wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

Diskutiere wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit...

1. #1 George Smiley, 12.11.2019
    George Smiley

George Smiley Neuer Benutzer

Ein Gewerbemieter meldet einen dauerhaft laufenden Spülkasten. Der Vermieter schickt einen Handwerker. Der Handwerker schickt eine Rechnung mit "Spülkasten überprüft, kein Mangel gefunden".

Im Mietvertrag ist vereinbart, dass die kleinen Instandsetzungen auf Kosten der Mieter auszuführen sind, "soweit die Schäden nicht vom anderen Vertragspartner zu vertreten sind". Dabei geht es um "kleinere Schäden sowie die Wartung an Leitungen und Anlagen für Wasser, Elektrizität, Gas und Heizung, an sanitären Einrichtungen, an Verschlüssen von Fenstern und Türen, an Rollläden, Jalousien und Markisen". Die konkrete Rechnung (und einzige für diesen Mieter in diesem Jahr) ist unterhalb der vereinbarten Schwelle von 5% des Jahresnettokaltmiete. Ein Geldbetrag wurde nicht als Kostenobergrenze vereinbart.

Muss der Vermieter den Handwerker bezahlen auch wenn an der sanitären Einrichtung kein Schaden vorlag?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das wird der ja wohl nicht aus Langeweile gemacht haben. Und hoffentlich nicht aus dem Grund, um dem Vermieter eins reinwürgen zu können.
    Warum versucht man als Vermieter nicht, dem auf den Grund zu gehen? Ist ein kurzes Gespräch mit dem Mieter nicht (mehr) möglich?
    Wenn zum Zeitpunkt des Handwerkerbesuchs alles okay war, es aber trotzdem manchmal tropft/läuft/..., wird sich der Schaden in einem Jahr vermutlich deutlich vergrößert haben. Dann streitest du nicht um den Preis der Handwerkerrechnung, sondern um vielleicht deutlich höhere Wasserkosten oder feuchte Wände oder so.

Überzeuge dich doch selbst von dem (angebliche) Mangel. Und frag' lieber einmal mehr nach, vielleicht meint der Mieter mit "Spülkasten" was anderes, oder er kann sich nicht gut genug ausdrücken oder er ist kein Fachmann oder ... - wenn du das Problem damit aus der Welt schaffen kannst, profitieren alle Beteiligten davon.

Berny, immodream, Wohnungskatz und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 12.11.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

Wenn dreckige Geschirr kommt sich in Kasten und kommt sauber wieder raus - diese Maschin heissen "Spülkasten"

Berny, immodream, Butzlku und 2 anderen gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zumindest nicht über die Kleinreparaturklausel. Da ist die Gleichung sehr einfach: kein Schaden = keine Kostentragung.

Wenn der Mieter die Kosten tragen soll, dann muss das auf einer anderen Grundlage passieren, z.B. Schadenersatz. Das wird aber auch nicht ganz einfach. Da es sich um einen reinen Vermögensschaden handelt, ist der deliktische Schadenersatz (§ 821 BGB) raus. Also müsse man diesen "Fehlalarm" z.B. irgendwie als Verletzung vertraglicher Pflichten interpretieren (dann § 280 BGB) und selbst dann könnte sich der Mieter noch darauf berufen, dass es zum Zeitpunkt der Meldung eben doch einen Mangel gab und er diese Pflichtverletzung daher nicht zu vertreten hat. Diesen "Vorführeffekt" hat doch jeder schon einmal erlebt, oder?

Die viel einfachere Lösung kommt aber von @dots:
    Und wenn man das nicht möchte, bleibt noch ein letzter Erfahrungswert: Lieber zahle ich gelegentlich eine Rechnung, weil ein Mangel dann doch nicht genau zu ermitteln ist, als dass mir Mieter Schäden über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht melden.

Wohnungskatz und Katharmo gefällt das.
  6. #5 Papabär, 13.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ganz nebenbei:

In einem Wohnungsmietvertrag wäre diese Klausel sehr wahrscheinlich unwirksam, v.a. wenn Leitungen unter Putz liegen (VIII ZR 91/88).

7. #6 Melanie123, 13.11.2019
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

In einem Wohnraummietvertrag wäre die Klausel mWn. schon alleine deshalb unwirksam, weil kein Geldbetrag als Kostenobergrenze für die Einzelmaßnahme vereinbart wurde. Ich stolper immer wieder darüber und es scheint mir einer der häufigsten Fehler zu sein.

8. #7 Papabär, 13.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

War tatsächlich auch mein erster Verdacht. Allerdings bin ich mir unsicher, weil ich von Rechtsanwälten dazu andere Aussage höre, als ich in den BGH-Urteilen finde. Da unsere Klauseln eine Obergrenze auch pro Einzelmaßnahme enthalten, habe ich das nie weiter hinterfragt.

9. SLave

SLave Benutzer

EIn interessante Sache, ich habe auch gerad ein Spülkasten Phänomen.
    Beim Spülen lief oberhalb an der Zwischenkante ( deckel <> Spülkasten) Wasser durch.
    Man konnte sich nicht erklären wieso, weil die Füllstandsmenge viel Niedriger liegt.

Nachdem xten mal Spüllen und gucken, hat sich herausgestellt, dass sich ein Haarriss am Zulauf innen befindet. Je nach Druckkonstellation schoss das Wasser genau an die Kante und lief außen herunter.

Soviel dazu :D

Thema:

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker?

Die Seite wird geladen...

wer zahlt für unnötig gerufenen Handwerker? - Ähnliche Themen

1. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  2. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  3. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  4. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  5. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden