Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen

Diskutiere Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen im Schädlingsbekämpfung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo im Detail behandelt. Die Mietwohnung befindet sich im 1.OG eines...

1. TmStz

TmStz Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo im Detail behandelt.

Die Mietwohnung befindet sich im 1.OG eines 2-Familienhauses (im EG wohnt der Eigentümer). Im Dachvorsprung haben sich Insekten eingenistet (wahrscheinlich Hornissen), die von einem Kammerjäger beseititgt werden sollen. Wer trägt die Kosten?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 18.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Niemand, da Hornissen unter Naturschutz stehen. Wenn da nicht gerade ein Kindergarten nebenan ist macht weder der Kammerjäger noch die Feuerwehr irgendwas!

Sollten es andere Tiere sein so wäre die Frage, was zur Frage der Umlagefähigkeit im Mietvertrag vereinbart ist.

4. TmStz

TmStz Benutzer

Ich bin mir sicher, dass es Hornissen sind.
    Habe gelesen, dass man sich bei der Naturschutzbehörde des Landkreises melden soll und die dann entscheiden?
    Ein Kindergarten ist nicht in der Nähe.

5. #4 Nanne, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Zur Vorbeugung von Schädlingsbekämpfung sind die Kosten für den Kammerjäger mit den NK umzulegen. wenn im MV so vereinbart, (§ 27 der II.Berechnungsverordnung).

Geht es um eine einmalige, akute Bekämpfungsmaßnahme wie z.B. Entfernung eines Wespennestes, ist der VM für die Kosten alleine zuständig.

TmStz, DMWT1963 und Berny gefällt das.
  6. #5 immobiliensammler, 18.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann beantwortete ich die Frage dahingehend, dass die Kosten für den Kammerjägereinsatz eventuell umlagefähig sind (abhängig von der Regelung im Mietvertrag), die bis zu 50.000 Euro Bußgeld aber sicherlich beim Vermieter hängen bleiben.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/hornisse/

Immofan gefällt das.
  7. TmStz

TmStz Benutzer

Alles klar. Ich werde mal mit dem Vermieter persönlich reden. Vielen Dank für die Antworten !

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hat mal wer auf den Kalender geguckt? In 2-3 Wochen, je nach lokalem Klima, ist das Thema eh tot, wortwörtlich.

TmStz, immobiliensammler, GJH27 und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 Papabär, 19.10.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Gleich mal eine Petition einreichen: Wegen Wiederholungs- und Fluchtgefahr gehört der Winter eingesperrt. Und zwar für die maximalen 5 Jahre ohne Aussicht auf Bewährung.

TmStz gefällt das.
Thema: Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kammerjäger berlin kosten language:DE

,
  2. preise für schädlingsbekämpfung language:DE

,
  3. schädlingsbekämpfung mietwohnung

,
  4. kosten schädlingsbekämpfung mietwohnung language:DE,
  5. Kostenübernahme Schädlingsbekämpfung in Mietwohnung,
  6. was kostet eine schädlingsbekämpfung language:DE,
  7. kosten schädlingsbekämpfung mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen - Ähnliche Themen

1. Kosten Installation HKV,WMZ

Kosten Installation HKV,WMZ: Hallo Leute, ein 3-Familienhaus wurde mit WMZ und HKV bestückt. Die Geräte wurden gemietet und sind auf die Mieter umlegbar. Wie sieht es aber...
  2. 2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?

2. Briefkastenanlage, wer ist verantwortlich?: Streit um Aufstellung einer 2. Briefkastenanlage Die WEG besteht aus 7 WE mit 2 Gebäudeeingängen, Nr. 4 (5 WE) und 4a (2WE) Für Nr. 4 besteht eine...
  3. Dauerbesuch in der Mietwohnung

Dauerbesuch in der Mietwohnung: Annahme Wohnung ist vermietet an Mieterin A mit Hund, dieser ist laut MV erlaubt. Nun hat Sie Dauerbesuch 1 Person B ebenfalls mit Hund. Dieser B...
  4. Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?

Notwendige Umstellung der Wasserversorgung - wer zahlt?: Moin, ich besitze und vermiete einen Teil eines grösseren Hauses. Vorne, im Teil des Hauses der zur Strasse geht wohnt Verwandschaft, hinten in...
  5. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden