Wer zahlt ab welchem Stadium die Anwaltskosten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lotharb, 29.03.2007.

1. #1 lotharb, 29.03.2007
    lotharb

lotharb Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin als Vermieter in einen Streit mit einer Mieterin verwickelt, die gegen die Nebenkostenabrechnung für 2006 über ihren Anwalt hat Widerspruch einlegen lassen, siehe hier. Dieser Widerspruch kam als einfacher Standardbrief.

Vom inhaltlichen Standpunkt droht diese ganze Angelegenheit extrem mühsam zu werden: Einerseits liegt der augenblickliche Streitwert unterhalb 125 €, andererseits hat der Anwalt gegen verschiedene Punkte der NK-Abrechnung aus verschiedenen Gründen, die alle einzeln diskutiert werden müssten, Einspruch eingelegt. Meine Einschätzung ist so, dass wohl keine der beiden Parteien sich in allen Punkten durchsetzen wird.

Ich selbst habe bisher keinen Anwalt unter Vertrag und habe auch keine Rechtsschutzversicherung.

Egal, wie diese ganze Sache letztendlich ausgehen wird: Ab welchem Punkt in diesem ganzen Verfahren ist eigentlich der "gegnerische" Anwalt berechtigt, mir eine Rechnung über seine Aktivitäten zuzustellen?

Gedankenspiel: Wenn ich jetzt aus Aufwandsgründen auf die 125 € verzichten würde, oder wenn wir uns auf die Zahlung einer Teilsumme verständigen würden, müsste ich dann noch eine Rechnung des besagten Anwalts befürchten wegen juristischer Beratung seiner Mandantin, Schreiben eines Briefes oder was auch immer?

ich weiß, Fragen dieser Art wurden in anderer threads bereits angeschnitten. Aber eine klare Aussage, ab welchem Stadium einer Auseinandersetzung ein Anwalt beim "Gegner" abkassieren darf, konnte ich nicht finden.

Danke im voraus
    Lothar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. farmer

farmer Neuer Benutzer

eigentlich garnicht. Deine Mieterin hätte ja auch ohne Anwalt Widerspruch einlegen können.Es ist jedem selbst überlassen, ob er zum Anwalt geht, oder nicht.

Nur wenn Du schuldhaft gegen Deine vertraglichen Pflichten verstoßen hättest, eventl schon. Nagel mich aber nicht fest. Es ist schon klar, dass der gegn. Anwalt versucht, von Dir die Kosten zu holen und nicht von seiner Mandantin. Grundsätzlich macht ein Anwalt aber keinen Mucks, wenn Du ihm nicht eine Vollmacht unterschreibst, in der auch die Kostenübernahme Deines Mandats festgeschrieben ist. Die Gebühren des RA richten sich nach dem RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). Deine Mieterin wird wohl erst seine Kosten zahlen müssen und versuchen, diese von Dir wieder zu holen.
    Ich würde ebenfalls mit dem Widerspruch zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen. Ist im Vorfeld günstiger, als wenn Du es im Alleingang versuchst.

Wenn es allerdings zu einem Termin vor Gericht geht, kann sein, dass, je nach Richter und Verfahrensausgang, die Kosten gegeneinander aufgehoben werden, sprich, jeder zahlt seine Kosten für RA und Gerichtskosten selbst.

Thema: Wer zahlt ab welchem Stadium die Anwaltskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt anwaltskosten

,
  2. nebenkostenabrechnung anwaltskosten

,
  3. wer zahlt rechtsanwaltskosten

,
  4. anwaltskosten nebenkostenabrechnung,
  5. anwaltskosten wer zahlt,
  6. anwaltskosten betriebskostenabrechnung,
  7. wer zahlt die anwaltskosten,
  8. rechtsanwaltskosten nebenkostenabrechnung,
  9. wer zahlt gerichtskosten,
  10. wer trägt rechtsanwaltskosten,
  11. nebenkostenabrechnung rechtsanwaltskosten,
  12. wer zahlt meine anwaltskosten,
  13. ab wann anwaltskosten,
  14. wer zahlt anwaltskosten bei mietstreitigkeiten,
  15. vermieter schreibt brief über anwalt wer trägt die Kosten,
  16. streit mit vermieter anwaltskosten,
  17. keine betriebskostenabrechnung wer zahlt anwaltskosten,
  18. betriebskostenabrechnung anwaltskosten,
  19. nebenkostenabrechnung anwaltsgebühren,
  20. wer zahlt den anwalt,
  21. wer trägt die gerichtskosten bei mietnebenkosten,
  22. einspruch nebenkostenabrechnung anwaltskosten,
  23. welche rechtsanwaltskosten bei nebenkostenabrechnung,
  24. nebenkosten anwaltskosten,
  25. wer zahlt anwalt
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt ab welchem Stadium die Anwaltskosten? - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...