wer zahlt die Sat Anlage?

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von highflyer, 12.03.2007.

1. #1 highflyer, 12.03.2007
    highflyer

highflyer Neuer Benutzer

Hallo,
    die Frage klingt zunächst banal... ich gehe davon aus, dass man hier antworten wird "der Mieter - wenn der Vermieter mit einer Installation leben kann".

Nun bei uns war das so: Wir sind neu in ein Haus gezogen, wo über die Antennendose kein Signal zu empfangen war (sat anlage war vorhanden). Vermieter hat dann gemeint er wird die Sat Anlage wieder herrichten. Bei fachkundiger Betrachtung stellte sich heraus dass die Anlage veraltet war und eine neue hermusste.
    Vermieter hat dies auch veranlasst und meint nun, mir die Kosten aufbrummen zu können. Da ich kein Streit wollte liess ich mich darauf ein (mündlich). Als ich ihn kürzlich darauf ansprach und sagte, dass ich die Anlage dann beim Auszug selbstverständlich mitnehme meinte er, dass das nicht rechtens sei.

Er könne die Kosten umlegen auf die Nebenkosten oder eine komplette Übernahme der Satanlage möglich machen, was auf dauer (bei längerer Mietzeit) billger wäre...

Wer kann mir helfen? Ich bin bereit die Schüssel zu bezahlen, aber dann würde ich sie auch gerne mitnehmen (bzw. sie ihm beim Auszug verkaufen :ätsch, denn eine Terrestrische Antenne ist nicht mehr vorhanden). Wo finde ich dazu eine Gesetzesgrundlage?
    Danke schonmal, Gruß Tobias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 14.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter die Anlage bezahlt, dann ist das auch seine. Er könnte sie dir vll vermieten für 10 €/Monat. Sofern du sie aber komplett bezahlst ist es deine. Und was dein Eigentum ist, bleibt auch dein Eigentum. Ihr könntet nur eine Vereinbarung treffen (natürlich schriftlich), dass du bei Auszug die Schüssel für den Preis, für den die Anlage gekauft wurde, vom Vermieter bezahlt werden.

4. #3 DiplomHM, 14.03.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Also wir hatten das mal wie folgt geregelt:

Vorher lief alles über Kabelanschlüsse. Kosten hierfür pro Anschluss etwa 180,00 € die die Mieter gezahlt haben. Wunsch kam nach einer Sat-Schüssel (Digital) und wir haben uns darauf geeinigt, dass der Vermieter diese kauft und die Installation und die Kabel dafür auf seine Kosten durchführen lässt. Enthalten waren die Reciever, die er uns dann "vermietet" hat für einen monatlichen Unkostenbeitrag von 2,50 € = im Jahre 30,00 €! Alle Beteiligten konnten damit gut leben. Ganz egal ob sie selber einen Reciever haben oder nicht. Jeder Mieter beiligt sich mit 30,00 € im Jahr an der Anlage.

Einsparung im Jahr über 150,00 € für jeden Mieter!

Lieber ein gutes Mieter/Vermieter-Verhältnis als einen unnötigen Streit um ein ein paar Euro. Wieviel käme denn im Monat auf dich zu? Und was würden die anderen Mietparteien im Hause zahlen?

Thema: wer zahlt die Sat Anlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt satellitenschüssel

,
  2. satellitenschüssel wer zahlt

,
  3. wer bezahlt satellitenschüssel

,
  4. wer zahlt sat-anlage mieter oder vermieter,
  5. Wer bezahlt Sat-Anlage,
  6. kosten sat anlage vermieter,
  7. Zahlt Vermieter Satellitenschüssel,
  8. satellitenschüssel wer bezahlt,
  9. wer zahlt sat anlage mieter oder vermieter,
  10. wer zahlt satschüssel,
  11. wer bezahlt sat anlagen,
  12. satellitenanlage wer zahlt,
  13. sat schüssel vermieter bezahlen,
  14. wer bezahlt Satelliten,
  15. kosten für satellitenanlage vermieter,
  16. wer bezahlt die sat-anlage,
  17. kosten satellitenanlage vermieter ,
  18. wer trägt installationskosten sat anlage,
  19. wer trägt die kosten für satellitenanlage,
  20. digitale sat anlage wer zahlt,
  21. installation von satellitenanlagen - wer zahlt Mieter oder Eigentümer,
  22. sat muss von eigentümer,
  23. wer bezahlt die sat anlage ,
  24. miete satellitenanlage umlegen,
  25. kabel mieter-vermieter wer zahlt
Die Seite wird geladen...

wer zahlt die Sat Anlage? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...