Wer zahlt die Elektrikerrechnung?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Titus, 10.01.2008.

1. Titus

Titus Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben (mal wieder) ein Problem mit unserem Lieblingsmieter :help
    Der Mieter hat angegeben, dass im Badezimmer eine Steckdose nicht richtig funktioniere und dass teilweise Funken aus der Dose schlagen.

Wir haben daraufhin einen Elektriker beauftragt, sich die Sache mal anzusehen. Dieser konnte im Badezimmer keinen Defekt an Steckdosen, Lichtschaltern oder Unterverteilung entdecken. Lediglich der Schalter am Spiegel, der mit Lampen verziert ist, war defekt, so dass er diesen überbrückt hat, so dass nun die Lampe, wie gewohnt, mit dem normalen Lichtschalter an- und ausgeschaltet werden kann.
    So weit, so gut.
    Interessant wird das Thema nun dadurch, dass der Spiegel dem Mieter gehört.

Frage: Müssen wir jetzt die Rechnung zahlen, oder können wir diese an den Mieter weitergeben, weil a) nichts von der Wohnung defekt war/ist und b) das einzige, was defekt war, dem Mieter selbst gehört!

Grüße und Danke :Blumen
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mainfisch55, 10.01.2008
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

An den Mieter weitergeben. Da es eigentum von Mieter ist. Das nächste mal vorher fragen wem das teil gehört. spart ärger.

:lesen

4. Titus

Titus Neuer Benutzer

Tja, der Mieter war nicht mehr da, da er schon ausgezogen ist. Drum war fragen für den Elektriker zu dem Zeitpunkt schwierig.
    Abgesehen davon hat die Reparatur des Spiegels am Ende wahrscheinlich 5 Minuten gedauert und den Braten damit nicht mehr fett gemacht.

Danke!
    Marco

5. #4 Dennis74, 19.01.2008
    Dennis74

Dennis74 Benutzer

Die Rechnung kann man meiner Meinung nach ohne weiteres an den Mieter Weiterleiten bzw. von der Kaution Abziehen wenn ihr diese noch habt. Warum war der Spiegel denn überhaupt noch in der Wohnung? Normalerweise sollte ja alles was dem Mieter gehört aus der Wohnung entfernt sein wenn dieser Ausgezogen ist. Wenn ihr den Spiegel aber offiziell übernommen habt könnte es sein das ihr auf der Rechnung sitzen bleibt da dieser dann so weit ich weiß in euren Besitz übergeht.

6. Titus

Titus Neuer Benutzer

Kaution gibt es leider nicht - ein Erbe unseres Vorbesitzers. :wand:
    Warum der Spiegel noch hängt? Keine Ahnung. Vielleicht gefiel er ihm nicht mehr. :gehtnicht Wir werden bei der Übergabe aber darauf achten, dass sie ihn mitnehmen. Das komische Teil will eh niemand haben.

Schönen Abend noch!
    Marco

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was aber nicht heißt, dass der Mieter es sich 2 Monate nach Auszug doch noch anders überlegt und das Ding von euch haben will. Mieter müssen auch den letzten Schrott raus räumen. Alles andere wäre mir zu heiß.

8. Titus

Titus Neuer Benutzer

Drum schrieb ich ja, dass ich bei der Übergabe darauf pochen werde, dass diesen Teil mitgenommen wird. :top

Grüße
    Marco

Thema: Wer zahlt die Elektrikerrechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt elektriker mieter oder vermieter

,
  2. wer zahlt den elektriker

,
  3. steckdose kaputt vermieter

,
  4. defekte steckdose mietwohnung,
  5. steckdose defekt vermieter,
  6. defekte Steckdose Vermieter,
  7. steckdose kaputt mietrecht,
  8. geschmorte steckdose wer zahlt,
  9. rechnung elektriker mietwohnung,
  10. Vermieter zahlt Elektrikerrechnung nicht,
  11. mietwohnung steckdose kaputt,
  12. steckdose kaputt wer zahlt,
  13. Wer zahlt wenn Lichtschalter in Mietswohnung defekt,
  14. geschmorte steckdose in mietwohnung,
  15. wer zahlt geschmorte Steckdose in Mietwohnung,
  16. kleinreparatur bei funken aus steckdose,
  17. kaputte steckdose vermieter,
  18. kaputte steckdosen von kaution abziehen,
  19. wer zahlt geschmorte steckdose,
  20. steckdose in mietswohnung defekt wer zahlt handwerkerrechnung,
  21. wer zahlt defekten lichtschalter in mietwohnung,
  22. alle steckdosen defekt wer zahlt,
  23. wer bezahlt den lichtschalter,
  24. wer zahlt in einer Mietwohnung kaputte steckdosen,
  25. steckdose geschmort wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt die Elektrikerrechnung? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...