Wer trägt Austausch- und Renovierungskosten?

Diskutiere Wer trägt Austausch- und Renovierungskosten? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich stelle mir als Vermieter folgende Fragen: Mein Mieter möchte gerne ein oder zwei zusätzliche Steckdosen im Bad haben. Wer trägt dafür...

Rooney

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich stelle mir als Vermieter folgende Fragen:

Mein Mieter möchte gerne ein oder zwei zusätzliche Steckdosen im Bad haben. Wer trägt dafür die anfallenden Kosten? Ist das aus Gründen der Sicherheit überhaupt erlaubt?

Die Armaturen im Bad sind zwar älteren Datums, aber voll funktionsfähig. Muss ich die Kosten für einen Austausch (Mischbatterien) übernehmen?

Muss ich mich an den Kosten für einen neuen Bodenbelag beteiligen oder ist das eher eine freiwillige Leistung von mir (schließlich wird der Wohnwert dadurch gesteigert)?

Der Mieter möchte die Holzdecke, die er selbst eingebaut hat, erneuern. Muss ich mich an den Kosten beteiligen oder ist es nicht seine Pflicht, für einen ordentlichen Zustand zu sorgen?

Vielen Dank!
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Zusätzliche Steckdosen? Darf der Mieter natürlich einbauen. Denn der bezahlt das auch.
Den Boden darf auch der Mieter bezahlen. Er darf ihn auch wieder ausbauen, wenn er auszieht. (sofern das bei der Erlaubnis drinsteht...)
Neue Arm? Darf der Mieter ebenfalls einbauen und bezahlen. Wenn es wirtschaftl Sinn macht, darf getauscht werden. (Ersatzteil für alt ist teurer, als neueinbau neue Arm)
Die holzdecke darf der Mieter bezahlen, erneuern, kaputt machen und entsorgen.
Ihm gehört die Decke und der Boden. Somit hast du damit nichts zu tun. Weder Mieterhöhungen wegen erhöhtem Wohnwert, noch instandhaltung desselben.
 
Thema:

Wer trägt Austausch- und Renovierungskosten?

Wer trägt Austausch- und Renovierungskosten? - Ähnliche Themen

Unmut über Kosten zur Fenster Reparatur bzw. Austausch: Hallo Zusammen, ich hätte mal gerne Eure Meinung wie mit dieser Situation umgegangen werden soll. Es handelt sich um eine WEG mit 35 Wohnungen...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Wohnungsübergabe: Mängel und Mietschulden: Hallo und guten Tag, gestern haben wir nach langem Hin und Her von unserem Mieter die Wohnung zurück bekommen. zur Vorgeschichte: Die Wohnung...
Mietvertrag für unrenoviertes Haus: Hallo! Bin leider gezwungenermaßen neu im "Vermieter-sein" und bräuchte ein wenig Hilfe bezüglich eines passenden Mietvertrages. Zur...
Küche - Ausstattung: Wie vielleicht bekannt, möchte ich demnächst "Vermieter" werden. Eine Wohnung, 2 Z, Küche, Bad, Balkon. Ich hatte vor, die Küche mit einer...

Sucheingaben

muss ich als mieter steckdosen erneuern

,

Kosten Austausch Mischbatterie Bad

,

steckdose getauscht mieter bezahlen

,
muss mieter steckdosen erneuern
, steckdose erneuern kosten, wer zahlt in einer wohnung den boden der mieter oder der vermieter, steckdosen erneuern kosten, trägt Mieter die Kosten für einen neuen Filter im Bad?, kosten austausch kabelkanal mieter vermieter, Wer trägt die Renovierungskosten für Hauswartwohnungen, darf man in mietwohnung holzdecke ersetzen, wohnungsrenovierung kosten wer zahlt meine wohnung , mieter zieht ein wer soll die alte steckdosen wechseln, darf mieter steckdose auswechseln , mischbatterie vermieter kosten, steckdosen auswechseln vermietersache, mietrecht renovierung kosten ersetzen, muss ein mieter steckdosen erneuern, boden kaputt vermieter, wer zahlt neue Fußbodenbelege vermieter oder Mieter, boden kaputt wer zahlt , Steckdosen austauschen Mietwohnung, steckdosen austauschen zahlt der mieter oder vermieter, mischbatterie wechseln kosten mieter vermieter, gehört die mischbatterie zur mietsache wer zahlt
Oben