Wer zahlt Austauch eines morschen Dachfenster bei Eigentümergemeinschaften

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Pyka, 14.02.2012.

1. Pyka

Pyka Gast

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei unserer Erigentümergemeinschaft muss ein morsches Dachfenster einer Eigentumswohnung nach 18 Jahren ausgewechselt werden. Grundsätzlich trägt die Eigentümergemeinschaft die Kosten dafür. aber das Fenster kann doch nach 18 Jahren nur Morsch sein, weil a) der Mieter eine eventuelle äußere Beschädigung nicht gemeldet hat und b) der Vermieter/Eigentümer der betroffenen Wohnung seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.
    Müssen jetzt wirklich die Kosten durch alle Eigentümer getragen werden oder können hier die Kosten auf den entsprechenden Mieter bzw. Eigentümer umgelegt werden? Kann ja nicht sein, dass der Eigentümer seine Hände in den Schoß legt und die Reparatur dann die Gemeinschaft tragen muss.
    Hätte der Eigentümer regelmäßig und angemessen sein Eigentum geprüft, wäre ein Schaden am Rahmen aufgefallen und dessen Schaden selbstverständlich kostengünstig durch die Eigentümergemeinschaft beglichen worden.
    Wie seht ihr das Thema? In wie weit kann man Eigentümer bzw. Mieter in die Verpflichtung nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 14.02.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Sofern die Dachflächenfenster Gemeinschaftseigentum sind, muß sich die WEG um deren Instandsetzung kümmern. Der Eigentümer oder Mieter hinter den Fenstern ist nicht in der Pflicht.

Dachflächenfenster sind oft an den entscheidenden Stellen verkleidet, sind im sichtbaren Bereich intakt und modern dafür unter der Verkleidung. Wir werden in einer WEG dieses Jahr alle Dachflächenfenster auswechseln müssen (die sind ca. 25 Jahre alt), weil Velux sagt, die seien nicht mehr reparabel.
    Teilweise kommt einem schon der Fensterflügel entgegen, wenn man ihn öffnen will...

Ich setzte mal 100 Euro, daß Du nicht der Eigentümer der betroffenen Wohnung bist. :)
    Die Kostenverteilung ist in der Teilungserklärung geregelt oder im Gesetz. Das sind die Spielregeln in einer WEG, die jeder kennen sollte.

Christian Martens

Thema: Wer zahlt Austauch eines morschen Dachfenster bei Eigentümergemeinschaften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster eigentumswohnung wer zahlt

,
  2. wer zahlt dachfenster

,
  3. dachfenster eigentümergemeinschaft

,
  4. wer zahlt fenster in eigentumswohnung,
  5. dachfenster bei eigentumswohnung wer zahlt,
  6. fenster eigentumswohnung wer zahlt,
  7. eigentümergemeinschaft wer zahlt was,
  8. dachfenster wer zahlt,
  9. morsche dachfenster,
  10. dachflächenfenster eigentümergemeinschaft,
  11. dachfenster morsch,
  12. wer zahlt dachfenster eigentümergemeinschaft,
  13. neues dachfenster bei eigentumswohnung,
  14. wer zahlt neue fenster bei eigentumswohnungen,
  15. eigentumswohnung wer zahlt was,
  16. dachflächenfenster wohnungseigentum,
  17. dachfenster in Eigentumswohnung,
  18. weg gesetz dachflächenfenster,
  19. reparatur dachfenster eigentümergemeinschaft,
  20. eigentümergemeinschaft dachfenster,
  21. wer zahlt neue fenster in eigentumswohnung,
  22. eigentumswohnung neue fenster wer zahlt,
  23. reparaturen an fenster zahlt eigentümer,
  24. kostenverteilung fenster weg,
  25. achfenstererneuerung in einer weg
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt Austauch eines morschen Dachfenster bei Eigentümergemeinschaften - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...