Wer zahlt die Rechnung??

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von linse, 23.08.2007.

  1. linse

    linse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgendes Problem:
    Kurz vor dem Einzug unserer neuen Mieter haben wir telefonisch vereinbart, das die Familie einen Installateur kommen lassen sollte, der Ihnen die noch fehlenden Sanitären Sachen wie WC und Waschbecken im Zweitbad einbauen sollte. Sie haben sich Amaturen ausgesucht und einbauen lassen, so wie abgemacht, alles OK.
    So weit so gut.
    Nun habe ich die Rechnung bekommen, und als letzten Posten habe ich gesehen, das die Familie den Installateur nochmals hat kommen lassen um ein undichtes Eckventil am Warmwasserzulauf in der Küche austauschen zu lassen.
    Da es sich um einen Erstbezug (Neubau) handelt, wäre das auf jeden Fall eine Sache der Garantie gewesen und ich hätte, wenn ich davon gewußt hätte, die Firma angerufen, die das auch eingebaut hat.

    Nun möchte der Installateur sein Geld haben, immerhin 55,-€.
    Und ich kann nicht einsehen, das ich für diese Rechnung aufkommen soll.
    Was meint ihr???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaidMary, 24.08.2007
    MaidMary

    MaidMary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Rechnung bezahlen musst. Ich kann ja als Mieter hier nicht irgendwelche Arbeiten in der Wohnung veranlassen, ohne dass ich Rücksprache mit dem Vermieter halte. Ich kann ja z.B. auch nicht einfach so mein Bad neu fliesen lassen, weil einige Fliesen kaputt sind, ohne die Einverständnis des Vermieters einzuholen und ihm dann die Rechnung zukommen lassen.
    Im BGB steht übrigens:

    "Zeigt sich im Laufe der Mietzeit ein Mangel der Mietsache oder wird eine Maßnahme zum Schutz der Mietsache gegen eine nicht vorhergesehene Gefahr erforderlich, so hat der Mieter dies dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen."

    Die Rechnung wird wahrscheinlich der Mieter bezahlen müssen. Zumindest würde ich das sagen, ohne mich wirklich richtig auszukennen. ;)
     
  4. #3 pragmatiker, 25.08.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    maid mary hat vollkommen recht, muss der mieter wegen fehlender anzeige selber zahlen.
     
  5. #4 onkelfossi, 25.08.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wenn man so unklug ist und den mieter selber die handwerker rufen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn so etwas dabei rauskommt.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    hmm... Strafe muss sein.

    Grundsätzlich hast du die Pflicht, Instandhaltung zu zahlen. Aber du kannst diese Kosten sicher über die Kleinrep-Klausel "weitergeben". Das wäre mE die bessere Möglichkeit, anstatt sich mit Mieter und -Schutz anzulegen.
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Strafe muss sein? Für den Vermieter dafür, dass der Mieter sich einen Dreck für das Gesetz interessiert und Aufträge zu Lasten des Vermieters vergibt?

    Ich würde das eher so sehen, dass hier einem Mieter frühzeitig die Grenzen aufgezeigt werden müssen. Akzeptiert der Vermieter die Eigenmächtigkeiten des Mieters, wird es beim nächsten mal vielleicht nicht mehr mit einem relativ geringen Betrag getan sein.
     
Thema: Wer zahlt die Rechnung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil undicht vermieter

    ,
  2. eckventil defekt wer zahlt

    ,
  3. wer zahlt schornsteinfeger

    ,
  4. wer zahlt installateur,
  5. wer zahlt den schornsteinfeger,
  6. wer zahlt schornsteinfeger mieter oder vermieter,
  7. eckventil austauschen kosten,
  8. eckventil austauschen vermieter,
  9. wer bezahlt den schornsteinfeger,
  10. eckventil undicht wer zahlt,
  11. wer zahlt schornsteinfegerrechnung,
  12. eckventil undicht,
  13. kleinreparatur eckventil,
  14. wer zahlt schornsteinfegerkosten,
  15. wer zahlt eckventil,
  16. wer zahlt den schornsteinfeger mieter oder vermieter,
  17. wer zahlt klempner,
  18. wer zahlt die schornsteinfegergebühren,
  19. wer zahlt kaminkehrer,
  20. wer zahlt den schornsteinfeger- mieter oder vermieter,
  21. wer bezahlt den schornsteinfeger mieter oder vermieter,
  22. wer zahlt den installateur,
  23. Eckventil kaputt vermieter,
  24. wer übernimmt Schornsteinfegerkosten,
  25. vermieter installateur
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt die Rechnung?? - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

    Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...