Wer unterschreibt am Besten,einer,beide,wer...?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mangobaum, 29.11.2007.

1. #1 mangobaum, 29.11.2007
    mangobaum

mangobaum Neuer Benutzer

Als Neuling sage ich erst einmal Hallo =)

Folgende Situation :

Mein Freund und ich wollen nun zusammen ziehen. :D

Frage 1: Wenn er als Hauptmieter auftritt und ich nur namentlich im Vertrag stehe, also NICHT unterschreibe, muss ich dann die bekannte Selbstauskunft ebenfalls ausfüllen, oder nur er? :gehtnicht

HIntergrund: Er hat schon länger eine unbefristete Anstellung, ich fange erst am 03.12. meine neue Festanstellung an,ein weiterer Grund ist dass ich mit meinem jetzigen Vermieter einen Riesen Krach habe - die Wohnung ist voll mit Feuchtigkeit/Schimmel, Mietminderung eingereicht usw, das liegt auch beim Anwalt und es wird Beweisklage erhoben; seither ist mit meinem Vermieter jedoch nicht mehr gut Kirschen essen und der wird an mir kein gutes Haar lassen. :motzki

Daher tendieren wir dazu, dass mein Freund (absolut solvent) diese SA alleine ausfüllt und auch alleine den Vertrag unterschreibt. (siehe Frage 1)

Frage 2: Wo sind die Vor- und Nachteile ?
    Klar, er kann mich dann jederzeit rauswerfen, andererseits: ggf. kann ich den Vertrag ja noch nachträglich unterschreiben,also als zweite richtige Mieterin,oder geht das nicht? Ich denke nur,wenn wir schon eine Weile dort leben und der Vermeiter sieht dass alles ok ist wird das eher gehen,oder?

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Wir möchten uns so gut es geht absichern, aber auch nicht eine Absage nach der nächsten erhalten aus o.g. Gründen.

Es wäre super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, denn heute Abend sollen wir die SA beim neuen Vermieter einwerfen und wir häten die Wohnung gerne :top

Sorry für den langen Text, ich freue mich aber auf Antworten =)

Gruß
    mango

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 29.11.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Die SA hat mit dem Mietvertrag eigentlich nichts zu tun. Der Vermieter kann auch sagen, dass dein Hund eine SA unterschreiben soll. Willst du z.B. keine SA unterschreiben, obwohl der Vermieter das gerne möchte, kann er euch natürlich einfach ablehnen und andere nehmen. Wenn er gesagt hat, dass er eine SA von EUCH haben möchte, meint er sicherlich zwei Personen. Und wenn du das nicht machst und er dich dann fragt, warum du keine eingereicht hast, was sagste dann? Du kannst es natürlich lassen, aber das Risiko, die Wohnung nicht zu bekommen wird größer, besonders dann, wenn der Vermieter großen Wert auf eine SA der EINZIEHENDEN und nicht nur UNTERSCHREIBENDEN Mieter legt.

- Du kannst in den Mietvertrag eintreten, wenn Vermieter und dein Freund zustimmen.

- Unterschreibt nur dein Freund, haftet nur er, ist nur er verantwortlich, kann er dich rauswerfen :wink

Der Vermieter findet es eigentlich immer besser, wenn zwei Leute unterschreiben, weil dann auch zwei Leute haften. Das bedeutet im Regelfall 2 SA...

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nachträglich den Mietvertrag mitunterschreiben? Dann wird sich der Vermieter freuen, weil es ein neuer Mietvertrag sein wird. Wahrscheinlich auch mit einer höheren Miete (muss aber nicht).

Wenn du nicht drin stehst:
    Nur der Hautpmieter kann kündigen. Wohnst du dort, muss der Vermieter sich damit einverstanden erklären (Er muss es wissen)

Wenn beide drin stehen:
    Beide müssen kündigen (wenn schluss ist, ist das meistens der knackpunkt, weil eine(r) nicht unterschreiben will.
    Kündigt nur einer, dann läuft die Miete weiter. Kü nicht rechtens. Beide haften gemeinsam für die Miete. Kann einer nicht zahlen, muss der andere zahlen...

Worst Case:
    du ziehst von heute auf morgen aus, weil du ihn mit einer anderen erwischt hast.
    Folgen: Er zieht nicht aus und unterschreibt die Kü von dir nicht. Aber er wird auch die Miete nicht zahlen. Was denkst du, wer dafür dann zahlen darf???

5. #4 onkelfossi, 29.11.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Stimmt nicht, man kann auch in bestehende Verträge ein- und austreten. Nur müssen alle Vertragsparteien zustimmen.

6. #5 mangobaum, 29.11.2007
    mangobaum

mangobaum Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also,im Vertrag an sich werde ich schon aufgeführt,damit klar ist dass zwei Personen dort NK verursachen usw. Aber,nur weil jmd. im Vertrag namentlich aufgeführt wird,muss er ja nicht gleich unterschreiben. Oder sehe ich das falsch?

7. nadann

nadann Neuer Benutzer

müssen nicht - das ist richtig. ich denke jedoch, dass der vermieter, zumal er ja weiss, dass ihr zusammen einziehen werdet, den vertrag gerne mit beiden parteien schliessen möchte, da er dann beide in der haftung hat.

Thema: Wer unterschreibt am Besten,einer,beide,wer...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer unterschreibt wo

,
  2. stehe nicht namentlich aufgeführt im mietvertrag kann mein freund mich rauswerfen

,
  3. beweisklage wohnungsgröße

,
  4. nachträglich in mietvertrag eintreten,
  5. zusammenziehen müssen beide im mietsvertrag,
  6. im mietvertrag stehen beide mieter aber nur einer hat unterschrieben,
  7. wenn zwei menschen zusammen ziehen müssen beide im mietvertrag stehen,
  8. vermieter will beide personen mietvertrag,
  9. vertrag zwei personen unterschreiben,
  10. kann man aus mietvertrag austreten wenn zwei drinstehen,
  11. kann man nachträglich mietvertrag zwei hauptmieter,
  12. mein Lebensgefährte hat Mietvertrag unterschrieben ,
  13. Wohnung wer unterschreibt,
  14. Steh ich im Mietvertrag drinn obwohl ich nicht unterschrieben habe,
  15. 1 Mietvertrag 2 Mieter wer unterschreibt,
  16. 2 mieter beide Mietauskunft,
  17. was sind die besten mieter,
  18. lebe mit meinen freund zusammen ich steh nicht in mietvertrag er zieht aus darf ich bleiben,
  19. Vermieter will Personen rauswerfen die Vertrag nicht unterschrieben haben,
  20. welche folgen hat es wenn 2 mieter einen mietvertrag unterschreiben,
  21. wer unterschreibt mietvertrag,
  22. offiziele schreiben ich unterschreibe kein selbstauskunft mietvertrag,
  23. untermieter unterschreibt kündigung nicht,
  24. selbstauskunft muss man das unterschreiben,
  25. freund nachträglich in mietvertrag eintreten
Die Seite wird geladen...

Wer unterschreibt am Besten,einer,beide,wer...? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...