Wer zahlt den Ofen?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Ulph24, 13.09.2007.

  1. Ulph24

    Ulph24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, meine Frau besitzt ein Haus, das wir vermietet haben. Nun möchte der Mieter gern zum Winter hin einen Ofen haben und mit Holz heizen und wir sollen das zahlen. Sind wir als Vermieter nicht lediglich zur Bereitstellung eines Schornsteins verpflichtet?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AlB

    AlB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich denke auch, dass wenn der Mieter gerne mit Holz heizen würde, er sich selber einen Ofen anschaffen muss. Desweiteren sehe ich hier auch evtl. Sicherheitsrisiken und Wertminderungsrisiken und denke deswegen, dass der Vermieter dies dem Mieter sogar untersagen könnte.
     
  4. #3 Vermieterheini1, 13.09.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Mietwohnung mit Heizung vermietet wurde, sollte der Vermieter dem Mieter die Installation und den Betrieb jeder zusätzlichen Heizung ausdrücklich und gerichtsbeweisbar zugegangen verbieten.
    Elektro-Heizzstrahler und Elekreo-Lüfter kann man natürlich nicht verbieten.
    Kommt es aber deswegen zu Problemen, z.B. Überlastung des Stromnetzes, Schäden am Stromnetz, usw., so sollte ein Vermieter auch das gerichtsbeweisbar zugegangen verbieten.

    Wenn der Mieter bei mitgemieteter ausreichender Heizungsanlage eine eigene Heizung einbaut, ergeben sich für den Vermieter ungeahnte Risiken.
    Ich kann nur ausdrücklich den Vermieter warnen so was gefährliches zu genehmigen!
     
  5. Ulph24

    Ulph24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also so "krass" habe ich das noch gar nicht gesehen. Wir haben in unserem eigenen Haus auch einen Ofen installiert und es ist eine fantastische Wärme, die ich unserem Mieter grundsätzlich nicht vorenthalten möchte.

    Bitte berichtigt mich, doch in Zeiten wie diesen, empfinde ich einen Ofen als Wertsteigerung für eine Immobilie. Zumal wir ggf. tatsächlich über einen baldigen Verkauf nachdenken.
     
Thema: Wer zahlt den Ofen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag ofen

    ,
  2. wer genehmigt ofenanschluss

    ,
  3. kohleofen selbst anschaffen oder mieter

    ,
  4. holzofen instandhaltung muss der mieter zahlen,
  5. mieter heizt mit holzofen,
  6. wer zahlt ofenanschluss,
  7. Wer zahlt Ofen in Wohnung,
  8. mieter möchte mit zusätzlich mit holzofen heizen muss der vermieter zahlen,
  9. wer bezahlt holz bei holzofen mietwohnung,
  10. alte zahlen elekreo,
  11. wer bezahlt einen schwedenofen,
  12. installation von zusätzlichem ofen mietersache,
  13. in meiner neuen wohnung ist keine heizung. muss der vermieter die heizung holzofen bereitstellen,
  14. Bereitstellung ofen durch Vermieter,
  15. wer zahlt kaminofenanschluss mieter vermieter,
  16. anschaffung von öfen vermietersache,
  17. mieter will schwedenofen,
  18. mieter will schwedenofen,
  19. wohnung kohleofen wer zahlt,
  20. wer zahlt holzofen in mietwohnung,
  21. wer zahlt schwedenofen in mietwohnung,
  22. vermieter installiert ölofen,
  23. wer muß kohleofen anschaffen,
  24. schornstein stillegen trotz mieter,
  25. vermieter zahlt holz zum heizen
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt den Ofen? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...