. probleme beim Aufschließen der Wohnungstür muß Vermieter zahlen,
  17. wer muss den briefkasten bezahlen vermieter oder mieter,
  18. wer muss im mietshaus den schornsteinfeger bezahlen,
  19. vandalismus mietwohnung Briefkastenschloss verstopft,
  20. hausratversicherung aufgebrochener briefkasten,
  21. wer muss vandalismus im mietshaus zahlen,
  22. vandalismus im mietshaus ,
  23. wer muß briefkasten bezahlen mieter oder vermieter,
  24. haftpflichtversicherung zylinder kaputt,
  25. vermieter briefkasten aufgebrochen
Die Seite wird geladen...

Wer muß zahlen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...