wer zahlt deponat zurück?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von jen, 07.06.2010.

  1. jen

    jen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....falls ich hier mit meiner Frage in der falschen Rubrik gelandet bin, entschuldige ich mich schonmal... :shame

    Also, zu meiner Frage:

    ich bin mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung gezogen. Wir stehen beide im Mietvertrag. Das Deponat haben wir uns 50/50 geteilt. Nachdem die Beziehung endete, kündigte ich den Mietvertrag für mich. Schrieb also dem Vermieter, dass ich ausziehen werde und nach der dreimaotagigen Kündigungsfrist nur noch mein Exfreund die Wohnung bewohnen wird.

    Von wem bekomme ich nun meinen Anteil des Deponats zurück? Der Vermieter fühlt sich nicht verantwortlich und mein Exfreund kann oder will mir meinen Anteil nicht auszahlen.

    Schonmal vielen Dank im vorraus,

    jen aus HB
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal kenne ich zwar euren Vertrag nicht, normalerweise ist es aber rechtlich so, das bei mehreren Personen als Mieter nur der ganze Mietvertrag gekündigt werden kann, sich einzeln "herauskündigen" geht also eigentlich nicht.

    Wenn der Vermieter das aber akzeptiert, ist es wohl in Ordnung (bzw. er kann dein Schreiben auch einfach ignoriert haben, da es rechtlich möglicherweise keine Relevanz haben könnte).
    Da es aber nach wie vor nur einen Mietvertrag gibt, gibt es auch nur eine Kaution (oder Deponat), es gibt also keine Anteile.Daher wird der Vermieter auch nicht Teile davon irgendwem auszahlen, solange der eigentliche Mietvertrag weiter besteht.

    "Moralisch" gesehen sollte also dein Ex-Freund dir deinen Anteil an der Kaution zurückzahlen, da er die Wohnung ja jetzt alleine nutzt, also auch alleine für die Kaution zuständig ist.

    Selbst wenn der Mietvertrag komplett gekündigt würde (je nachdem, was im Vertrag steht, könnte das evtl. auch jeder einzelne Mieter für den ganzen Vertrag tun), wäre nicht klar, wer die Kaution am Ende bekommen würde, da ihr beide gleichberechtigte Teile der Gruppe "Mieter" wart.

    Das ist immer so das Problem mit Personenmehrheiten als Mieter, sobald das Gruppenintern nicht mehr funktioniert, geht das Geschachere um Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten los... :garfield
     
  4. jen

    jen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also, es ist jetzt so, das der vermieter meine kündigung aktzeptiert hat und einen neuen mietvertrag mit meinem exfreund gemacht hat, inwelchem er als alleiniger mieter steht...

    aber wahrscheinlich ändert es nichts daran, dass ich meinen anteil dann von dem exfreund bekommen sollte, nicht wahr?!?
     
  5. #4 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Hm.Damit müßte theoretisch der Vermieter dann die Kaution aus dem alten Vertrag nebst Zinsen auch auszahlen, wenn nichts dagegen spricht.Aber wie schon erwähnt : Da ihr gleichberechtigte Mieter wart, könnte er dann auch die komplette Kaution an deinen Freund auszahlen, daher kann man den Fall dann wohl Seitens des Vermieters als erledigt betrachten.

    So ist es.In wie weit du jetzt rechtlich gegen deinen Ex-Freund vorgehen könntest und ob das nötig sein sollte, weiß ich aber nicht.
     
  6. #5 Christian, 07.06.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nö.

    Wenn der Vertrag beendet ist, ist auch die Kaution zurückzuzahlen (ggf. erst, wenn klar ist, wieviel NK ihr beide noch nachzahlen müsst).
    Dein Exfreund hat dann für den neuen Vertrag eine neue Kaution zu leisten.

    Vermutlich könnte es aber auch so gelaufen sein, daß der Vermieter die alte Kaution mit der neuen verrechnet hat (also nichts ausgezahlt hat und dein Exfreund deswegen keine neue Kaution zahlen muss/musste).
     
  7. #6 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Kommt aber in der Praxis in diesem Fall auf's gleiche bei raus : Kaution wird zu 100% an den Ex-Freund ausbezahlt, der diese wiederum umgehend für seinen neuen Mietvertrag als Kaution zahlt.

    Sag' ich ja.Das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit so gelaufen sein.Warum sollte sich der Vermieter zusätzlichen Ärger aufhalsen, indem er die alte Kaution irgendwie aufteilt und der neuen hinterherrennt ?
     
  8. jen

    jen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hm...ok, dass sieht ja dann mal erstmal doof für mich sus... :wand:

    aber danke für die Hilfe!
     
Thema: wer zahlt deponat zurück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deponat

    ,
  2. deponat wohnung

    ,
  3. wann deponat zurück

    ,
  4. deponat kaution,
  5. deponat bei mietwohnung was ist das,
  6. auszahlung deponat,
  7. ex freund zahlt kaution nicht zurück,
  8. mietkaution bei exfreundin verlangen,
  9. das deponat für wohnung,
  10. kautionsanteil vom ex,
  11. wohnungs deponat,
  12. exfreund zahlt kaution nicht zurück,
  13. ex freund verlangt anteil seiner mietkaution sofort zurück,
  14. kaution von ex-freund,
  15. wie entschuldige ich mich bei meinem vermieter,
  16. wenn bei gleichberechtigten Mietern einer mehr zahlt - Nachzahlung,
  17. ex freund steht im mietvertrag zahlt aber nix,
  18. deponat verzinsung,
  19. wohnung deponat,
  20. untermieter kaution anteil vermieter,
  21. deponat mietwohnung,
  22. Wohnung kündigen exfreund,
  23. kaution zurückzahlen ex freund,
  24. Untermietvertrag von wem bekomme ich meine kaution zurück,
  25. Wann muß Vermieter Kaution zurück auszahlen bei Schimmel
Die Seite wird geladen...

wer zahlt deponat zurück? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

    Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...