Wer zahlt bei Schäden bei Wohnungseinbruch?

Diskutiere Wer zahlt bei Schäden bei Wohnungseinbruch? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen in die Wohnung des Mieters wird eingebrochen. Dabei wird die Balkontür erheblich beschädigt und muss mglw. komplett ersetzt werden....

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen in die Wohnung des Mieters wird eingebrochen.
    Dabei wird die Balkontür erheblich beschädigt und muss mglw. komplett ersetzt werden.

    Wer trägt dafür die Kosten?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 07.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Wenn keine Versicherung dafür aufkommt der Eigentümer.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,


    Eigentlich müsste der Verursacher die Schäden tragen,
    nur ob dieser zu ermitteln ist
    und dieser dann auch zahlungsfähig ist.

    Wenn es eine Verischerung gibt,
    dann geht die Verischerung in Vorleistung und
    versucht sich dann die Kosten vom Verursacher zurückzuholen.

    Mir stellt sich grad die Frage welche Art Versicherung
    überhaupt für den Schaden an der Tür zuständig ist?


    VG Syker
     
  5. #4 Papabär, 07.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Falls Vandalismus enthalten ist, dürfte das die Wohngebäudeversicherung sein. So ´ne Tür zählt ja auch noch zu den mit dem Gebäude fest verbundenen Bestandteilen.

    In den Fällen die ich hatte, hat die Versicherung vorab regelmäßig das Aktenzeichen der pol. Anzeige verlangt.
     
  6. #5 Syker, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Papabär


    Also wenn versichert
    dann zahlt die Hauratversicherung für die geklauten Gegenstände,
    und die Wohngebäudeversicherung für Schäden die dabei am Gebäude entstanden sind.

    :edit:
    wobei die Hausrat im Falle einer Mietwohnung vom M selbst abzuschließen ist.

    VG Syker
     
Thema: Wer zahlt bei Schäden bei Wohnungseinbruch?
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt bei Schäden bei Wohnungseinbruch? - Ähnliche Themen

  1. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

    Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  5. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

    Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...