Wer zahlt für leerstehende Wohnung Nebenkosten??

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von dominicus, 19.01.2008.

1. #1 dominicus, 19.01.2008
    dominicus

dominicus Neuer Benutzer

Hallo zusammen, :wink
    ich wohne(2 Personen 80m²) mit meiner Frau seit 10 Jahren in einen 2-Familien Haus mit dem Vermieter(4 Personen 120m²) zusammen. Im letzten Jahr zog der Vermieter ende August in ein neues Haus und seitdem steht diese Wohnung leer. Ab Januar haben wir einen neuen Mieter in der Wohnung.
    Die Nebenkosten wurden immer wie folgt abgerechnet:
    Allgemein Strom, Haftpflichtversicherung, Messergebnis Heizung( Schornsteinfeger), Kabelfernsehen, Grundsteuer, befestigte Fläche(Niederschlagswasser), Kanalbenutzung, Abfall Grundgebühr, Winterdienst und Straßenreinigung und die Bio-Tonne werden durch 2 Mietparteien gerechnet.
    Die Gebäudeversicherung und die Heizkosten (an den Heizkörpern sind keine Ableseröhrchen) nach der Anzahl der jeweiligen Quadratmeter Wohnfläche und der Wasserverbrauch Personenbezogen.
    Was kann und darf der Vermieter mir für die leerstehende Wohnung mehr berechnen als normal? Wie wird sowas abgerechnet??Die Abrechnung kommt meistens im März, habe also noch etwas Zeit aber möchte dann auch informiert sein was darf und was nicht.
    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß

Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es wird angenommen, dass der Vermieter mit einer Person in die wohnug eingezogen ist. Somit sind alle Kosten, die Personenbezogen abgerechnet werden evtl anders berechnet. Wenn nach qm abgerechnet wird, bleibt alles beim alten.

4. #3 onkelfossi, 19.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Wieso das denn? Die Wohnung steht doch leer.

Wieso? Also bei verbrauchsunabhängigen Positionen zahlt der Vermieter, klaro. Aber deiner Meinung nach zahlt der Vermieter also für voll Heizung mit, obwohl keiner drin gewohnt hat?

Außerdem muss, wo jetzt ein neuer Mieter drin wohnt, seit 1.1. nach HeizKV abgerechnet werden.

5. #4 dominicus, 19.01.2008
    dominicus

dominicus Neuer Benutzer

Hallo,
    super schnelle Antwort, danke. :D

Also wird dann nur in meinem Fall der Wasserverbrauch anders verrechnet, da ja sonst alles durch 2 Mietparteien gerechnet wurde bzw. die Gebäudeversicherung und die Heizkosten auf m² umgesetzt wurden. Wie ich den Vermieter kenne hat der bestimmt nicht die Wasseruhr abgelesen, ich habe aber auch nicht dran gedacht, dann muß der doch geschätzt werden,oder?

Onkelfossi
    Hast ja irgendwie recht, aber was kann ich dafür wenn die andere Wohnung leer steht und der keinen Nachmieter findet!

6. #5 onkelfossi, 19.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

wenn nun der vermieter sich für den "freien" zeitraum nicht an den brennstoffkosten beteiligt, heisst das doch nicht, dass du mehr als normal bezahlen würdest. die heizung in der einen wohnung war aus und dadurch wurde deutlich weniger gas/öl verbraucht. du musst ja beachten, dass kosten wie gas, wasser, allgemeinstrom deutlich geringer ausfallen als vorher. deswegen kann ja zwangsläufig nicht wieder durch 2 oder durch die volle anzahl der m² geteilt werden. jedenfalls nicht bei verbrauchsabhängigen positionen. bei verbrauchsunabhängigen positionen muss der vermieter sich ja natürlich beteiligen.

7. #6 dominicus, 19.01.2008
    dominicus

dominicus Neuer Benutzer

Hallo fossi,

wenn nun der vermieter sich für den "freien" zeitraum nicht an den brennstoffkosten beteiligt, heisst das doch nicht, dass du mehr als normal bezahlen würdest.
    Eigentlich schon, der Heizkessel läuft weniger, das stimmt. Wir haben 200m² gesamt Wohnfläche wovon ich 80m² bewohne, also ein Verhältnis von 60%-40%. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber er läuft ja jetzt nicht 60% weniger nur weil die Wohnung leersteht, das kann man prozentual so nicht rechnen und ob die Heizkörper zu waren das weiß ich nicht.
    Ich hätte auf jeden Fall Mehrkosten obwohl ich nicht´s dafür kann.
    Warte ich mal die Abrechnung ab, vielleicht wird es gar nicht so schlimm!!

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Heizkosten müssen auch bei Leerstand nach HKVO abgerechnet werden. Und wenn der Vermieter bisher keine Verbrauchsmessung eingebaut hat, hat er halt Pech gehabt und muss voll nach m² bluten.

So oder so müßte aber der Vermieter mindestens die Grundkosten tragen. Denn Schornsteinfeger, Wartung, Grundgebühren, Bereitstellungsverluste u.s.w. fallen immer an. Egal wer und wieviel Heizleistung verbraucht wurde.

Thema: Wer zahlt für leerstehende Wohnung Nebenkosten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leere wohnung heizen

,
  2. Zahlt der Vermieter Nebenkosten für leerstehende Wohnung im Mehrfamilienhaus?

,
  3. Berechnung Nebenkosten Leerstehende Wohnungen

,
  4. berechnung leerstehender wohnungen,
  5. bei unbewohnter nachchbarwohnung wer zahlt heizkosten,
  6. wer zahlt verwaltungskosten leerstehender wohnungen,
  7. nebenkosten leerstehende wohnung,
  8. heizkosten leer wohnung,
  9. sind für leer stehende wohnung nebenkosten zuzahlen,
  10. unbewohnte wohnung nebenkosten zahlen,
  11. Allgemeinstrom in Verbrauchs - und Grundkosten gesplittet bei Betriebskostenabrechnung,
  12. eine heizung zwei wohnungen wobei eine ständig leer steht,
  13. zweifamilienhaus 1 wohnung vermietet die andere steht leer wer zahlt bei einer heizungsanlage,
  14. werden für leerstehende wohnungen heizkosten berechnet,
  15. zwei Mietparteien und nur einen wohnung wird abgelesen ich muß meinen verbrauch ausrechnen,
  16. mehrer mietwohnungen leer nebenkosten,
  17. grundbesitzabgaben leerstehende wohnung,
  18. wer zahlt nebenkosten wenn wohnung leer steht,
  19. darf der vermieter grundkosten für leerstehende wohnungen den anderen mieter berechnen,
  20. grundsteuern bei leerstehendem haus,
  21. wasserverbrauch berechnung leerstehnde wohnung,
  22. Grundkosten für leerstehende Wohnungen,
  23. für leere wohnung kaution,
  24. wieviel heizkoten müssen für eine leerstehende wohnung berrechnet werden,
  25. Nebenkosten im Mehrfamilienhaus was tun wenn Wohnung leersteht
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt für leerstehende Wohnung Nebenkosten?? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...