Wer zahlt Glasschaden?

Diskutiere Wer zahlt Glasschaden? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; In einer WEG wurde die Doppelverglasung eines auf die öffentliche Straße gewändten Fensters von außen durch Fremde Dritte beschädigt. Die Innere...

1. #1 cfellerei, 01.05.2015
    cfellerei

cfellerei Benutzer

In einer WEG wurde die Doppelverglasung eines auf die öffentliche Straße gewändten Fensters von außen durch Fremde Dritte beschädigt. Die Innere Glasscheibe ist unbeschädigt, sodass davon ausgegangen werden kann, dass der Sondereigentümer den Schaden nicht von Innen herbeigefeführt hat.
    Bei der Jahres-Abrechnung werden nun dem Sondereigentümer alleine die Reparaturkosten der Außenglasscheibe zugeordnet.

In der Gemeinschaftsordung steht folgendes:

Wie sieht es dann bei Doppelverglasungen aus, die ja aus 2 Glasscheiben bestehen. So wie ich das verstehe, muss der Sondereigentümer bei Bruch der inneren Glasscheibe selbst dafür aufkommen, bei Bruch der Äußerden Glasscheibe die Eigentümergemeinschaft?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wer zahlt Glasschaden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine kurze Suche fördert folgendes hochaktuelles Aktenzeichen zu Tage: LG Lübeck 01.07.1985, Deckert WE 1986, 132. ;)

Das entspricht auch meiner Vorstellung: Es wird nicht zwischen der äußeren und der inneren Scheibe unterschieden. Die Verglasung von Außenfenstern ist insgesamt nicht sondereigentumsfähig.

Die Klausel, die die Innenseite von Fenstern ins Sondereigentum stellen soll, ist nur auf Beschläge der Innenseite (Griff, Scharniere, ...), den Anstrich des Rahmens usw. anwendbar.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Sachverhalt hat nun nichts mit der Eigentumszuordnung zu tun...
    Es gibt eine Vereinbarung, nach der der jeweilige Wohnungseigentümer zur Beseitigung von Glasschäden verpflichtet sein soll. Ansätze für eine Nichtigkeit dieser Vereinbarung kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Verträge sind nun mal einzuhalten...

5. #4 Tobias F, 02.05.2015
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hier geht es nicht darum was sondereigentumsfähig ist, sondern wer für die Instandhaltung gewissere Teile auf zu kommen hat. Und da ist es durchaus zuässig und üblich das in der GO gewisse Kostentragungen geregelt sind.

6. dago89

dago89 Neuer Benutzer

"Durch Dritte ..." Haftet dann nicht die Versicherung des Vermieters? Der hat doch dafür bestimmt eine Gebäudeversicherung? Instandhaltung hat nichts mit Sachbeschädigung zu tun.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

:wink Mindestlänge

Thema: Wer zahlt Glasschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschaden wer zahlt

,
  2. glasschaden am aussenfenster

,
  3. was ist ein glasschaden wohnungseigentumsrecht

,
  4. glasschaden bei doppelfenster wer zahlt,
  5. wer zahlt glasschaden durch nicht zu ermittelnden täter
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt Glasschaden? - Ähnliche Themen

1. Wer kann Miete wann einklagen?

Wer kann Miete wann einklagen?: Ich bin durch eine Diskussion in einem anderen Thread auf folgendes Problem gestoßen: Wie kann fehlende Miete im Zeitraum zwischen Übergang...
  2. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  3. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  4. Wer muss jetzt kündigen?

Wer muss jetzt kündigen?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin nun Besitzer eines Einfamilienhauses, in dem ein Herr wohnt (1 Raum) und 2 Räume über einen...
  5. 600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?

600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?: Moin zusammen! Endlich wird meine Wohnung verlassen. Sie (Aufstockerin) lebt im Prinzip vom Amt und verursacht scheinbar seit Jahren immer wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden