Wer zahlt den Messdienst

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von schimmller, 06.01.2008.

1. #1 schimmller, 06.01.2008
    schimmller

schimmller Neuer Benutzer

hi,

kann ich den Messdienst auf den Mieter umlegen oder muss ich diesen 100% selbst zahlen?
    und wenn ja wie mache das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist Vermietersache.
    eine Ausnahme ist die aussergewöhnliche Ablesung bei Auszug, wobei das hier im Forum aber schon heiß diskutiert wurde, wie das genau zu erfolgen hat.
    Wenn es im Vertrag nicht festgelegt wurde, wird es wohl auch am Vermieter hängen bleiben.

4. #3 onkelfossi, 06.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

das stimmt doch gar nicht. alle leistungen, wie ablesen, abrechnen, abrechungserstellung, gerätemiete etc. können umgelegt werden. zwischenablesung kann auch umgelegt werden, muss aber mit dem mieter vereinbart worden sein.

5. Hala

Hala Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe erfolgreich mit dem Mieterschutz vor 5Jahren mich wegen der zusätzlichen Ablesekosten gewährt, beim Auszug. Dieses musste der Vermieter zahlen und umlegen. Die Zwischenablesung hatte mich somit nichts gekostet. Dazu ist aber auch zu sagen, dass es 2Monat vor der offiziellen Ablesung war und wegen Grossanierung der Wohnung nach dem neuesten Stand eine Ablesung nicht mehr nach Verbrauch stattfinden konnte, aufgrund des Leerstandes und Handwerker. Ich weigerte mich die Ablesung schätzen zu lassen, da im Hause unterschiedlich geheizt wurde und wenn die Handwerker eine Wohnung saniert hatten, die Heizung voll an war und die Fenster weit offen standen. Aber so wie der Mieterbund es vor gut 5Jahren auslegte, war es bereits Gesetz, dass der Mieter nicht zusätzlich zahlt.
    Gruss

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das nenne ich Weitsicht... ein derartiges Gesetz gibt es bis heute noch nicht. :wink

Die Rechtsprechung zu den Kosten von Zwischenablesungen war schon immer uneinheitlich. Wer nun aus irgendeinem Urteil eines beliebigen Amtsgerichts zu einem noch nicht mal wirklich bekannten Sachverhalt Schlussfolgerungen auf die Rechtslage ziehen will, wird sich beim nächsten Mal vielleicht wundern, dass alles ganz anders ist.

Thema: Wer zahlt den Messdienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablesekosten umlagefähig

,
  2. ablesekosten heizung umlagefähig

,
  3. ablesekosten heizung

,
  4. ablesekosten ,
  5. ablesekosten auf mieter umlegbar,
  6. ablesekosten mieter umlegbar,
  7. wer zahlt die heizung ablesegebühr,
  8. nebenkostenabrechnung ablesekosten,
  9. ablesegebühren mieter umlegen,
  10. wie ablesekosten umlegen,
  11. ablesekosten für heizung,
  12. messdienste wer muss,
  13. Heizung Ablesekosten Auszug Rechtssprechung,
  14. feuerstättenbescheid und messdienst,
  15. wer bezahlt die Ablesekosten ?,
  16. wer zahlt ablesekosten nach leerstand,
  17. messdienstkosten umlagefähig,
  18. wer zahlt ablesegebühren heizung,
  19. ablesegebühren heizung wer zahlt,
  20. wer zahlt die ablesekosten bei auszug ines mieters,
  21. Ablesekosten ista endabrechnung,
  22. ablesekosten nebenkostenabrechnung,
  23. dürfen ablesegebühren auf vermieter umgelegt werden,
  24. ablesekosten ista,
  25. ablesegebühr bei auszug
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt den Messdienst - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...