Wer soll das bezahlen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von Papabär, 31.08.2011.

1. #1 Papabär, 31.08.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Foris ... icke wieder.

Die zentrale Heizanlage in einem MFH ist Anfang 2011 immer wieder ausgefallen - nach mehreren gescheiterlen Reparaturversuchen durch einen von mir beauftragten Heizungsbauer wurde ein defekter Druckminderer an der Gaszuleitung (im Zuständigkeitsbereich des Gasversorgers) festgestellt.

Der Druckminderer wurde vom Gasversorger ausgetauscht, die Heizanlage läuft seitdem wieder störungsfrei ... soweit so gut.

Jetzt schickt der Heizungsbauer seine Rechnung (für den Prüfeinsatz, bei dem der Druckminderer als Ursache festgestellt wurde) zu mir, obgleich ich ihm bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, das er diese Rechnung direkt an den Gasversorger senden soll. Diese Vorgehensweise hatte ich vorab mit dem Gasversorger telefonisch so abgestimmt ... leider NUR telefonisch.

Ich habe die Rechnung daraufhin einfach an den Gasversorger weitergeleitet.

Jetzt teilte mir der Heizungsbauer mit, daß er die jährliche Wartung nicht durchführen wolle, weil genau diese Rechnung noch nicht bezahlt sei. Von einer Absprache weiß der Gasversorger mittlerweile nichts mehr und verweigert die Zahlung, weil er die Sanitärfirma ja nicht beauftragt hatte.

Mal unabhängig davon, daß es noch andere geeignete Sanitärfirmen gibt, die sich freuen wenn ich denen Aufträge erteile (die ja teilweise andere Größenordnungen haben als diese 90,- € für´ne Fehlersuche) ... wie sieht die Rechtslage aus?

Irre ich mich möglicherweise, und der Gasversorger muss die Kosten für die Fehlersuche überhaupt nicht bezahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 01.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Papabär,

"Jetzt schickt der Heizungsbauer seine Rechnung (für den Prüfeinsatz, bei dem der Druckminderer als Ursache festgestellt wurde) zu mir,"
    Richtig, denn Du hattest die (Rixdorf-)Musike ja bestellt. Vervollständige doch mal das Thread-Titel-Lied... :idee:

"obgleich ich ihm bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, das er diese Rechnung direkt an den Gasversorger senden soll."
    Du kannst ja vieles "mitteilen"...

"Diese Vorgehensweise hatte ich vorab mit dem Gasversorger telefonisch so abgestimmt ... leider NUR telefonisch."
    ... und weisst nicht mehr, wann Du mit wem unter welcher TelNr. Du gesprecht hast...

"Ich habe die Rechnung daraufhin einfach an den Gasversorger weitergeleitet."
    Du "musst" immer davon ausgehen, dass in einem Mehrleutebetrieb die linke Hand nicht weiss, was die rechte gerade verbricht... - und schriftlich haste eh' nix.

"Jetzt teilte mir der Heizungsbauer mit, daß er die jährliche Wartung nicht durchführen wolle, weil genau diese Rechnung noch nicht bezahlt sei."
    Würde icke ooch machen.

"Von einer Absprache weiß der Gasversorger mittlerweile nichts mehr und verweigert die Zahlung, weil er die Sanitärfirma ja nicht beauftragt hatte."
    Diese Reaktion bleibt zu erwarten.

"wie sieht die Rechtslage aus?"
    Eigentlich ist das alles garkein Mietrecht...

"Irre ich mich möglicherweise, und der Gasversorger muss die Kosten für die Fehlersuche überhaupt nicht bezahlen?"
    Kann nur jemand anders beantworten...

PS: Haste wenigstens jetzt mal mit dem Gasversorger gesprochen?

4. #3 Papabär, 01.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also Berny :113: ... selbstverständlich habe ich den Namen des Mitarbeiters sowie das Verbindungsjournal noch ...
    Nur, der feixt sich trotzdem einen.

... hab´ stets mit der gleichen Hand gesprochen - hier passt wohl eher der Spruch mit dem Geschwafel von gestern.

Ooch wenn´de damit rechnen musst, daß die anda´n Uffträge (z.B. auch Sanitär) mit rund dem zehnfachen Volumen (pro Monat) denn flöten sind?

Na, da trifft es sich ja gut, daß ich die Frage nicht eines der Mietvertrags-Unterforen eingestellt habe. :smile007:

Scherzkeks ... fünf Mal in den letzten 4 Wochen ... erst hieß es Rechnung ist eingegangen, es fehle noch die Abtretung, daß die Zahlung an den Heizungsbauer und nicht an uns geht ... (Hab´sch am selben Tag noch rausgeschickt).
    Später dann konnte man sich an nichts erinnern, war (vorübergehend) nicht zuständig, fehlte plötzlich die Rechnung, wurde geprüft, und - und - und ...

5. #4 LiebeVermieterin, 06.08.2012
    LiebeVermieterin

LiebeVermieterin Neuer Benutzer

warum zahlst du das einfach nicht und nimmst dann den Versorger in Regress?

6. #5 Tobias F, 06.08.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Nach über 1 Jahr wirklich eine gute Frage ;-)

Thema: Wer soll das bezahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasdruckminderer vom gasversorger

,
  2. ista druckminderer

,
  3. ich habe auch telefonisch ein gesprecht

,
  4. lied über heizungsmonteur,
  5. mieter kosten für fehlersuche,
  6. druckregler vermieter,
  7. druckreduzierventil kosten vermieter,
  8. druckminderer wird bezahlt,
  9. druckminderer heizungsmonteur,
  10. muss ich den heizungsmonteur auch für die fehlersuche bezahlen,
  11. ich habe die rechnungen weitergeleitet an,
  12. druckminderer Kosten Mieter,
  13. große rechnung von heizung wer soll das bezhalen,
  14. rechnunhg vom heizungsbauer nach reparatur nicht korrekt,
  15. defekter druckminderer,
  16. soll an haben immobilien,
  17. druckminderer rechnung,
  18. defekter druckregler gasabrechnung,
  19. ich habe eine immobilie was muss ich noch bezahlen,
  20. Kosten für die Fehlersuche Vermieter
Die Seite wird geladen...

Wer soll das bezahlen - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...